Wasseraustritt vorne rechts

Diskutiere Wasseraustritt vorne rechts im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, Habe letztes Wochenende eine Wasserlache unter dem Fahrzeug entdeckt. Dachte erst, ist vielleicht irgend so ein Überlauf von der...

1. #1 sprinter07, 02.05.2012
    sprinter07

sprinter07 Newbie

Vorname:
    christian
    Hallo zusammen,
    Habe letztes Wochenende eine Wasserlache unter dem Fahrzeug entdeckt. Dachte erst, ist vielleicht irgend so ein Überlauf von der Klima, weil an diesem Tag war es sehr warm und die Klima schaltet neuerdings von alleine ein, ohne dass ich was an Schaltern oder Temperaturvorwahl gestellt habe. Heute habe ich in der Garage schon wieder eine Pfütze unter dem Auto.Seltsamer Weise ist der Kühlwasserfüllstand ok. Habe mal 2 Bilder gemacht. Es schein da heraus zu kommen ( die Flüssigkeit) ,wo der dicke Kühkerschlauch hingeht , sieht so aus als wäre es der Turbo-Lader ,aber ich weiß nicht genau. Was könnte das sein?

Anhänge:

2. #2 ice cube, 02.05.2012
    ice cube

ice cube Newbie

Vorname:
    Jürgen
    Bist Du die sicher das es Wasser ist?
    Wenn ich die Bilder richtig erkenne ist das der verdichtete Luftstrom zum Ladeluftkühler. Wie da Wasser hinkommen soll ist doch nur möglich wenn z.B. der Luftfilterkasten voll Wasser steht.
    Was meiner Meinung nach eher der Fall ist das an der Stelle Öl austritt und das würde tatsächlich bedeuten das der Turbo defekt ist.

Grüße

Jürgen

3. #3 sprinter07, 02.05.2012
    sprinter07

sprinter07 Newbie

Vorname:
    christian
    Tschuldigung für alle, die das hier erst später lesen. Es handelt sich um den Grand Cherokee,Bj.2002 2,7 crd mit der 163`er Maschine, wie im ML von DB
    # Hallo Jürgen,
    das mit dem Oel dachte ich heute früh auch zuerst, es sah so aus , wie Wasser/Oel-Gemisch. Bekloppter Weiese habe ich keine Finger-leckprüfung auf dem Gagaraenboden gemacht, sondern gleich mit dem Hochdruckreiniger weg gespritzt. Muss noch mal ein, zwei Nächte abwarten. Wenn es nun doch Oel sein sollte oder Turbo, was wird denn da auf mich finanziell zukommen, gibts doch bestimmt auch im Tausch oder gebraucht vom Holländer,oder?; und kann ich überhaupt noch fahren, bevor vielleicht noch größerer Schaden auftritt?- Dann gleich die nächste Frage: Turbo wechseln, wenn ja; was gibt es da an Besonderheiten beim Aus-/Einbau zu beachten ( außer, dass man an diesem Fahrzeug nie auf direkten Weg zur Reparatur irgendwo dran kommt) ???

4. #4 GrannyGuste, 02.05.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Ja, wäre gut, wenn du wirklich erst'ma feststellst, was es nu wirklich ist, also blankes Wasser, Kühlwasser oder doch ÖL.
    Sollte es dann wirklich der Turbo sein, dann ausbauen und zur Überholung einschicken. Das wird so um die 500-700 Euro kosten. Es gibt genügend Firmen in Deutschland, die das machen...

Hier mal ein Link dazu: STK Turbotechnik

5. #5 sprinter07, 02.05.2012
    sprinter07

sprinter07 Newbie

Vorname:
    christian
    # an granny Guste
    Danke für die Antwort, werde ich morgen abchecken - aber du machst mir Angst - wegen den Kosten; anderseits: wat mutt, dat mutt:traurig2:traurig2:traurig2

6. #6 sprinter07, 03.05.2012
    sprinter07

sprinter07 Newbie

Vorname:
    christian
    Also ,ich habe noch mal genau nachgeschaut.Heute war alles trocken.
    Allerdings waren noch Reste am Fahrzeugrahmen innen vorne rechts vom Vortag. Es ist definitiv KEIN Oel,Mit der Fingerprüfmethode komme ich nicht sehr weit. Riecht nach nichts (Kühlerflüssigkeit ,glaube ich ist etwas süßlich).der Rest Flussigkeit sieht klar, vielleicht leicht gelblich -ist fast alles trocken.Habe allerdings weder den Überlauf vom Ausgleichsbehälter noch irgend einen Ablauf der Klima von Schwitzwasser gefunden.Dann müsste ich mich mal wirklich drunter legen und von unten suchen.Meine Auffahrrampen sind allerdings bis nächste Woche noch verliehen.

7. #7 GrannyGuste, 03.05.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Naja, wenns klares Wasser ist, dann kanns auch sein, wenn du längere Zeit mit Klima fährst, dass dann das Expansionsventil und der Rücklauf des Kältemittels vereist. Und der Rücklauf führt ja da da hinten überm Turbo vorbei. Wenns dann abtaut, dann läuft das Wasser am Abgaskrümmer entlang, oder folgt irgend welchen Leitungen und tropft dann zwischen den Teilen runter.

8. #8 sprinter07, 03.05.2012
    sprinter07

sprinter07 Newbie

Vorname:
    christian
    Danke schon mal,Granny Guste, bin heute gerade mal ca. 170km gefahren- gucke unters Auto... nichts...Alles trocken.(Übrigens, bevor ich losgefahren bin, habe ich auf die "Schnelle" noch den Luftfilterkasten aufgemacht.Filter sah sauber aus, auch der Feinstaubfilter,alles super trocken und nur 2 verwelkte Laubblätter,wahrscheinlich noch vom Vorgänger-Halter)Ich verstehe das jetzt selber nicht mehr.Bin ja schon am zweifeln, ob es überhaupt richtig war, hier einen Thread zu setzen.Ich komme mir ja schon selber vollkommen unglaubwürdig vor.....
    Vorerst Mal- einfach nur DANKE

9. #9 ice cube, 04.05.2012
    ice cube

ice cube Newbie

Vorname:
    Jürgen
    Na siehste der alte Spruch "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" entbehrt nicht einer gewissen Logik!

Grüße

Jürgen

Thema:

Wasseraustritt vorne rechts