Wasserpumpe Daten

Diskutiere Wasserpumpe Daten im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Heute ist Samstag also ist Basteltag:D Wo kann ich die Pumpenkennlinie der Wasserpumpe erfahren oder zumindest Eckdaten wie Volumenstrom bei...

1. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Heute ist Samstag also ist Basteltag:D
    Wo kann ich die Pumpenkennlinie der Wasserpumpe erfahren oder zumindest Eckdaten wie Volumenstrom bei Leerlauf und Umtriebsdruck.

Nein - meine Kuehlung funktioniert 100%. Es ist nichts defekt.

2. #2 HF_Martini6, 28.01.2012
    HF_Martini6

HF_Martini6 Vollzeitschrauber

Vorname:
    Peter
    in den Notitzen des Ingenieur der das schrotteil entwickelt hat......

3. XJ_ens

Vorname:
    j.
    Das Experiment ist nicht gelungen.
    Zielsetzung : heizbare Schweller und Karosserie im Spritzbereich der Raeder.

Die Pumpe foerdert nicht zusaetzlich durch 2 x 4m 15mm Edelstahlleitung in Reihe angeschlossen. Mit Zusatzpumpe ist Temperaturdiff. zwischen Wasseraustritt und Eintritt Motorseits extrem gross. Paralell angeschlossen und nach hydraulischem Abgleich zwischen Kuehlsystem und Aussenheizung faellt die Foerderleistung ab.

Problemloesung: Kuehlwasser Ein- und Auslass mit T-Stueck versehen. Zwischen T-Stueck und Aussenheizung zusaetzliches Heizungsventil und Pumpe motieren (12 V Wohnwagenpumpe) und auf die Zusatzleitungen verteilen.

4. #4 hellraiser, 28.01.2012
    hellraiser

hellraiser OldSchool

Warum sollte die Pumpe die genau für den Motor ausgelegt ist so eine Zusatzleistung schaffen?
    Willst Du einen Rostbeschleuniger bauen oder warum willst Du Schweller und Radläufe beheizen?
    Dir ist schon bewusst, dass das äusserlich Wasser zieht. Nebeneffekt: Motor bleibt kalt und säuft mehr.
    Kleiner Tipp: Bau doch die Winschutzscheibe aus, dann wird der Jeep aerodynamischer.

:happy

5. XJ_ens

Vorname:
    j.
    Das wird kein "Rostbeschleuniger" sondern das genaue Gegenteil.
    Schweller und untere Karosserie ist zurzeit eine Eis und Schneesammelstelle. Dadurch besteht permanenter Kontakt zu Strassensalz und ich werde beim Aussteigen schmutzig. Durch Temperierung will ich diese Ansammlungen vermeiden. Die Kuelleistung teile ich gleichmaessig auf Aussenheizung und Kuehler auf. Je nach Bedarf durch das zusaetzliche thermostatische Mischventil regulierbar. Die Temperaturen bleiben so Motorseits bei 105 / 95 Grad.
    Die Schweller werden von innen beheizt mittles eingebauter Edelstahlleitungen, die Radlaeufe ebenso. Wasser koeente sich als Kondensat sammeln wenn die Entsprechenden Bauteile gekuehlt werden. Bei Erwaermung kann sich kein Kondensat bilden da der Taupunkt der Umgebungsluft nur bei Kuehlung unterschritten wird. Anschauliches Beispiel dazu: Motorkuehler ist aussen trocken und ohne aeusseren Wasseranfall. Klimawaermetauscher produziert Kondenswasser, deshalb ist er mit Ablaufleitung ausgeruestet welche gerne den Innenraum befeuchtet.

6. #6 HF_Martini6, 28.01.2012
    HF_Martini6

Vorname:
    Peter
    abgesehen davon das du nicht genug Energie erzeugen kannst um die Karosse zu heizen (ja, ein Ottomotor hat ca. 70% Wärme Verlustleistung aber das langt nie) wirst du die Ver oder Durchrostung des Blechs so nicht verzögerun sondern wohl eher noch beschleunigen.

Das mit dem Taupunkt und Kondensat stimmt nur bedingt, schonmal darüber nachgedacht was passiert wen die Leitungen IN den Schwellern abkühlen?

Wen du beim aussteigen nicht schmutzig werden willst, kauf dir ein tieferes Auto und zum Thema rost, Spritz oder Feuerverzinken hilft, Roststschutz funktioniert auch und wen du unbedingt die Karosse heizen willst, benutz Abgas, ist auch warm und im Überfluss vorhanden.

Pass bei einer Abgasheizung nur auf das die Karre auch dicht ist sonst hast du eine 1A Räucherkammer ;)

7. XJ_ens

Vorname:
    j.
    Deine Gedankengaenge sind an sich schluessig.
    Waerme, Kondensat, Korrosio - das war Thema meiner Berufsausbildung und Meisterpruefungen Gas/Wasser/Sch.. und Klimatechnik.
    Es liegen in der Aussenheizung ca. 2.5 kW bei -10 Grad und Motorbetriebstemperatur. Die Leistung steht in jedem Fall als Abwaerme zur Verfuegung, sollte das nicht der Fall sein erzeugt die Standheizung genug Energie. Dazu kann ich die Kuehlung ueber den Kuehler laufen lassen oder die Schweller oder gleichzeitig durch sowohl Kuehler als auch Schweller.
    Wenn die Rohre sich in den Schwellern abkuehlen sollte es nicht das Problem sein, da dort keine Luft und emzufolge kein Wasser. orhanden ist. Die Schweller werden evakuiert und mit NOx befuellt.
    Die Abgasaufwaermung ist zu aufwendig. Man wuerde einen Gastrockner brauchen usw. usw.
    Tieferes Auto geht nicht. Hier ist immer zu viel Schnee. Zum Brennholz holen und Jagd ist es auch nicht so geeignet.

8. #8 HF_Martini6, 29.01.2012
    HF_Martini6

Vorname:
    Peter
    meine Erstausbildung war Automechaniker später Fachrichtung Elektronik/Telematik und inzwischen arbeite ich auch als Sanitär.

Ich kann dir nur sagen, das wird nicht funktionieren, die Schweller sind an mehreren Stellen offen und uach wen du sie zuschweisst (was eine schlechte Idee ist) wird sich trotz der NOx (oder ein anderes Gas wie CO2) feuchtigkeit bilden.

Die Abwärme welche der Motor bereitstellt würde vielleicht ausreichen um die Schweller zu heizen aber ich denke das die Kühlmitteltemperatur doch ziemlich hoch sein müsste um bei höheren Geschwindigkeiten die Schweller noch warm zu halten.

Thema:

Wasserpumpe Daten