Wasserkühler vs Getriebeölkühler

Diskutiere Wasserkühler vs Getriebeölkühler im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mit allem hätte ich gerechnet da drin, aber nicht mit so einer konstruktiven Backpfeife. Ich kann es nicht glauben. Besten Dank fürs Aufmachen und...

  1. #21 Granny59, 04.03.2023
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Mit allem hätte ich gerechnet da drin, aber nicht mit so einer konstruktiven Backpfeife. Ich kann es nicht glauben.
    Besten Dank fürs Aufmachen und die Bilder.
    Fazit für mich: separate Ölkühler kommen bei mir für die WGs auf die Liste.
    LG Micha
     
    jeeptom gefällt das.
  2. #22 jeeptom, 04.03.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Danke, das du noch daran gedacht hast.

    Wie ein Kühler schaut das Ding nun wirklich nicht aus.
     
  3. #23 OffRoad-Ranger, 05.03.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    162
    Servus,

    soviel ich weiß soll die Konstruktion das Öl schneller auf Betriebstemperatur bringen.
    Ich nenne sowas Wärmer und nicht Kühler.
    Obgleich auch heißeres Öl leicht gekühlt wird, jedoch nicht ausreichend deshalb ist meist noch ein Öl-Luft-Kühler nachgeschaltet.

    Das ganze ist wohl allgemein ein "Wärmetauscher"
     
  4. #24 jeeptom, 05.03.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Kühler ? Wärmer ?

    Ich denke, der große Wasserkühler ist das letzte Teil im Motorraum was sich deutlich erwärmt.
    Solange das Thermostat zu bleibt, sorgt der Fahrtwind für Abkühlung. Und der Ölkühler davor um so mehr.
    Wahrscheinlich wird das Getriebeöl durch die Beanspruchung im Getriebe schneller auf Temperatur gebracht.

    Mein alter TJ mit Schaltgetriebe wollte bei minus Temperaturen nicht so richtig die Gänge wechseln.
    Der Schalthebel war störrisch und schwergängig. Nach 1km Fahrt ging die Schalterei viel besser, der Motor war aber immernoch kalt.

    Wärmetauscher würde die Funktion vielleicht besser erklären. Aber dazu fehlen mir die typischen Merkmale eines Wärmetauschers.
     
    QZ110 gefällt das.
  5. #25 Granny59, 05.08.2023
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Also:
    Bogi hats gezeigt, dass der ATG-ÖL-Kühler so nix ist.
    Rubbeldikaz hat mir bestätigt, was ich schon immer geahnt habe.
    Wer noch alle beisammen hat, macht da über kurz oder lang was.:ciao

    Kurz und lang: ich hab für unsere JGCs 2x von den 6-Schleifen-Kühlern besorgt.
    Derweil ich bei den 2 Fiffis jeweils über die Zeit vorne die Frontskit-Plates druntergebaut hab, hab ich jetzt die Kühler dort innen oben dort draufgebaut. Auf jeweils 6 Schwinggummis aufgesetzt.
    Dann noch Temp-Fühler eingebaut, die Anzeige neben dem Lenkrad.
    Wen es interessiert, gucken ist besser als Fotos: beim JC-Treffen kann ich Interessenten das gern zeigen.

    Fazit von Popometer: wenn alles warm gelaufen und "nix los auf der Straße" ist,
    dann liegt die ATG-Temp derzeit zwischen grob 40 - max. 65 Grad und die Schaltvorgänge fühlen sich an wie nach kleiner-gleich 5000 km ATG-Ölwechsel.
    Beide GC ham derzeit ca 20000km nach ATG-Öl- und Wannenwechsel auf der Uhr und schalten jetzt gefühlt weicher.
    Mein Eindruck. Hatte ich nicht erwartet.

    LG Mcha
     
    jeeptom, RubbelDieKatz, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 jeeptom, 03.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom

    Ich habe neulich nach einer kurzen Probefahrt durch die Stadt unter dem Getriebe gelegen.
    Man spürt schon deutlich eine starke Wärmestrahlung von der heißen Getriebeölwanne.

    In Kürze kommt der neue Kühler und die große Ölwanne ins Auto
     
  7. #27 jeeptom, 05.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    :tanz


    20231005_202940.jpg
     
    QZ110, OffRoad-Ranger und TheoYJ gefällt das.
  8. #28 jeeptom, 06.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Ich bin gerade am planen für das Automatikkühler Upgrade
    und eigentlich wollte ich auch schon am Wochenende loslegen.
    Aber ich habe vergessen noch ATF Öl zu bestellen und die vorhandene Ölmenge wird nicht reichen.
    Außerdem gefällt mir die Schlauchbefestigung mit den Schraubschellen nicht so richtig.
    Schöner wäre sicher eine Verbindung mit Fittings. Eine Hansa Flex Filiale ist im Ort.
    Und ich muss mir noch eine gute Befestigung des Kühlers ausdenken.
    Die mitgelieferten Strapse lehne ich ab. Der Kühler wird richtig an einer Halterung verschraubt.

    Wie ist eigentlich die Flussrichtung durch den Wasserkühler ?
    Unten rein und oben raus ? Anders herum macht ja keinen Sinn wegen dem Entlüften.

    Der serienmäßige Zusatzölkühler wird dann ja entfallen.
    Und ich denke da gerade über eine Kühlung vom Öl der Servolenkung nach :nachdenklich




    Nee, ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken :uahh
     
    Eagle Eye, TheoYJ und der Öli gefällt das.
  9. #29 Eagle Eye, 07.10.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    Sich vorher Gedanken zu machen erspart ja bekanntermaßen die Arbeit hinterher :daumen
     
  10. #30 jeeptom, 07.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Heute war Probeanhalten :peggy

    20231007_171237.jpg

    Das ist die doppelte Fläche des originalen Ölkühlers,
    was zwar nicht unbedingt für eine bessere Kühlleistung steht,
    aber ich bin zuversichtlich.

    Für die mitgelieferten Schlauchschellen (im Bild rechts) habe ich einen guten Ersatz in meinem Teilelager gefunden.
    Original Webasto !

    20231007_180541.jpg 20231007_180408.jpg

    Ein paar der stabilen Lochstreifen (auch Webasto) werden den Kühler in Position halten.
    Entweder oben an der Quertraverse oder an den Bögen, wo auch der original Kühler befestigt ist.
    Oder beides. :nachdenklich

    20231007_180402.jpg

    Die Idee mit dem Kühler für die Servolenkung gefällt mir immer besser.
    Ich habe heute nach ein paar Kilometer mal die Ölleitungen der Servo angefasst.
    Die sind schon gut heiß. Schaden wird es sicher nicht, einen Kühler in die Rücklaufleitung einzubringen,
    zumal so auch das Ölvolumen etwas erhöht wird.


    20231007_171312.jpg
     
    Granny59 gefällt das.
  11. #31 Granny59, 08.10.2023
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Wenn der ATG-Stand im Mittel war, dann sinkt er bestenfalls ca bis Minimum ab oder weniger.
    Da fehlt maximal 1/4 Liter. Hab das ja schon 2x gemacht an unseren JGC-WJ-Fiffis :pfeiffen
    Die Flussrichtung ist doch egal, zur einen Seite rein, zur anderen zurück
    Für mich war vielmehr entscheidend, wie die Schläuche elegantest in der Rundungen zu verlegen waren.
    Hab nach dem Fixen des Kühlers die Leitungen von dort aus zum Ziel solange hin und her angeprobt, bis ich dachte, so passt es bestens ohne zu enge Radien.
    Ein guter scharfer Schlauchschneider erspart viel Verduss...:happy
    Sowas zum Beispiel, weil Fetzen sind Gurke. Trockener Schlauch und Betriebsschlauch sind Welten, ach, das weisst ja selbst gut genug. Sorry.
    Schlauchabschneider Schere Schlauchschneider Schlauchschere 4050571610722 | eBay
    Bin gespannt auf Deine weitern Schritte
    LG Micha
     
    Eagle Eye gefällt das.
  12. #32 jeeptom, 08.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Ein 1/4l erscheint mir sehr wenig.
    Ich habe hier einen 5L Kanister stehen und auch noch einen Rest von der VTG Füllung übrig.
    Da sowieso ein Getriebeölwechsel ansteht und eine neue ca. 2cm tiefere Ölwanne verbaut wird,
    werde ich lieber noch ein paar Liter mehr nachordern.
    Ich habe da lieber vorab einen Überschuss als wie bei der Arbeit einen halben Liter zusammen suchen zu müssen.
    Und wenn was übrig bleibt bekommt die Servolenkung auch wieder frisches Öl.

    Die Flussrichtung ist nicht immer egal.
    In diesem Fall mit dem durchgeschleiften Rohr ist es wohl gleich.
    Bei anderen Kühlern oder Wärmetauscher mit parallelen Querverbindungen
    ist es besser zum Entlüften wenn die Flüssigkeit von unten nach oben steigt.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  13. #33 Granny59, 09.10.2023
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Die ATG-Ölmenge lässt sich grob berechnen.
    Formel dürfte bekannt sein.
    Ich war von ca. 2,5 m Schlauch incl. Kühlerinhalt ausgegangen, ungefähr 200 ml nach meiner Falschrechnung.
    Zudem hab ich die Schlauchstummel zum Getriebe hin direkt nach dem Schneiden abgestopft und die Leitungen zum Kühler hin im ein Glas leertropfen lassen.
    Das war recht wenig.
    Wenn Du natürlich noch die Wanne wechseln willst... ja dann... das hatte ich wohl überlesen...

    Flussrichtung: bei dieser ATG-Angelegenheit entlüftet sich das ganze ja doch von selbst?
    Wegen anderen Kühlern, da geb ich Dir umfänglich Recht.

    LG Micha
     
  14. #34 jeeptom, 09.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Gude Micha :ciao

    Formel für Getriebeölmenge ? :achselzuck

    Sei mir nicht böse, aber ich bin da eher der Oldschool Praktiker.
    Öl raus bis nix mehr tropft und frische Brühe rein bis die Markierung am Peilstab stimmt.
    Natürlich unter Berücksichtigung der vorgeschrieben und üblichen Prüfmethode.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  15. #35 Granny59, 12.10.2023
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Na klar. Genauso.
    Missverständnis, weil: ich meinte ausschließlich den Inhalt vom ausgeschleiften ATG-Ölkühler.
    Sorry und doof von mir, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt hatte. :traurig2
    LG Micha
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Wasserkühler vs Getriebeölkühler