Weihnachtsmärkte in Deutschland

Diskutiere Weihnachtsmärkte in Deutschland im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hier ein interessanter Link für alle die Lust und Laune haben mal wieder über einen Weihnachtsmarkt zu laufen....

1. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    Hier ein interessanter Link für alle die Lust und Laune haben mal wieder über einen Weihnachtsmarkt zu laufen.

http://www.weihnachtsmaerkte-in-deutschland.de/

Ich könnte mir hier in dem Thread vorstellen, dass Ihr wirklich schöne Weihnachtsmärkte hier für uns Alle als Empfehlung postet.

Ich selbst besuche lieber kleine, ausgefallene Märkte, als Riesen 0815 Vermarktungsplätze, die den Flair einer Großmarktshalle versprühen.
    Am Samstagnachmittag waren wir in Bonn und haben dort den Markt abgelatscht. Naja, geht so......

Nächstes WE fahren wir wohl nach Ahrweiler. Lassen das Auto jedoch irgendwo an der Ahr am Bahnhof stehen und fahren mit dem Zug nach Ahrweiler.

Den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler kann ich nur empfehlen. Besondes wenn es dunkel wird, ist der gemütlich.
    Kleine enge Sträßchen, sehr alte, malerische Häuser, der Markt hat was heimeliges:genau. Wenn es dann noch angemessen kalt ist, oder gar schneit, dann kommt auch bei so manchem Weihnachtsmuffel Festtagsstimmung auf.
    http://www.rotweinwanderweg.de/weihnachtsmarkt-ahrweiler0.0.html

Sollte jemand Lust verspüren auch dahin zu wollen, gebt mir Bescheid, damit man sich dort treffen kann.

Einkaufen und den Wunschzettel abarbeiten kann man dort auch.
    Quelle: www.123gif.de

2. #2 Caravanic, 23.11.2011
    Caravanic

Caravanic Master

Vorname:
    Alex
  3. Gyaco

Gyaco Problemlöser

Vorname:
    Simón-Giacomo
    Wir veranstalten von Feuerwehr immer einen Weihnachtsmarkt desssen Erlös in die Jugendarbeit sprich Jugendfeuerwehr fließt

Er ist sehr klein und gemütlich

http://feuerwehr-helmarshausen.de/index.php?id=266

Bild von 2008 (hab kein neueres Gefunden)
    [​IMG][​IMG]

Und dann noch ein Interessanter im Tierpark Sababurg
    Ein Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt.

http://www.tierpark-sababurg.de/aktuell/newsveranstaltungen

Und sonst gehe ich noch auf den Weihnachtsmarkt in Kassel, aber auch nur um noch Weihnachtsgeschenke einzukaufen :-)

4. #4 Santana, 28.11.2011
    Santana

Santana Geht nicht gibt's nicht.

Vorname:
    Santana
    Schlachte Zauber

In Bremen gibt's den traditionellen Weihnachtsmarkt, der realitätskonform sehr commerzialisiert ist. Aber dann halten einige Leute die Fortsetzung des gestorbenen Historischen Marktes in Form vom Schlachte-Zauber hoch:

http://www.schlachte-zauber.de/

Die Bilder auf der Seite zeigen zu wenig. Es ist ein schönes Ambiente. Solange das Wetter trocken ist, ist der Markt an der Bremer Schlachte (Weserpromenade) definitiv einen Besuch wert. Ich selber meide größere Menschenansammlungen, aber wenn es unbedingt sein muss bevorzuge ich den Schlachte-Zauber zum Bremer Weihnachtsmarkt.

Gruß,
    Santana
    P.S.: In Bremen ist 'Schlachte' heutzutage nicht mit 'Vieh töten' zu verbinden. Historisch gesehen vielleicht schon, aber der Wandel der Zeit hat witzigerweise alle Orte oder Strassen, die mit 'Schlachte' zu tun hatten, zu kulturellen Zentren gemacht.

hmm...
    Jetzt wo ich das schreibe: :huch:achselzuck:verdacht

5. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    Auch der Thread hier muss so langsam wieder nach oben.

Hier geht es um Weihnachtsmärkte 2012

Wie ich eben in den Nachrichten hörte, wird ab Mitte November mit zunehmenden weihnachtlichen Aktivitäten gerechnet.

Wer also vorhat, Weihnachtsmärkte zu besuchen, welche empfehlen kann, der poste mit Spaß und Freude hier.

Vielleicht trifft man sich ja irgendwo zu einem leckeren Glühwein[​IMG].

Uns wird man auf jeden Fall wieder auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Ahrweiler finden.
    Einfach nur gemütlich zwischen den alten Häusern und dem Marktplatz.
    http://www.werbegemeinschaft-ahrweiler.de/Veranstaltungen/Weihnachtsmarkt/

Mit der Ahrtalbahn fahren wir ins Städtchen, futtern und trinken uns von einem Ende Ahrweiles zum anderen durch. Zurück geht es ebenfalls wieder mit dem Zug (dafür haben wir ja schließlich gleise legen lassen).
    So kommt man trotz Glühwein heil nach Hause und die Autos parken auch abseits vom Trouble.

Wer Lust hat sich anzuschließen, gebe Bescheid.
    Wir stimmen dann ein Datum ab. Bei der Suche nach einer gemütlichen und günstigen Übernachtungsmöglichkeit kann ich gerne helfen. Unser Campingplatz (4 Sterne) ist auch offen. Bei eisigen Temperaturen könnt Ihr euch in der dortigen Sauna auftauen, oder den Glühwein ausbrennen :-).

6. #6 Redneck67, 06.11.2012
    Redneck67

Redneck67 Master

Vorname:
    Jürgen
    Hi Leute!

Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt, wo das ganze Dorf und das Schloß mittelalterlich ausgestattet werden und wo auch an einem Wochenende die oberpfälzer Schloßteufel ihr Unwesen treiben, ist hier:

http://www.schloss-guteneck.de/weihnachtsmarkt.php?sub=weihnachtsmarkt

Hier ein Schloßteufel, die sehen echt beeindruckend aus:

Letztes Jahr leider ohne Schnee... :traurig2

Klasse dort, die Stimmung immer wie im Mittelalter, überall Feuerstellen, der Geruch von Essen, Glühwein etc... Sind jedes Jahr dort.

Gruß, Jürgen

7. Gecko

Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

Vorname:
    Michael
  8. #8 Merten ZJ, 06.11.2012
    Merten ZJ

Merten ZJ Master

Vorname:
    Merten
    Ich kann gleich 2 Weihnachtsmärkte empfehlen ;-) Hier in Rostock gibts immer n schönen Weihnachtsmarkt, getrennt in normal und mittelalterlich. Der mittelalterliche ist klein und gemütlich gehalten, der normale ist etwas größer, aber dennoch weihnachtlich gemütlich in den nicht all zu breiten Straßen.
    Für ganz verrückte gibs dann noch den Kirmesmäßigen Abteil:-) ist aber räumlich gut getrennt.

Den allergemütlichsten Weihnachtsmarkt gibs aber in meiner Heimat Malchow(Mecklenburger Seenplatte), auf dem Innenhof eines Klosters. Super Location, paar kleine Buden, bisschen Musik und Kinderspaß. Und nicht so viel Action und Lautstärke.

Noch nicht allzu weihnachtliche Grüße

Merten

9. #9 burningman, 06.11.2012
    burningman

burningman Newbie

Vorname:
    martin
    Ich kann gleich 3 Märkte empfehlen :)
    Chemnitz, Dresden und Quedlinburg:)
    Einfach mal googlen wer mehr erfahren möchte;)

10. TheoYJ

TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

Vorname:
    Andreas
  11. #11 der Öli, 06.11.2012
    der Öli

der Öli Moderator

Vorname:
    Daniel
    Rostock und Lübeck stehen wieder auf´n plan :tuscheln

Thema:

Weihnachtsmärkte in Deutschland