Wasserschwall vom Himmel

Diskutiere Wasserschwall vom Himmel im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Beim letzen Starkregen (also richtig heftig) ist mir folgendes passiert: Der Wagen war während dem Regen abgestellt. Unmittelbar nach...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Beim letzen Starkregen (also richtig heftig) [FONT=&quot]ist mir folgendes passiert: [/FONT]Der Wagen war während dem Regen abgestellt. Unmittelbar nach dem Regen (beim Einsteigen) ist mir nichts aufgefallen. Also losgefahren und bei der ersten Kurve kam ein richtiger Wasserschwall an der Tür vom Himmel herunter (kalte Dusche).
    Ich nehme mal an, dass es nicht generell undicht ist, sondern nur das Wasser nicht abläuft (oder nicht schnell genug). Habe sonst trockenen Fußraum.

    Das Schiebedach hat ja vorne zwei Abläufe, die sind auch OK. Wenn das Auto am Berg steht läuft das Wasser in der Schiebedachrinne nach Hinten, da kommt aber nur auf der Beifahrerseite Wasser am Schweller raus.

    Müsste Hinten auf der Fahrerseite auch Wasser rauskommen?

    Sind die Schienen auch hinten miteinander verbunden, sodass ein Ablauf auf einer Seite funktioniert?

    Wie komme ich an die hinteren Abläufe zum Testen/[FONT=&quot]Säubern [/FONT] ran ?
     
  2. #2 basel-janni, 10.08.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Hab bei mir das gleiche Problem- nach starkem Regen läufts bei der ersten Rechtskurve der Fahrertür entlang runter. Meine Abflüsse beim Schiebedach sind alle sauber und fliessen gut ab. Trotzdem hab ich bei mir das beschriebene Phenomen. Bin bislang noch nicht dahinter gekommen woran es liegt. Bin slso an weiteren Analysen interessiert...Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob hinten nur ein Austrittspunkt oder 2 Austrittspunkte existieren. Ich meinte es seien 2


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    So, ich habe mal die Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernt und dabei den Ablaufschlauch direkt unter den Rücklichtern gefunden. Bei mir war der Schlauch auf beiden Seiten nicht in der Durchführungstülle eingesteckt. Auf der einen Seite ist es einfach in die Karosserie gelaufen, die auch von innen deshalb verrostet ist. Auf der anderen Seite hat jemand bei Arbeiten an der Elektrik den Schlauch nach oben in den Holm reingestopft und dadurch geknickt. Also kein Ablauf mehr möglich.

    So sieht's jetzt aus:
    [​IMG][​IMG]

    Ich kann nur jedem mit Dachschiebefenster empfehlen da mal nachzusehen. Das ist Rostvorsorge und Innenraumerhaltung.

    Der geknickte Ablaufschlauch könnte auch den Wasserschwall erklären: Wenn das Auto schräg steht und genau der tiefste Ablauf nicht funktioniert, sammelt sich dort Wasser. Der Wasserspiegel steigt aber nicht so hoch das es überläuft, da die anderen Abläufe noch funktionieren. Dann beim losfahren schwappt das Wasser in den Innenraum.
     
  4. #4 basel-janni, 14.08.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Guter Tipp

    Da nach ich mich mal nächste Woche ran und gugg mir das bei mir mal an.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    welches Auto?
     
  6. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Kannst dich auch direkt unters Auto legen, ohne was abzubauen. Die Gummitülle sieht man von Außen. Wenn da das Wasser rauskommt ist alles gut.

    Übrigens es ist ein ZJ, wie das Unterforum unschwer erkennen lässt. Genauer es ist ein 5.9er und er hat ein Schiebedach.
     
Thema: Wasserschwall vom Himmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee schiebedach ablauf

    ,
  2. dichtung für schiebedach jeep zj

    ,
  3. Jeep zj Schiebedach undicht

    ,
  4. jeep commander schiebedach Ablauf schweller,
  5. schwall wasser vom himmel