Wegfahrsperre defekt

Diskutiere Wegfahrsperre defekt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Fahre z. B. zu Hause los, und nach ner Zeit (immer verschieden) geht die Warnlampe der WFS an wenn ich denn den Wagen abstelle springt er dann...

1. #21 der Öli, 10.05.2025
    der Öli

der Öli Moderator

Vorname:
    Daniel
    Moin,
    So, ich muß hier mal aktualisieren, der TJ läuft seit ca. 6. Wochen wieder :yippieh

Bei mir war das Problem das 2 Lötstellen ihren Dienst aufgegeben haben.

Der TJ hat an der Lenksäule ein kleines Kunststoff kästchen, indiesem versteckt sich eine Platine die zur Wfs gehört, diese Platine hat 2 Pins die in den Ring um das Zündschloss gehen, zum begutachten der Platine dachte ich mir ich fummel sie mal aus ihrem Kunststoffhäuschen raus ( ist da ja nur rein geklammert) - Platine ist raus und ich sehe die beiden Pins :nachdenklichnochmal ein Blick auf die Platine :huch wo ich dann die beiden Bohrungen mit Lötzinn drum herum gesehen habe :nachdenklichschlussfolgend - > Platine wieder an ihren angestammten Platz in ihrem Häuschen - > ab in die Garage - > Lötkolben angeheizt, 2 Tröpfchen Lötzinn dazu gegeben und die Pins wieder dauerhaft (hoffe ich) mit der Platine verbunden, alles wieder ins Auto gefrickelt - UND ZACK DER OLLE EIMER SPRINGT WIEDER AN WIE VOR 2 JAHREN :yippieh:yippieh:yippieh

Aber hey, nu is halt wieder der TÜV alle :traurig4:achselzuck:warten:monk

jeeptom, Bogi und Eagle Eye gefällt das.
  2. #22 Eagle Eye, 10.05.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    TJa, irgendwas ist immer

3. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    ... viel Tobak in wenigen Postings.

Diese Rockwell-WFS gab es ausschließlich im Jahre `96, also im letzten pre-Facelift-Modell.
    Dieses Rockwell-System war anders als seine Vorgänger und Nachfolger.
    Bei mir hat eine Daimler-Werkstatt diese 'Rockwell-WFS' lahmgelegt.
    Man hatte noch den guten alten Jeep-Scanner im Hause und der Meister hatte einen Plan von der Technik.

Herstellerfremde WFS sind auch zahlreich im Umlauf - hatte ich in einem grünen XJ`98.
    Das blickt kein Mensch .... mit einem ZJ-Steuergerät (ohne VIN) hat sich dieser wieder bewegen lassen.
    Das waren 1.000,-€ bar Tatze - preiswerter war es nicht aufzutreiben.

Ansonsten kann ich nur raten, einen Ansprechpartner zu suchen, der noch einen alten Jeep-Scanner hat.
    DRB-III muss das Teil sein oder dazu kompatibel ... mit dem alten Software-Stand.
    Bei mir im Umkreis von 50km hat keiner ein solches Gerät, quasi nur ähnliche.
    Das reicht für das allermeiste, aber wahrscheinlich nicht, um eine WFS lahmzulegen.
    Alte Jeep-Schrauber-Buden sind dabei oft besser aufgestellt, wie ein offizieller Ansprechpartner.

Nur mal laut nachgedacht - auf gutes Gelingen :wink

jeeptom gefällt das.
Thema:

Wegfahrsperre defekt