Wechselkennzeichen was neues

Diskutiere Wechselkennzeichen was neues im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Aber nicht das wahre http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/verzoegerung-deutschland-2012/

  1. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
  2. #2 vollernter, 06.12.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    diese typisch deutsche lösung können die sich in die haare schmieren.
    ich pfeif drauf.
    ich hab es schon mal geschrieben, in nem anderen thread hier, das wird nichts gscheites werden.

    so wie es hier zu lesen ist, ist es ne totgeburt.
    keine steuererleichterung, das war ja klar.
    dass die versicherer sich auch hier nicht lumpen lassen und ein veto einlegen war auch abzusehen.

    also was solls-. ich sch..ss drauf.

    gruss,
    bernd
     
  3. #3 fireboy, 06.12.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Die deutsche Lösung ist absolut fürn bobbes
     
  4. #4 Thomas T., 06.12.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    stimmt - aber so ist Deutschland...:verrückt
     
  5. #5 scuba303, 06.12.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    irgendwie raffe ich auch den sinn des wechselkennzeiches nicht. also nicht in der form, wie es jetzt umgesetzt wird. also die paar euro für ein weiteres kennzeichen hab ich auch noch über. und ein auto zulassen dauert auch nicht länger als 15 minuten.
     
  6. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    So wie da beschrieben können die sich die WK in die Haare schmieren.
    Für alle Steuer bezahlen, vieleicht nen kleinen Nachlaß bei der Versicherung und dann immer nur mit einem Wagen fahren dürfen.
    Wo soll da der Sinn liegen:verrückt:verrückt:verrückt:verrückt:verrückt:verrückt:verrückt:verrückt:verrückt
    Schade das Rollstühle von Politikern nicht besteuert werden.:monk
     
  7. #7 Merten ZJ, 06.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    DÄMLICH.

    Für 2€ Versicherungsvorteil holt sich doch keiner son Wechseldreck...aber ja, das ist Deutschland. Kompromiss pur:-)
     
  8. #8 Billy-the-kid, 06.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wer soll sich aus welchem Grund ein solches Wechselkennzeichen holen?

    Welchen Vorteil hat denn dieses Wechselkennzeichen über´s Jahr gesehen?
    (außer der Ersparnis von Paarmarkfuffzig für nur 1x Zulassungsgebühren)?

    Aber es zeugt schon von der atemberaubenden Intelligenz unserer Politiker, eine Zulassungsform auf den Markt zu bringen, bei der man 2x zahlen (Steuer und Versicherung praktisch wie gehabt), aber nur 1x fahren darf!

    :bähh :verrückt
     
  9. #9 trudelpups, 06.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich besorg mir bei Zeiten lieber eine
    Wechselunterhose,das macht mehr Sinn :genau
     
  10. #10 d-l-Micky, 07.12.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    So etwas braucht kein Mensch !
     
  11. #11 Redneck67, 07.12.2011
    Redneck67

    Redneck67 Master

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jürgen
    Morgen!

    Das klappt in vielen anderen Ländern schon seit teilweise Jahrzehnten, nur unsere Vollpfosten müssen wieder eine Lösung bringen, die man sich schenken kann! [​IMG]

    ich bin wie ihr der Meinung, das können sich sonstwohin schmieren! [​IMG]

    Wieder mal eine Chance vertan - wann schickt dieses Pack endlich jemand in die Wüste?

    Gruß, Jürgen
     
  12. #12 trudelpups, 07.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Was jetzt ,Unterhose oder Kennzeichen
    ........oder beides :-)
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wechselkennzeichen: Gute Idee

    Es war einmal eine richtig gute Idee. Was, wenn man ein Kennzeichen hätte, mit dem man zwei Autos fahren kann, aber nur Steuern und Versicherung für eins bezahlen muss? Ein Wechselnummernschild also, das man zum Beispiel vor der Fahrt in die Innenstadt von der großen Limousine abnimmt und an den kleinen Cityflitzer steckt? Oder das man einfach auf sein Wohnmobil schraubt, bevor man für sechs Wochen an die Atlantikküste fährt? Es hätte so schön sein können. Die Menschen in Deutschland hätten Geld gespart, sie hätten sich vielleicht mehr Autos gekauft und den Staat hätten sie vermutlich auch geliebt. Wenn alles gut gegangen wäre, hätte er ja ein Stück Bürokratie abgeschafft. Er wäre lässig gewesen.
    Viele Hoffnungen auf das Wechselkennzeichen

    Das beste dabei: Diese Idee ist keine wirre Utopie, sondern funktioniert in den Nachbarländern Schweiz und Österreich ganz hervorragend. Dort kann man ein Wechselkennzeichen beantragen, bezahlt dann Steuern und Versicherung für das größere, teurere Auto und für das zweite Auto nichts. Einzige Bedingung: Man darf nicht mit beiden Autos gleichzeitig fahren, sondern muss eins stehen lassen. Kein Wunder also, dass am Anfang alle ganz begeistert waren. Peter Ramsauer, unser Verkehrsminister, weil er endlich mal wirklich etwas bewegt hätte. Also etwas, das die Bürger auch bemerken. Der ADAC, weil mehr verkaufte Autos mehr Pannen und damit vielleicht mehr Mitglieder bedeutet hätten. Und die "Autobild", die dachte, sie könne sich damit profilieren.
    Auto

    Das ändert sich 2012 für Autofahrer

    [​IMG]

    PKW Fahrer müssen sich im neuen Jahr auf einige Neuerungen einstellen. Unter anderem werden die Punktestrafen reformiert. zum Video




    Bürokratie macht einfache Idee kaputt

    Doch leider ist Deutschland nicht lässig. Und so wurde im Laufe der Zeit aus einer tollen, eigentlich ganz einfachen Idee etwas sehr kompliziertes, schweres, sinnloses. Erst sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble, dass er nicht auf die Kfz-Steuer verzichten wollte. Als die Steuerbefreiung vom Tisch war, hielten sich plötzlich auch die Versicherer bei den Rabattversprechen plötzlich stark zurück.
    Wechselkennzeichen kommt, bringt aber nichts

    Als dann im Dezember das Wechselkennzeichen den Bundesrat passierte, war es so richtig schön bescheuert deutsch, ein Nummernschild nämlich, bei dem man für zwei Autos Steuern und Versicherung bezahlt, für das man dann ab Sommer des Jahres, wenn es in Kraft tritt, zweimal zur Zulassungsstelle marschieren und zweimal den ganzen Papierkram erledigen muss. Man hätte damit also den finanziellen und bürokratischen Aufwand von zwei Autos, könnte aber immer nur eins zur Zeit fahren. Das seltsame daran: Auf der Website des Verkehrsministeriums strahlte den Besucher nach der Abstimmung Peter Ramsauer von einem Foto aus an, überschrieben mit der Zeile "Das Wechselkennzeichen kann kommen!", ganz so, als wäre dem Minister damit ein wirklich großer Wurf gelungen. Darunter stehen - bis heute - ein paar verschwurbelte Schlagwortsätze, zum Beispiel, dass die Regelung Anreize für Elektromobilität schaffe und die Versicherer die Tatsache, dass das Kennzeichen nur an einem Fahrzeug geführt würde, von den Versicherern "bei der Bemessung der Versicherungsprämie berücksichtigt" werden könne.
    "Es ist kein großer Wurf"

    Aber stimmt das wirklich? Gibt es wenigsten wirklich eine billigere Versicherung für das Wechselkennzeichen? Anfragen bei den führenden deutschen Kfz-Versicherern ergaben bisher keine konkrete Hoffnung auf finanzielle Entlastung. Der Tarif befinde sich "in der Planung", werde "gerade erarbeitet", vermutlich im "Sommer des Jahres" bekannt gegeben hieß es unisono von Anbietern wie der Zürich, HUK Coburg oder der DEVK. Euphorie sieht anders aus, und Details wollte keiner der angefragten Versicherer bekannt geben. Lediglich die Sprecherin der DEVK ließ sich zur Äußerung hinreißen, dass Kunden mit einem "Beitragsnachlass" rechnen können.
    Stehendes Auto auch ein Risiko

    Nur: Einen "Beitragsnachlass" bekommt man heute schon, wenn man ein Zweitfahrzeug zulässt. Und das kann man dann wenigstens fahren. "Auch ein stehendes Fahrzeug birgt Risiken", wirbt Claudia Herrmann, Sprecherin der Allianz Versicherung, für Verständnis dafür, dass sich die Versicherungen nicht zu einer Befreiung durchringen wollen. "Wenn zum Beispiel Öl ausläuft und ein Umweltschaden entsteht, ist das ein Fall für die Haftpflicht. Und wenn beim Sturm ein Ast auf das Auto fällt, sollte die Kasko greifen". Das stehende Auto ist also gefühlt genauso riskant wie das rasende, und die Hoffnung auf einen spürbaren Nachlass bei der Versicherung geht bei fortschreitender Recherche stetig gegen Null - es will nur niemand zugeben. Da ist es fast schon befreiend, wenn Katrin Rüter vom Gesamtverband der Versicherer sagt: "Ich denke nicht, dass das Wechselkennzeichen einen finanziellen Vorteil bietet. Und ich glaube auch nicht, dass es in dieser Form besonders nachgefragt sein wird."
    Keine finanziellen Vorteile mit dem Wechselkennzeichen

    Ein guter Punkt. Denn wenn das Wechselkennzeichen keinen finanziellen Vorteil bietet, wer soll es dann nutzen und warum? Auch das Verkehrsministerium tut sich auf konkrete Anfrage schwer damit, ein echtes Nutzungsszenario zu skizzieren. "Mit dem Wechselkennzeichen wird dem Wunsch zahlreicher Halterinnen und Halter zum Beispiel zweier unterschiedlicher Pkw oder eines Pkw und eines Wohnmobils entsprochen. Damit werden die bereits bestehenden Möglichkeiten der fahrzeugspezifischen Zulassung, beispielsweise bei Verwendung von Saisonkennzeichen, sinnvoll ergänzt", schreibt Ministerialrat Richard Schild im Auftrag von Peter Ramsauer
    Auch für Elektroautos keine Impulse

    Klar, für Wohnmobilfahrer sind Wechselkennzeichen toll, aber in der aktuellen Version fahren sie ja selbst mit einem normalen Saisonkennzeichen, mit dem sie ihr fahrendes Zuhause für die Monate Juni, Juli, August zusätzlich zum normalen Pkw anmelden, günstiger als mit dem Ramsauer-Kennzeichen. Auch auf die Frage, warum das Wechselkennzeichen zum Kauf eines Elektroautos motivieren soll, hat das Verkehrsministerium keine echte Antwort: "Wechselkennzeichen können auch Impulse setzen, sich für kürzere Strecken einen sparsamen Zweitwagen anzuschaffen. Damit kann das Wechselkennzeichen einen positiven Effekt für die Umwelt bewirken und ein Signal für die Automobilwirtschaft, insbesondere auch für Elektrofahrzeuge setzen."
    Viel Lärm um Nichts

    "Impulse setzen", "positiver Effekt", "Signal" - fast ist man versucht, eine Belohnung auszusetzen für denjenigen, der aus diesem Geschwurbel eine sinnvolle Antwort destillieren kann. Doch in Wahrheit gibt es die einfach nicht. Wie auch die von Ramsauer ins Leben gerufene "nationale Plattform für Elektromobilität", die bis 2020 dafür sorgen soll, dass in Deutschland eine Million Elektroautos fahren, bislang aber kein Konzept für eine Ladeinfrastruktur oder andere drängende Fragen vorlegen kann, handelt es sich bei dem Wechselkennzeichen um reine Schlagwortpolitik.
    Das Luftnummernschild

    Und zum Glück finden wir am Ende der Recherche auch noch einen der Initiatoren, der das bestätigt. Jochen Österle, Pressesprecher des ADAC, sagt: "Es ist kein großer Wurf". Er spricht am Telefon lange darüber, wie es eigentlich geplant und was für eine gute, einfache Idee es war und wie dann daraus etwas ganz und gar Sinnloses wurde. Er sagt, dass sich bei den Versicherungen noch etwas tun könne, und dass es immer gut sei, wenn überhaupt etwas passiert. Aber er sagt auch: "Wenn das Wechselkennzeichen, so wie es ist, in ein paar Jahren wieder begraben wird, ist es auch nicht weiter schlimm." Man wünschte sich jetzt nur noch, dass sich Peter Ramsauer dazu bekennen würde. Das Wechselkennzeichen ist, so wie es am Ende verabschiedet wurde, eine Luftnummer. Es ist ein Luftnummernschild.


    Quelle: http://auto.t-online.de/wechselkennzeichen-das-luftnummernschild/id_53269722/index
     
  14. #14 scuba303, 18.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    wird ja auch wie luft sein.. unsichtbar, weil keiner eins hat..
     
  15. #15 Merten ZJ, 18.01.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich hab ja schonmal meine Meinung kundgetan, aber es ist einfach nicht in Worte zu fassen, wie die Leute, die für dieses "Luftnummernschild" verantwortlich sind, auch noch versuchen wollen, es "nützlich" zu reden.

    Wie viel Selbstverachtung muss man dafür aufbringen, für sonen Schrott Werbung machen zu wollen. Das ist der Punkt der für mich unbegreiflich ist.

    Für jeden Bürger waren die Vorteile der ursprünglichen Idee klar. Und jetzt ist genauso klar für alle, dass nichts, garnichts davon umgesetzt wurde. Und die Verantwortlichen wollen diese jene Luftnummer jetzt allen Ernstes noch schmackhaft machen.

    Lächerlich.

    Enttäuschten Gruß

    Merten
     
Thema:

Wechselkennzeichen was neues