Wegfahrsperre Handsender

Diskutiere Wegfahrsperre Handsender im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi Markus, mach das wie trudelpups es beschrieben hat solange dein Ersatzsender noch funktioniert. Es gibt anscheinend auch keinerlei...

  1. #21 Dreckfahrer, 13.06.2013
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hi Markus,
    mach das wie trudelpups es beschrieben hat solange dein Ersatzsender noch funktioniert.
    Es gibt anscheinend auch keinerlei Ersatz-Neuteile mehr für die Rockwell Wegfahrsperre.

    Gruß Uwe


     
  2. #22 willys60, 13.06.2013
    willys60

    willys60 Newbie

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Norbert
    Vielen Dank für die Tipps, werde das alles mal ausprobieren.
    Schlechter kanns nicht werden! ;-)
     
  3. #23 HansPeter, 13.06.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Die Klassiker bei defekten Fernbedienung sind:

    1. Leere Batterien
    2. Verschmutzte Kontakte
    3. Abgedrückte Kontakte
    4. Kalte Lötstellen

    Also das Ding zerlegen. die Innereien mit Spiritus reinigen und genau ansehen. Wenn die Graphitdrücker unten an der Silikonschaltmatte glänzend und dünn aussehen, sind die Kontakte hinüber. Man kann das dann nicht mehr retten, denn so eine Schaltmatte gibt's nicht zu kaufen.
     
  4. #24 jeep4me, 13.06.2013
    jeep4me

    jeep4me Newbie

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Leute,

    hatte bei meinem 97er letzten das gleiche Problem, dumm war nur ich habe keinen zweiten Handsender !?!:mad:
    Also wurde mein Tj am nächsten Tag mit dem Abschlepper zu Werkstatt gebracht, geht nur beim Vertragshändler.
    Der sagte mir dann für den Mist gibt es keine Ersatzteile mehr und man kann die Funkfrequenz nicht mit anderen Fernbedinungen finden.

    Dachte dann auch an einen Schalter, aber das geht anscheinend wegen dem Empfänger nicht.

    Also das Ding raus und für immer Ruhe !!!

    Der Spass hat mich 180 € gekostet, weil der Spezialcode ( ist irgendwie mitausgeliefert worden) auch nicht vorhanden war.:comment

    Also an Alle die dieses Ding noch verbaut haben,

    lasst Euch was einfallen bevor es zu spät ist !!!


    Gruss Thomas
     
  5. #25 Eagle Eye, 14.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    ich meine mal gelesen zu haben,
    dass sich spiritus und graphit nicht gut vertragen.

    spiritus löst graphit wohl auf bzw. ab
     
  6. #26 Dreckfahrer, 14.06.2013
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hi,
    meine Rede, raus das Ding und dann hast Ruhe :daumen da noch rumdoktern ist reine Zeitverschwendung.Mich hat das Teil vom ersten Tag an genervt und ist rausgelogen.


    Gruß Uwe
     
  7. #27 HansPeter, 14.06.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Mit Spiritus macht man zuerst die (Gold)Kontakte sauber und natürlich die ganze Leiterplatte. Da bitte ordentlich rubbeln. Dann nimmt man das spiritusgetränkte Wattestäbchen und fährt über die (vermutlich) glänzenden Graphitpunkte der Schaltmatte. Das ist überhaupt kein Problem, denn es geht darum, den Belag aus Staub und abgetragenem Graphit wegzuwaschen. Graphit ist Kohlenstoff wird von Spiritus definitiv nicht aufgelöst und Graphit hat nur einen Feind: den mechanischen Abtrag. Stichwort Radiergummi. Übrigens: Kontaktspray hat da gar nichts verloren, da muss es trocken sein!

    Diese Schaltmatten sind oft einfach mechanisch durchgedrückt, denn man hat den Druck auf den Knopf langsam verstärkt und eben nicht frühzeitig den Staub entfernt und irgendwann ist die Matte hinüber.
     
  8. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    habe gestern beim Jeep pauli für montag 13 Uhr nen Termin ausgemacht

    der hat da wohl so ein spezialklaufixdingens (o-ton) da muß er an die

    Innereien ran ...... für nen fuffi wird das ding ausser kraft gesetzt.

    zeitansatz ca 2 - 2,5 stunden mit diversen Unterbrechungen (wozu die

    gut sind ?! keine Ahnung) er wird's mir schon nochmal erklären ! hoffe das

    der alte ersatzsender es so lange noch tut ....... der teufel ist ja bekannt-

    lich ein Eichkätzchen !
     
  9. #29 trudelpups, 14.06.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hä...wie jetzt ,mach das doch selber hast doch jetzt ne Anleitung.
    Die Unterbrechungen sind dazu da damit er ums Eck gehen kann
    sich kaputtlachen wie leicht man einen Fuffi verdient.:kellercafe
     
  10. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    es gibt dinge die geh ich an,

    und es gibt dinge da laß ich

    den Fachmann dran, auch wenn

    er sich hinterher über mich kaputt

    lacht ! aber wenn er murkst dann

    lach ich mich hinterher kaputt ;-)
     
  11. #31 HansPeter, 14.06.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Diese Einstellung fehlt oft. Ich kann dich dazu nur beglückwünschen. Manche sparen koste es was es will.

    Grüße ins Allgäu
     
  12. #32 trudelpups, 15.06.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .......und wieder andere haben ausreichend Sachverstand.
     
  13. #33 Wildwater, 15.06.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Und dann gibt es noch jene die genug Verstand haben zu wissen wann der eigene Sachverstand nicht ausreicht.

    ww
     
  14. #34 HansPeter, 15.06.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Vor denen habe ich am meisten Respekt!
     
  15. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    jetzt habt ihr meinem verstand genügend gehuldigt *grins*
     
  16. #36 trudelpups, 15.06.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Schönes Schlusswort :-)
     
  17. #37 SittingBull, 16.06.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Und wenn es beim ersten mal nicht klappt zahlt man wieder nen Fuffi
    :-)
    Gibt halt solche und solche :verrückt
     
  18. #38 HansPeter, 16.06.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Stimmt! Ich war virtuell dabei als tigama seinen Jeep gekauft hat und verstehe ihn. Ich verstehe auch die, die es mit der Anleitung von trudelpups for free versuchen.

    Da ich von Elektrotechnik und Programmierung ein wenig verstehe, würde ich aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nicht aus irgend welchen nicht vorhersehbaren Anlässen heraus die komplette Originalsoftware aus dem entsprechenden E-PROM nachgeladen wird und dann steht das Fahrzeug erst einmal.

    Der echte Service wird dem Fahrzeug diesen Teil der Software dauerhaft via StarScan nehmen. Dann kann garantiert keine Überraschung auftreten.
     
  19. #39 HansPeter, 16.06.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Da ich per E-Mail direkt gefragt wurde, hier die Gründe für meine Bedenken:

    Die Software oder Programmschritte sind im jeweiligen Steuergerät in einem E-PROM Oder EE-PROM abgelegt. Diese Bausteine haben die Eigenschaft, dass sie ihren Inhalt nie vergessen können. Man kann auch nicht Teile des Inhalts löschen, sondern muss per Lichtimpuls (E-PROM) oder per Löschimpuls (EE-PROM) alles löschen und dann den neuen Inhalt kopieren. Das geht ausschließlich mit dem StarScan oder vergleichbaren Technologien, die nur der zugehörige Service hat.

    Wer durch Tricks, wie hier beschrieben, das Programm, das im flüchtigen Arbeitsspeicher abgelegt ist, überlistet, hat diesen Effekt genau so lange, bis sich dieser Speicher via E-PROM refreshed. Dann ist alles so, wie ab Werk und das System wird in diesem Fall genau das machen, was im Falle einer unzulässigerweise entfernten Wegfahrsperre vorgesehen war.

    wenn also der Service dieses Modul ohne Wegfahrsperre flashen kann, ist alles gut. Alles andere ist hope & pray.
     
  20. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    danek Peter für deine Erklärung, so hats mir der Peter pauli

    auch erklärt :-) deshalb sind meine 58,43 euro imho auch gut

    investiert, denn wenn die WFS meint nochmal aktiv werden zu

    müssen tanze ich bei ihm auf und er macht es nochmal - für lau :-)

    deshalb hat er mir auch empfohlen den handsender noch nicht zu

    entsorgen sondern aufzubewahren denn auch durch seine Methode

    ist es bisher 1 x zu diesem von Peter beschriebenen refresh gekommen .....

    wie gesagt, es gibt dinge die mach ich und dinge die mach ich mit einem

    erfahrenen schrauber liebend gerne zusammen - lerne was und a Gaudi

    isches au, und es gibt dinge da laß ich die finger davon. zu wissen wann

    man was selber macht oder lieber machen läßt ist jedem selber über-

    lassen ;-)
     
Thema: Wegfahrsperre Handsender
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep tj 96 wegfahrsperre

    ,
  2. rockwell anlernen

    ,
  3. Wegfahrsperre Rockwell mit sender kaufen

    ,
  4. stratus wegfahrsperre,
  5. chrysler stratus fernbedienung anlernen,
  6. chrysler stratus wegfahrsperre,
  7. rockwell wegfahrsperre mit handsender