Wegfahrsperre...

Diskutiere Wegfahrsperre... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, kann man die Wegfahrsperre umgehen oder ausschalten:nachdenklich Habe da so meine Probleme mit, nach aktivieren der Wfs. muss ich leicht...

  1. Jene

    Jene Member

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jene
    Moin, kann man die Wegfahrsperre umgehen oder ausschalten:nachdenklich
    Habe da so meine Probleme mit, nach aktivieren der Wfs. muss ich leicht unter das Lenkrad schlagen damit er anspringt.:warten Das aber auch nicht immer.

    Gruß Jene
     
  2. #2 Falkili, 05.05.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Vielleicht ist es besser, sich um den Wackelkontakt in der Lenksäule zu kümmern.
    Wäre auf jeden Fall einfacher, als die Wegfahrsperre zu eliminieren.
    Ist ein ziemlich heftiger Eingriff das zeugs da raus zu holen und nicht mal eben so erledigt...
     
  3. #3 Billy-the-kid, 05.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich kann keinen Zusammenhang zw. der WFS und deinem Lenkrad-Geklopfe erkennen.
    Die WFS funktioniert per Funk von deiner Fernbedienung aus und schaltet die Spritzufuhr frei.
    Was hat das mit deiner Lenksäule zu tun?

    PS: Ich hatte vor ein paar Wochen mal ne ausgebaute Lenksäule in Händen, kann mich net erinnern, dass da überhaupt irgendein Relais dran war...
     
  4. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    WFS

    Hab mal mit Jene gesprochen.
    WFS würde ich ausschliessen. Ist ein Wärmeproblem.
    Nur wenn der Jeep warm ist, springt er nicht/fast nicht an.
    Wie kann man bei dem den Fehlerspeicher auslesen ? (Schlüsselmethode) ?

    Kalt springt er an, also würde ich auch den OT geber ausschliessen.

    Ich tippe auf Temperaturfühler oder Lambdasonde. Andere Vorschläge ?

    Gruss
    Burkhard
     
  5. Jene

    Jene Member

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jene
    Moin,

    so habe endlich jemanden gefunden der sich mit den Grany's wirklich auskennt. Diagnosegerät angeschlossen keine Fehler, zur WFS meinte er nur sche.. Dinger, kann man ohne Probleme ausbauen. Wurden für den deutschen Markt nachgerüstet gibt es so nicht in den USA. Sitzen wohl an der Lenksäule und deshalb auch das sanfte schlagen damit er anspringt.
    Verteilerfinger samt Kappe und Kabel neu bestellt, sind ziemlich runter gerockt, Warmwasser-Tempfühler neu bestellt. Werde nach Einbau berichten ob Besserung eingetreten ist, kann aber sagen nach dem der Mechaniker bei mir war ist es schon besser.:daumen

    Bis dahin Gruß Jene :yippieh
     
  6. #6 Billy-the-kid, 07.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Von was sprechen wir nun eigentlich:

    - Von der serienmäßigen Wegfahrsperre von Chrysler => haben alle ZJs, hat aber überhaupt nix mit Lenksäule oder sonst was zu tun, sondern die kappt die Spritzufuhr 2-3 sec. nach dem Anspringen.
    "Ausbau" geht ja gar nicht, weil die in irgendso nem Hauptsteuermodul integriert ist, wenn du das Modul rausschmeißt, läuft das ganze Auto gar nimmer.

    - Oder "nur" von ner nachgerüsteten Wegfahrsperre?
    Die können wir natürlich nicht kennen, wenn die nur an deinem Exemplar vorhanden ist.
     
  7. Jene

    Jene Member

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jene
    :huch:huch:huch

    Lt. Aussage meines Mechanikers ist das eine Nachgerüstete.
    Alle US Grand Cherokee bzw. meiner soll so eine Umgerüstete haben und die sitzt an der Lenksäule. Wenn ich hier jemanden auf den Schlips getreten habe Sorry.


    Trotzdem vorerst einmal Danke an alle, halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Jene :tanz
     
  8. #8 Billy-the-kid, 07.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Nachrüst-Scheiß, der net funktioniert, würd ich auch rausschmeißen.

    Die serienmäßige Wegfahrsperre hat meines Wissens weniger was mit Amerika- oder Europa-Markt zu tun, sondern mit Prefacelifter = ohne WFS und Facelifter = mit WFS.
    Jedenfalls kann man das Ding nicht "rausschmeißen" (weil es gar kein extra/selbständiges Teil ist), sondern nur deaktivieren.
    Wenn er das Ding deaktivieren kann, is natürlich auch ne feine Sache. Braucht man normalerweise ein spezielles Ersatzmodul aus den USA dafür, geistert immer mal wieder durch die Foren, das Teil, ist aber meiner Erinnerung nach net billig.
     
  9. #9 Dirty Harry, 08.05.2014
    Dirty Harry

    Dirty Harry Member

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,

    bei meinem 95er ZJ 4.0 (pre-fl) ist die Wegfahrsperre oben im Armaturenbrett verbaut. Hier muss man, bevor man den Zündschlüssel betätigt, einen kleinen Stift (Transponder?) einstecken, sonst geht gar nichts.
    Laut Vorbesitzer handelt es sich hierbei um ein Originalteil von ChryslerJeep, welches von Anfang an verbaut war.

    Kennt sich jemand mit der Deaktivierung dieser WFS aus und welcher Aufwand ist hierfür nötig?

    Dank vorab und viele Grüße!
    Christian
     
  10. #10 Billy-the-kid, 08.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Stift/Transponder einstecken beim ZJ, cool, das hab ich noch nie gehört/gesehen, muss net heißen, dass es das deshalb nicht geben kann, hab ja bisher "nur" 3 Prefacelifter-ZJ gehabt und 3 weitere bei Kumpels gesehen, alles Baujahr 1993, 1994 und 1995, also wenn das wirklich bei deinem so ist, dann tät mich mal ein Bild von dem Stift/Transponder sowie der Einsteckstelle interessieren.
    Nur kompletthalber, für meine "ZJ-Info/Doku-Sammlung".
    Oder die Seite im orig.Jeep-Teilekatalog...

    Gruß

    Willi
     
  11. #11 Dirty Harry, 08.05.2014
    Dirty Harry

    Dirty Harry Member

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Anbei der "Stecker zum Glück"!
     

    Anhänge:

  12. #12 Billy-the-kid, 08.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Tatsächlich, ein Transponder-Stift. Welche 3 Buchstaben stehen da genau drauf?

    Bin schon ganz gespannt auf die wirklichen ZJ-Spezialisten hier, ob das Dingens jemand kennt, schon mal gesehen hat oder wirklich als Originalteil identifizieren kann.
    Rein ausm Bauch raus würd ich auf ein Aftermarket-Nachrüstteil tippen.
     
  13. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Der "VDO" Wegfahrsperren Transponder ist sicherlich kein Originalteil!
    Das ist meiner Meinung nach 100% nachgerüstet.

    Ausbauen wirst das Teil sicherlich können. Musst nur schauen, wo die Wegfahrsperre überall eingreift und was sie alles "lahmlegt".
    Dann kannst das Teil auch rausschmeißen.

    Tendenziell ist es beim Pre-Facelift deutlich einfacher die Wegfahrsperre zu killen (sofern er denn eine hat. Der Schlachter den ich hier stehen habe, lässt sich immer nur mit Schlüssel starten)
    Beim Facelift ist das Thema WFS deutlich "schlimmer".
     
  14. #14 Billy-the-kid, 08.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja. Die Prefacelifter haben gar keine Wegfahrsperre, zumindest keine, bei der man etwas machen muss wie z. B. Fernbedienung drücken.
    Prefacelifter starten ganz einfach nur per Schlüssel, wie es meiner besch. Ansicht nach sein soll.
     
  15. Jene

    Jene Member

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jene
    [FONT=&quot]Moin,

    wollte eben nur kurz berichten, Wfs ist demontiert Zeitaufwand keine 45 min.
    Es handeltet sich um eine:
    [/FONT][FONT=&quot]Mair 3094[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Aus Gründen der Sicherheit gibt es keine Info wie man dies tut.
    Ich bitte um Verständnis

    Gruß Jene[/FONT]
     
Thema:

Wegfahrsperre...