Wassereintritt: Fussraum Beifahrerseite

Diskutiere Wassereintritt: Fussraum Beifahrerseite im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass ich nach stärkerem Regen Wassereintritt im Fussraum der Beifahrerseite habe. Es...

  1. #1 barfuss, 24.05.2014
    barfuss

    barfuss Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo Gemeinde

    Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass ich nach stärkerem Regen Wassereintritt im Fussraum der Beifahrerseite habe.
    Es handelt sich definitiv um Wasser. Kein Frostschutz oder Scheibenreiniger etc.

    Den Ablauf der Klimaanlage konnte ich noch nicht richtig identifizieren hinter/unter dem Teppich.

    Jedenfalls wenn die Klima arbeitet, tropft das Wasser schön aus dem richtigen Ablauf im Unterboden (bin dafür unters Auto gekrochen).

    Somit denke ich, es müsste sich um Regenwasser handeln.

    Hat jemand Tipps für mich, wo ich mit der Suche anfangen soll?
    Gibt es bekannte Schwachstellen?

    Die Suchfunktion hat diverse Tipps für den ZJ gebracht, aber nichts für den WH.

    Die Abläufe des Schiebedaches habe ich frei geblasen. Die waren bereits offen.

    Besten Dank für eure Unterstützung.
    Melde mich ohnehin, sobald ich die Undichtheit lokalisiert habe.

    Gruss, Martin
     
  2. #2 McManni, 31.05.2014
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Martin,

    Wasser im Fußraum ist offenbar ein Klassiker (auch) beim WH/WK. Die beiden
    Abläufe des Schiebedaches in der A-Säule sind extrem kurz bemessen und
    rutschen gern mal raus. Das Problem hatte ich bereits. Durchpusten, möglicher-
    weise mit Druckluft, ist da eher kontraproduktiv ;-)

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  3. #3 barfuss, 06.06.2014
    barfuss

    barfuss Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Danke für den Input.
    Hast du (oder sonst jemand) mir einen Tipp, wie/wo ich die Schläuche für die Schiebedachabläufe finden kann?
    Sind die unter der A-Säulenabdeckung zugänglich?

    Besten Dank.

    Gruss, Martin
     
  4. #4 McManni, 06.06.2014
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Martin,

    den Schlauch siehst Du nur durch eine kleine Öffnung
    im Laufe der A-Säule fast unten am Bodenblech. Es
    gibt aber meiner Meinung nach kaum eine Möglichkeit
    den Schlauch zu verlängern, zumal dann auch eine
    Kante entsteht, an der sich ein »Feuchtbiotop« an-
    siedeln kann.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  5. #5 Marc560, 05.08.2014
    Marc560

    Marc560 Newbie

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wasser im Beifahrer-Fußraum

    Hallo,

    bin ein relativ neuer Commander Fahrer (jetzt 5000km) aus dem Saarland und habe ein ähnliches Problem. Allerdings läuft das Wasser an der Mittelkonsole runter und die Füße meiner besseren Hälfte wurden auch schon gewaschen. Hatte das Problem jedoch erst jetzt nach den starken Regenfällen. Beim Fahren in einer scharfen Linkrkurve "rauscht" es regelrecht rechts unten, als würde man einen Wassereimer ausschütten.

    Dachte bis dato es wäre der Abaluf der Klima aufgrund der Wassermenge und des Geräusches. Hoffentlich keine Kombination aus Schiebedachablauf und defektem Klimaablauf. Das Wasser ist auf jeden Fall sehr klar und ohne Zusätze. Hatte das schon mal jemand?? Kann mir jemand sagen, wie ich an den Klimaablauf komme, bevor mein Schrauber das halbe Armaturenbrett auseinander baut?

    Danke und Gruß

    Marc
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Prüf doch mal ob das Schiebedach richtig schließt. manchmal hängt es an der hinteren Kante etwas runter und muß neu kalibriert werden, damit es wieder richtig schließt
     
  7. #7 uffroader, 05.08.2014
    uffroader

    uffroader Guest

    Bestimmt muss auch noch der Zig-Anzünder kalibriert werden. Was soll denn da beim Schiebedach eingestellt werden? Das läuft bis zum Endschalter und Fertig.
     
  8. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    wie du weißt nicht wie das geht?? als kfz meister, unglaublich:-)
     
  9. #9 uffroader, 05.08.2014
    uffroader

    uffroader Guest

    dann erklär doch wie und wo da was eingestellt werden kann.
     
  10. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    gerne:

    1. Zündung einschalten
    2. alle Türen schließen
    3. den ventilationsknopf drücken (das dach stellt sich jetzt auf)
    4.wenn das dach die ventilationsstellung erreicht hat, den knopf noch für mindestens 5 sekunden gedrückt halten. jetzt wird kalibriert
    5. sollte das dach nicht die komplette ventilationsstellung erreicht haben, dann auf jeden fall den knopf solange drücken bis die volle ventilationsstellung erreicht ist. dann den knopf kurz loslassen und wieder drücken (mindestens 5 sekunden lang festhalten
    6. jetzt von der vollen ventilationsstellung das dach ganz öffnen und zurück in die volle ventilationsstellung . mindestens 7 mal.
     
  11. #11 uffroader, 05.08.2014
    uffroader

    uffroader Guest

    na das ist a schöne Gschicht. Und nur 7 mal hin und her, warum nicht gleich 70 mal?

    Davon hab ich noch nie was gehört :-)
     
  12. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    das glaub ich. aber es funktioniert, es kommt wohl häufiger vor das beim wh das schiebedach die endstellung nicht mehr ganz erreicht, dann hängt es hinten ein bißchen runter.das wasser läuft über die innenverkleidung in den fußraum. man kann das schiebdach dann entweder von hand hochdrücken (muß das dann aber immer machen), oder neu kalibrieren. war bei meinem so. den tip habe ich aus einem australischen forum. bei mir und auch bei anderen hat es nach mehreren anläufen geklappt. das schiebedach fährt wieder komplett hoch und ist dicht.
     
  13. #13 McManni, 05.08.2014
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Tom, ist das jetzt Dein Ernst? :happy Hört sich zumindest etwas schräg an!

    Ich würde mich erstmal um die Abläufe kümmern, dass die auch wirklich noch
    offen und nicht verstopft sind.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  14. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    hallo manni, ja klar ist das mein ernst. ich hatte auch einen massiven wassereinbruch jedes mal beim autowaschen. natürlich dachte ich auch zuerst an die abläufe, aber die waren absolut frei. dann ist mir aufgefallen das das schiebedach auf einer seite hinten nicht ganz hoch fährt. da ich einen wk fahre bin auch an amerikanischen bzw australischen foren interessiert. besonders die australier fahren nicht wegen jeder kleinigkeit in die nächste werkstatt, sondern helfen sich oft selbst. ich habe zwar auch erst geschmunzelt (vor allem wegen der 7x) aber dann doch probiert. und siehe da schon beim draufhalten in der lüfterstellung konnte ich hören das sich etwas ändert. ich habe mich auf jeden fall streng an die anweisung gehalten und mein schiebedach fährt wieder hoch wie es soll. den tip habe ich auch schon erfolgreich weitergegeben. die amis haben den trick auch schon entdeckt. siehe hier:http://www.jeepforum.com/forum/f67/sunroof-leaking-1515777/
     
  15. #15 uffroader, 05.08.2014
    uffroader

    uffroader Guest

    Erst waren es die Australier dann die Amerikaner die ihr Schiebedach so lange hin und her fahren lassen bis die Batterie leer ist. Das es dadurch dicht werden soll ist der Witz des Tages.

    Fahrt zum Freundlichen, der macht eine neue Dichtung rein und verzichtet auf Hokuspokus.
     
  16. #16 McManni, 05.08.2014
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Sabrina,

    ich bin ehrlich gesagt dankbar für jeden konstruktiven Beitrag,
    der hier den Jeepern hilft. Zugegebenermaßen habe ich auch
    erst einmal über den Tipp geschmunzelt. Aber er steht erstmal
    so lange im Raum, bis man es ausprobiert hat oder das Gegen-
    teil beweist.

    Das ungeprüft als Hokuspokus abzutun halte ich für nicht
    besonders konstruktiv.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni

    [edit] Ich erinnere mich, dass eine ähnliche Aktion bei nicht
    mehr korrekt schließenden Seitenfenstern ebenfalls hilft.
     
  17. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    uffroader, du bist der genau der typ mechaniker über den sich jeep kunden leider oft beschweren müssen. hilflos und vollkommen unkonstruktiv stehst du vor mensch und material. schönen abend noch:besserw
     
  18. #18 uffroader, 05.08.2014
    uffroader

    uffroader Guest

    Das Seitenfenster vorne fährt hoch bis es oben ansteht. Die hinteren so weit, bis man den Schalter losläßt. das ist ganz einfach. beim dach ist das auch so. vor und zurück. Hier wird elektronische Schaltung hingedichtet wo gar keine ist.
    Lernfähig solltet ihr und nicht das Dach sein.

    Und Tom nennt uns bestimmt ein paar die das erfolgreich justiert haben. Ich bin gespannt.
     
  19. #19 McManni, 05.08.2014
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Sabrina,

    mein Seitenfenster hat nach kurzem Ziehen am Schalter auf halber
    Höhe gestoppt und ist dann wieder runtergefahren. Im Handbuch
    kannst Du nachlesen, dass solche Unwegsamkeiten damit behoben
    werden, dass man das Fenster in die Endstellung bringt und dann
    den Schalter nach oben zieht und ca. 1 Minute festhält.

    Ich möchte Dich also bitten, Deine Umgangsformen den allgemeinen
    Gepflogenheiten hier im Forum anzupassen. Danke!

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  20. #20 uffroader, 05.08.2014
    uffroader

    uffroader Guest

    Sorry Manni, ich wußte nicht das du der Forengott bist. kommt nicht wieder vor :ungeduld
     
Thema: Wassereintritt: Fussraum Beifahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wasser im fussraum

    ,
  2. Grand Cherokee wh wasser Abläufe

    ,
  3. granf cherokee wh wasser im innenraum

    ,
  4. Jeep Beifahrersitz nass,
  5. jeep wrangler ahk wassereintritt,
  6. jeep grand cherokee 1998 probleme Wasser im innenraum,
  7. jeep wj fussraum nass,
  8. jeep wrangler wasser im fussraum,
  9. jeep commander schiebedach wasser,
  10. jeep wj teppich nass www.jeep-community.de,
  11. jeep wj teppich nass,
  12. jeep commander schiebedach ablauf www.jeep-community.de,
  13. jeep commander schiebefach ablauf,
  14. jeep commander schiebefach wasser beifahrer,
  15. jeep commander wasser auf Beifahrerseite,
  16. Cherokee wasser im fußraum,
  17. jeep wrangler jk wasser im fussraum,
  18. jeep grand cherokee xj wasser im fussraum,
  19. jeep zj Wasser sicherungskasten ,
  20. grand cherokee wh beifahrerseite nass,
  21. wo befindet sich beim Jeep Grand cherokee der Ablauf des Schiebedachs,
  22. wasser im beifahrerfußraum 2 7 crd,
  23. beifahrerfussraum nass grand cherokee