Weinen/Pfeifen beim Gas geben

Diskutiere Weinen/Pfeifen beim Gas geben im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Guten Abend! Ich hab mich mal dazu entschieden mich hier anzumelden, da ich ein Problem mit meinem Dicken habe, was irgendwie keiner...

  1. #1 Tyler.Durden, 26.01.2021
    Tyler.Durden

    Tyler.Durden Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tyler
    Guten Abend!

    Ich hab mich mal dazu entschieden mich hier anzumelden, da ich ein Problem mit meinem Dicken habe, was irgendwie keiner reparieren/finden kann.
    Zum Fahrzeug, es handelt sich um ein Jeep Wrangler Rubicon CRD 2.8 JKU Modell 2017, mit zarten 35.000 km.

    Das Problem ist folgendes:
    Sobald der Motor warm ist, hör ich beim Gas geben ein Weinen/Pfeifen. Ich kann das Geräusch nicht mal richtig zuordnen :nachdenklichDas Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Dann aber auch im Stehen und beim Fahren.
    Beim Stehen macht es keinen Unterschied ob ich in Park oder Neutral bin. Ich selbst glaube zu hören, dass das Geräusch vom Motorraum, Fahrerseite herkommt. Eventuell bei der Lima.

    Ich war bereits bei 2 verschiedenen Jeep Händler, und keiner konnte etwas finden. Mir wurde gesagt, dass es nichts schlimmes sein kann aber es macht mich total irre und es wird gefühlt schlimmer.

    Mir wurde schon der Keilrippenriemen ersetzt, sowie die Spannrolle. Brachte natürlich nix.

    Hier dann noch ein Link zu Youtube, wo ich das Geräusch mal aufgenommen habe:




    MfG
    Tyler
     
  2. #2 Eagle Eye, 27.01.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.124
    Zustimmungen:
    3.527
    Vorname:
    Carsten
    klingt nach den turboschläuchen

    zumindest würde ich da mal nachschauen
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    23.525
    Zustimmungen:
    2.563
    Vorname:
    j.
    Ich hatte auch mal eine weinen und heulen beim beschleunigen, nach dem Tausch der Beifahrerin war alles in Ordnung:-)
     
    Headman, Komuman, Caravanic und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Little Willy, 27.01.2021
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    6.200
    Zustimmungen:
    4.707
    Vorname:
    Andreas
    :happy:happy:happy
     
  5. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    110
    Vorname:
    Wiktor
    Das klingt echt turboartig ... ich bilde mir sogar ein, dass es kurz vor dem Blow-Off nach dem Gasgeben etwas lauter wird.
    Ich würde mir an deiner Stelle mal die ganze Verrohrung des Turbos anschauen.
    Im Zweifel mit Spüli-Wasser einschmieren, dann siehst du an den Bläschen direkt wo es rausbläst.

    In Süddeutschland kann ich dir einen hervorragenden Jeep-Schrauber empfehlen.

    Jeep-Autohäuser haben doch mit ein paar Ausnahmen vom Schrauben auch keine Ahnung, sondern sind "Teiletauscher" und Laptop-Diagnostiker.
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  6. #6 Tyler.Durden, 27.01.2021
    Tyler.Durden

    Tyler.Durden Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tyler
    Danke für die Antworten!
    Dann werd ich mir demnächst mal die Schläuche anschauen. Werde euch auf dem Laufenden halten, wenns was zu berichten gibt ;)
     
  7. #7 Caravanic, 28.01.2021
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich tendiere ebenfalls auf die Turboschläuche. Schellen prüfen, Schläuche sichten und notfalls die Schläuche ohne den Hitzeschutz mit Spüliwasser checken. Idealerweise zu zweit, dann kannst Du im Motorraum selber hören wo es herkommt.
     
Thema:

Weinen/Pfeifen beim Gas geben