Wasserlache unterm Jeep...

Diskutiere Wasserlache unterm Jeep... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich weiß, war schon lange nicht mehr hier... Bin gestern aber erschrocken, als ich an den Jeep lief und darunter eine große...

  1. #1 Mr.Ditschy, 01.11.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich weiß, war schon lange nicht mehr hier...

    Bin gestern aber erschrocken, als ich an den Jeep lief und darunter eine große Wasserlache sichtete... ist mir vorher noch gar nicht sooo bewusst geworden.
    Zumindest scheint es zwischen Motor und Getriebe runter zu tropfen.
    Aber als ich heute mal in den Kühler schaute um das Wasser zu kontrollieren erschrak ich erst recht, der Kühlerdeckel ist innen total rostig und schlonzig, nach dem auffüllen war das Wasser auch rostig... ist dies nun schlimm?

    Was wird die Werkstatt da nun tun, oder was kommt auf mich zu?


    Grübelnde Grüße.
     
  2. #2 Blattfederputzer, 01.11.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Was sie tun wird können wir nicht wissen aber sie sollten das Kühlwassser wechseln.
    Und dann mal schauen ob der hintere Froststopfen dicht ist.
    Die Reihenfolge ist Froststopfen - spülen-Kühlwasser
    Was ist schlonzig?
     
  3. #3 Mr.Ditschy, 01.11.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Danke.
    Wo ist denn da aber ein Froststopfen?

    schlonzig= schleimig, schlammig, schmierig
     
  4. #4 Blattfederputzer, 02.11.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Am Motor sind mehrere, undicht wird gerne der hintere, muss es aber nicht sein, ist nur so eine Vermutung.

    http://www.quadratec.com/Assets/Images/11790/11790-lg.jpg

    da kann man es gut sehen wo die sitzen.
    Wenn mit schlonzig gemeint ist das es ölig ist also das olle Kühlwasser kommt auch Zylinderkopfdichtung in betracht.
    Dann sollte vielleicht erst einmal Kühlwasser auf Co2 Gehalt geprüft werden und das System abgedrückt werden um eventuelle Undichtigkeiten zu finden bzw. wenn Klarheit herrscht eben die ZkD wechseln.
     
  5. #5 Falkili, 02.11.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.673
    Vorname:
    Falk
    Wegen "Froststopfen" (Graugussentnahmestopfen)...
    Ich denke, die Rede ist von dem hier:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 Mr.Ditschy, 03.11.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Oh ha, wird wohl etwas größeres werden? :traurig2


    Nein, schaut eher Rostig aus, anbei ein Foto...

    A_Jeep_YJ_Kühlwasser rostig__11.2014_mr.ditschy.jpg


    Hier mal von unten...

    A_Jeep_YJ_Kühlwasser tropft__11.2014_mr.ditschy.jpg
     
  7. #7 miami-boy, 03.11.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Uuuiii, so rostiges Kühlerinnenleben hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. War da kein Frostschutz drauf?? Der hat ja auch gleichzeitig eine Rost-Schutz Funktion. Ich würde auch den hinteren Froststopfen verdächtigen.
    Mit einem Inspektionsspiegel sollte man da ran kommen um zum gucken. Würde das komplette System spülen lassen!!
     
  8. #8 Eagle Eye, 03.11.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.694
    Vorname:
    Carsten
    auf jeden fall raus damit und komplett neu befüllen lassen
    nach einem spülvorgang.

    diese berühmten froststopfen sitzen auch an der seite,
    nicht nur vorne.

    die flüssigkeit läuft halt nur zum tiefsten punkt deines motors
    und das ist nun mal an der ölablass-schraube.
     
  9. #9 Blattfederputzer, 03.11.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    naja so rostig habe ich och schon länger nicht gesehen.
    Sollte man Wasserpumpe und Thermostat immer schön im Auge behalten.
    Und ganz wichtig nicht denken viel hilft viel und Kühlerfrostschutz immer schön im richtigen Verhältnis mischen und einfüllen und vor allem darauf achten das richtige zu verwenden.
     
  10. #10 Blattfederputzer, 09.11.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Was war es denn nun?:besen
     
  11. #11 Mr.Ditschy, 25.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Sorry der späten Antwort,

    aber der Jeep steht nun erst seit letzter Woche in der Werkstatt (man muss ja erst mal eine Werkstatt finden).
    Es ist angeblich die Wasserpumpendichtung .... nun schmeiß ich mal alles Raus ... also Kühler, Pumpe, Schläuche usw., Motor wird gespült und neu befüllt.

    Die Werkstatt meinte, ob da genügend Frostschutzmittel drinnen gewesen wäre, hab ich natürlich keine Ahnung.
    Wie schaut das richtige Frostschutzmittel denn aus ... Frostschutzmittel ist doch Frostschutzmittel ... und die Mischung ergibt die Minusgrade? Was da nun die Werkstatt verwendet weiß ich auch nicht?

    Hmmm ...
     
  12. #12 Schmutzfuß, 15.02.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
  13. #13 Mr.Ditschy, 13.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Demnach müsste G11/G48 in grün/blaugrün geeignet sein?!
    Werde bei der Werkstatt mal nachfragen ... glaub aber nicht, dass die da verschiedene Mittelchen haben.

    Hab den Jeep ja wieder in der Werkstatt und das Kühlerwasser schaute da auch wieder rostig aus. Wurde nun nochmals durchgespühlt und gewechselt, hoffe dies genügt nun. ;-)
     
Thema:

Wasserlache unterm Jeep...