Wasserpumpe defekt -wo günstig neue

Diskutiere Wasserpumpe defekt -wo günstig neue im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Die Wasserpumpe ist defekt, sagt die werkstatt. verliere ohne ende kühlflüssigkeit. wo kriege ich günstig eine neue her ? inner bucht ? können die...

  1. #1 lonely wolf, 14.05.2012
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    Silke
    Die Wasserpumpe ist defekt, sagt die werkstatt. verliere ohne ende kühlflüssigkeit.
    wo kriege ich günstig eine neue her ? inner bucht ? können die was und passen auch ?

    werkstatt ruft mehr als 100 euronen ohne mwst. auf . Einbau kriege ich umsonst.
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.05.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    also bei ASP kostet eine incl. dichtung 108 euronen
    plus versand

    da liegt deine werkstatt also im grünen bereich.

    kannst direkt dort machen lassen.
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 14.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Mike&Franks z.B. ... das kost das Ding 65€ ... der Einbau dauert ca. 1,5h , wenn man es sauber macht...

    Lass gleich den Bypass-Schlauch , Thermostatgeäuse und Thermostat machen...
    Thermostat empfehle ich 89°C...
     
  4. #4 savage28, 14.05.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

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    Umsonst macht die Werkstatt das,,,hmmmmm,,,,die sollen direkt den Bypass mit wechseln,is ein Abwasch.
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Also ich hab den Wapu-Wechsel ja nun auch hinter mir.
    Die neue Wasserpumpe habe ich bei ASP gekauft. Hab im gleichen Zug noch Umlenkrolle mitgemacht. Bypass Schlauch hatten sie keinen. Den hab ich dann mit Curil noch abgedichtet. Thermostat und Thermostatgehäuse gabs auch gleich.

    1,5h für den Wapu Wechsel würde ich veranschlagen wenn man sowas schon mal gemacht hat. Ansonsten kann sich das etwas ziehen. Besonders der Viskolüfter hat mir ziemliche Probleme gemacht.
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 14.05.2012
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    Beim Viscolüfter gibts n Trick ... :pfeiffen

    Man nehme zwei Schrauben , die mindestens 4cm lang sind und stecke sie in zwei Löcher der Wapu ( Riemenrad ) , die nebeneinander liegen , dann ein stabiles Stück Eisen ( Rohr oder Brecheisen ) , schon ist der Konter da ... einen 36er Schlüssel ( :grübel ) und in Richtung Beifahrerseite den Schlüssel mit einem Hammer schlagen , schon isser ab ... ;-)

    Den Bypass sollte man immer wechseln , sonst hast beim nächsten Mal Probleme , oder er wird undicht ...
     
  7. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Diesen Trick hab ich dann beim Viskolüfter auch angewandt:keule:
    Nur war es passend, die Wapu die drin war hatte die Riemenscheibe mit 4 13er Schrauben auf der Welle fixiert. Das entfällt bei der neuen Wasserpumpe komplett :grübel
    Da kam vielleicht auch mein Riemenproblem her - neuer Riemen war zu lang.

    Zumindest habe ich es dann auch gelöst wie beschrieben. 13er Schlüssel mit Verlängerung angesetzt und gib ihm. :keule: Gab zwar verschrabbelte Flossen aber das tut nichts zur Sache. :genau

    Was auch ziemlich nervig werden kann ist die Lüfter-Plastik Verkleidung... Ich hab sie zum Schluss modifiziert ;-) (2 "Hälften" die sich zusammenschrauben lassen)

    Da leider ASP den Bypass nicht hatte und der Daily Driver ab fit sein musste wurde das nichts mit neuem... Bisher ist der alte noch dicht :genau
     
  8. #8 Diving Dutchman, 15.05.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

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    In Richtung Beifahrerseite? Das möchte ich sehen.... bei Linksgewinde.....
     
  9. #9 scuba303, 15.05.2012
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    scuba303 Master

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    kein 81er?
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 15.05.2012
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    In Verbindung mit einem neuen Kühler ist meiner Meinung nach das 89er besser für den Motor , als das 81er , gerade in kälteren Zeiten behält der Motor seine Wärme....
     
  11. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Alles eine Frage der Technik :D
     
  12. #12 RubbelDieKatz, 15.05.2012
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    Naja , dann eben das andere Beifahrerseite :-)
     
  13. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Ich hab mir noch sagen lassen man darf den Viskolüfter nach Ausbau nicht hinlegen sondern man müsse ihn stellen. :confused:

    Grund hierfür: das Öl in der Kupplung würde auslaufen.

    Hab ihn beim Ausbau dann stehen lassen, also den Viskolüfter samt Kupplung :D
     
  14. #14 8-Ender, 15.05.2012
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    Das würd mich auch interessieren ... im Werkstatthandbuch steht nämlich wirklich drin, dass die Viscokupplung nicht waagrecht hingelegt werden darf. Allerdingst kommt sie ja original auch liegend im Karton daher.
     
  15. #15 Billy-the-kid, 15.05.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Hab grad mal den original Chrysler-Preis für die WaPu nachgeguckt: 176,94€ incl. MwSt. (kam 2010 in unseren 97er rein)
    Dazu dann noch um die 200€ für den Einbau.
    Also definitiv NICHT billig, sonder wieder so ne Sache, die man besser (billiger) selbst machen sollte - wenn noch Platz auf der To-Do-Liste ist... ;-)
     
  16. #16 RubbelDieKatz, 15.05.2012
    RubbelDieKatz

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    Wie gesagt , bei Mike&Franks kostet die WaPu 65€ , den Einbau sollte man hinbekommen...
     
  17. #17 jeeptom, 15.05.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Dafür gibts hier sogar eine Reparaturanleitung. :pfeiffen
     
  18. #18 RubbelDieKatz, 15.05.2012
    RubbelDieKatz

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    Besser isses ... man kann da vieles vergeigen. :pfeiffen
     
  19. TWJeep

    TWJeep Wendekreis wie ein Drehschemel

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    Thomas
    Viskolüfter lagern

    Das mit dem stehend lagern stimmt. Ich wusste es nicht besser und hab in ins Regal gelegt :cool. Das ganze Öl ist ausgelaufen. Den kann ich jetzt weghauen. Mein Glück: War gebraucht und hat nichts gekostet. Trotzdem. Blöde.
    Gruß
    Thomas
     
  20. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Jannik
    Klar, ärgerlich in jedem Fall...
    Mir hat sich da nur so die Frage gestellt, WO dann das Öl dann rausläuft...
     
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