Wasser zwischen Armaturenbrett & Windschutzscheibe / Lüftungseinlass?

Diskutiere Wasser zwischen Armaturenbrett & Windschutzscheibe / Lüftungseinlass? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Jeep-Gemeinde, es sammelt sich bei meinen 2000er TJ, nach längerem Stand im Regen, Wasser zwischen Armaturenbrett &...

  1. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Hallo liebe Jeep-Gemeinde,

    es sammelt sich bei meinen 2000er TJ, nach längerem Stand im Regen, Wasser zwischen Armaturenbrett & Windschutzscheibe.

    Nach der Arbeit die erste scharfe Linkskurve und es schüttet richtig innen an der Fahrertür runter. Im Winter gibts dann wohl Wassereis. Nööö!

    Scheibendichtungen sehen trocken aus - das Phänomen stellt sich meist im Stillstand ein - auch das Verdeck schein mir ok.

    Habe den Lüftungseinlass im Verdacht...


    Hat jemand ne Idee???

    Vielen Dank & Grüsse
    Andreas
     
  2. #2 GreekTJ, 13.10.2011
    GreekTJ

    GreekTJ Member

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rolf
    Hi, hatte den Beitrag schon mal bei einem ähnlichen Thema geschrieben. Da es auch bei mir nur bei linkskurven hereinschwabte, kannst Du damit vielleicht etwas anfangen.

     
  3. #3 Caravanic, 13.10.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Die Erklärung von Rolf passt soweit, einzig der Unterschied dass es bei Andreas zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe ist, also eigentlich wesentlich höher wie der Luftungseinlass :grübel

    Über wieviel Wasser reden wir denn? Ein Sprudelglas (250 ml) oder ist es mehr?

    Andreas, lach mich jetzt nicht aus, aber lass Deine Freundin/Frau mal den TJ waschen. Während dessen kannst Du Dich reinsetz und mal gezielt ein paar Stellen beobachten ob man was sieht.
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    wie soll er sich denn da auf das reinlaufende wasser konzentrieren können?:cool
     
  5. #5 Caravanic, 13.10.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Leines, nicht gleich an sexy-car-wash denken!! :-):-):-):-):-)
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    asoooooooo.....schade:-):-):-)
     
  7. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Hallo GreekTJ

    Vielen Dank für den Tip Rolf,

    klingt nach ner guten Idee - werde ich ausprobieren...

    @ caravanic:
    Wassereinbruch: ca. 50 ml nach Stillstand im Regen.
    Luft kommt da oben beim Defrostergebläse auch an - warum nicht auch Wasser? ( Na ja klingt ein wenig dünn - habe aber im Moment keine bessere Idee).:achselzuck

    PS. Habe bei meiner Freundin schon so einige Stellen beobachtet - nur ist der TJ davon auch nicht trockener geworden ;)

    Vielen Dank & Grüsse
    Andreas
     
  8. #8 TJ Pauli, 13.10.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    @ Andreas,

    wie jetzt:
    "PS. Habe bei meiner Freundin schon so einige Stellen beobachtet - nur ist der TJ davon auch nicht trockener geworden ;)"

    Da gibt´s doch Tena Lady :weg
     
  9. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Tena Lady?

    @Frank

    Tena Lady?

    Wattisndatt, hä?
    Das musste ich erst mal googlen!

    Willst du mir damit sagen, dass ich mir ne Palette von dem Zeug bestellen soll, es breitflächig und grosszügig auf der Ritze (zwischen Frontscheide und Armaturenbrett - natürlich) verteilen soll und dann der TJ trocken ist???

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage:
    Hast du die persönlich getestet und für gut befunden?
    Hast du noch Probeexemplare? -Würde sie auch abholen kommen.
    :haben

    Lass es mich bitte unbedingt wissen.
    Wenn das dauerhaft Funktioniert, gehe ich fast damit Schwanger (Wortwitz), den TJ in Tena-Lady-Farben lackieren zu lassen.
    Wie gesagt "fast".

    :verdacht


    Vielen Dank & Grüsse
    Andreas
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also langsam wird mir ganz schwindelig...erst soll man der frau beim auto waschen zusehen und jetzt wird hier von ritzen mit tena lady zustopfen geredet:huch

    hast du mal geprüft ob es von oben, da wo das hardtop abdichtet, oder von unten, also scheibenrahmen zum body hin undicht ist?
    vielleicht kannst das ja mal an der tanke ausprobieren... klebst beide dichtungen von aussen mit breitem tape ab und hälst mal nen kärcher dran. dann erst das untere abmachen und abkärchern, dann das obere und zwischendurch immer kontrollieren.
    bei mir ist es so das das hardtop am scheibenrahmen nicht richtig dicht ist weil das hardtop n bizzl schief drauf ist... merkt man aber im normalen leben nicht, aber beim kärchern läufts halt aussen und innen an der scheibe runter:klappe
    vielleicht is es ja bei dir so ähnlich
     
  11. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Hallo Leines,

    erstmal Dank für dein Feedback.

    Ich verstehe auch nicht, warum ich meine Freundin den TJ waschen lassen muss - um bitte was zu finden???
    Abgesehen davon ist das Privatsache! Punkt! Aus!

    Ich habe halt mal alles auf eine Karte gesetzt und den zugegebenermaßen ziemlich tollkühnen Versuch gestartet eine TJ-technische Frage zu stellen - funktioniert ja auch in der Regel (Wortwitz)!

    Ich habe ein Softtop, welches erstaunlicherweise relativ dicht ist. Das mysteriöse ist, dass das beschriebene Phänomen nur in Standzeiten bei starkem Regen auftritt, aber Scheibenrahmen & Co. absolut trocken sind.

    Vielen Dank & Grüsse
    Andreas
     
  12. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    naja...deine freunden sollte es waschen damit du drinsitzen und gucken kannst wos tropft oder rein läuft... die abweichung von dem thema hab ich ja eigentlich aufgebracht...muss ich ja zu meiner schande gestehen.

    würd das aber bei nem softtop genauso machen wie bei nem hardtop... und wenn deine freundin, oder auch n kumpel oder sonst wer mit ordentlich wasser den tj nass macht und du guckst wos reinkommt wäre auf jeden fall hilfreich... wenns oben zwischen armaturenbrett und windschutzscheibe nass ist bleiben ja eigentlich nur die beiden oben erwähnten dischtungen.
    von undichten türdichtungen hört man gelegentlich auch... da lüfts dann aber so weit ich weiß eher in den fußraum.
    mehr fällt mir momentan leider nicht ein.

    gruß Leines
     
  13. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Schwamm drüber!

    Schwamm drüber!

    :happy
     
  14. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    neeeiiiiieeeeeennnnn....mitm schlauch...beim schwamm kommt zu wenig
    :happy:kaputtlachen:rotfl
     
  15. #15 jeepdrive, 14.10.2011
    jeepdrive

    jeepdrive Member

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Andreas
    Kontrollier mal die Stoßkanten außen am Blech wenn dort das Dichtmaterial aufgrund das Alters spröde ist dann sickert es dadurch. Beim Fahren passiert dann nichts.

    Gruß Andreas
     
  16. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Das könnte...

    Hallo Andreas,

    vielen Dank - werde ich machen - klingt sehr schlüssig...

    Viele Grüsse
    Andreas
     
Thema: Wasser zwischen Armaturenbrett & Windschutzscheibe / Lüftungseinlass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj fussraum nass www.jeep-community.de