Wegfahrsperre durch leere Batterie aktiviert (Grand Cherokee 2.7 CRD Bj. 2003)

Diskutiere Wegfahrsperre durch leere Batterie aktiviert (Grand Cherokee 2.7 CRD Bj. 2003) im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Liebes Forum, ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen, es gibt ja schon einiges in die Richtung. Wie in der Überschrift geschrieben geht es um...

1. dan

dan Newbie

Liebes Forum,

ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen, es gibt ja schon einiges in die Richtung.

Wie in der Überschrift geschrieben geht es um einen Jeep Bj. 2003. Unser Händler (wo wir den Wagen vor 20 Jahren gekauft haben) meint, er können nichts tun, weil er nichts "auslesen" könne (was immer das heißen mag).

Folgendes Problem:

Unsere Batterie hat sich aufgrund eines unerkannten Verbrauchers komplett entleert. Wenn wir ihn jetzt wieder (extern) mit genügend Strom versorgen und die Zündung anschalten, leuchtet im Display das durchgestrichene gelbe Schlüsselsymbol auf (meist dauerhaft, manchmal geht es auch erst einmal an und aus).

Der Wagen startet nicht. Wir halten das für ein Problem mit der funkgesteuerten Wegfahrsperre und können das Auto daher nicht mehr bewegen.

Die Bedienungsanleitung deutet auf zwei Möglichkeiten hin, entweder, dass zum Anlassen des Fahrzeugs ein ungültiger Zündschlüssel verwendet wurde, oder auf eine elektronische Störung.

Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf, die wir haben, und unabhängig davon, ob wir die Türen per Hand oder per Fernbedienung aufschließen.

Hat jemand eine Idee, was wir tun können?

Der Händler hat davon abgeraten, den Wagen zu ihm schleppen zu lassen, weil er "eh nichts tun könne".

Danke vorab und viele Grüße
    Dan

2. #2 Eagle Eye, 04.12.2024
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Da muss ein Fachmann ran.
    Also ein anderer Schrauber.

XJ_ens gefällt das.
  3. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Das ist eine Wegfahrsperre und keine Startsperre.

jeeptom gefällt das.
  4. dan

dan Newbie

Danke für die Kommentare. Ich habe jetzt noch mal nach einer anderen Werkstatt gesucht und bin fündig geworden. Dort hatte man so ein Problem schon mal, es ist wohl auf den Ausfall des sogenannten SKIM-Moduls zurückzuführen. Das muss wohl ausgetauscht werden.

5. #5 Morphine, 05.12.2024
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Sirbt er nur ab oder springt er erst gar nicht an ?

XJ_ens gefällt das.
Thema:

Wegfahrsperre durch leere Batterie aktiviert (Grand Cherokee 2.7 CRD Bj. 2003)