wasser - und oelverlust

Diskutiere wasser - und oelverlust im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo zusammen, hab meinen jeep cherokee xy bj.89 4ltr. gerade frisch getüvt und siehe da beim ersten mal durchgekommen!? :vertrag nun hab ich...

  1. #1 vwscenesg, 12.12.2012
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    hallo zusammen, hab meinen jeep cherokee xy bj.89 4ltr. gerade frisch getüvt und siehe da beim ersten mal durchgekommen!? :vertrag

    nun hab ich aber 2 problemchen die dem prüfer wohl entgangen sind, oder mein tapferer indianer das beim prüftermin verklemmt hat. . .?:bäh

    als 1. verliert er kühlerwasser, wenn ich es richtig gesehen hab beim wasserpumpenflansch und schlauch zum kühler (zwischen flansch und schlauch)
    er verliert das wasser hauptsächlich wenn er steht und abgekühlt ist. ausgleichsbehälter ist leer?!
    im betrieszustand, wenn er warmgefahren ist verliert er fast nichts bis gar nichts. .?! ist da etwa der kühlwasserschlauch ausgeleiert, denn einen riss kann ich nicht feststellen ??:achselzuck

    zum 2. verliert er ebenfalls im kalten zustand (startfase) zwischen motor und getriebe oel... wenn er warmgefahren ist stellt sich der verlust ein, als ob nichts wäre. . .?
    ist das evt. eine dichtung oder ein simmerring? ist es ein grosser aufwand das zu reparieren?

    villeicht hat oder hatte jemand gleiche probleme und kann mir weiterhelfen... :grübel
    danke schon mal zum voraus für eure hilfe! : gib5

    gruss aus der schweiz, edi...
     
  2. #2 Merten ZJ, 12.12.2012
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    Also zu deinem Wasserproblem kann ich nichts genaues beitragen. Aber wenn er dort wo du sagst Wasser verliert, dann dichte das ab :ironie

    Dein Ölverlust musst du mal begutachten. Gucke mal obs ATF oder Motoröl ist. ATF=rötlich, riecht süßlich, Motoröl braun bis schwarz, riecht nach Motor:-)

    Wenns Motoröl ist, ists der Simmering der Kurbelwelle, wenn ATF, dann der vom ATG. Kurbelwellensimmering ist relativ einfach zu wechseln.

    Grüße
     
  3. #3 Spiderman, 12.12.2012
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    Hallo

    Am Thermostatkasten geht ein Röhrchen raus das ist eingeschraubt. Die Dinger gammeln gerne mal oder die Verschraubung ist undicht.

    Der Ölverlust wird der hintere Kurbelwellensimmerring sein ....
     
  4. XJ_ens

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    Hat das Pumpengehaeuse einen riss?
     
  5. #5 vwscenesg, 15.12.2012
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    danke für eure tips, werde den jeep jetzt mal auf die hebebühne hiffen und nachschauen ob ich die problemchen in den griff bekomme. . . :grübel

    danke und gruss edi
     
  6. #6 vwscenesg, 16.12.2012
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    hallo zusmmen, habe versucht die undichte stelle abzudichten. dazu hab ich den wasserschlauch bei der wasserpumpe entfernt gereinigt und mit loctite eingeschmiert und wieder montiert.
    danach hab ich das kühlwasser beim ausgleichsbehälter wider aufgefüllt. es ging dann aber nicht so viel rein wie raus kam, als ob es luft im kühlsystem hätte. als ich den jeep hab laufen lassen, kam auch der kühlventilator nicht zum einsatz.
    ab wievil grad wassertemperatur müsste der beginnen zu laufen und warum lauft er nicht?
    macht da der thermostat nicht auf und wo sitzt der, oder liegt es an der wasserpumpe? und wie krieg ich das system wider anständig mit wasser befüllt?
    die sachen haben vorher immer funktioniert!? :achselzuck

    besten dank für eure hilfe, gruss edi
     
  7. #7 Merten ZJ, 16.12.2012
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    Zuerst den Kühler bis zum Deckel auffüllen, und dann den Ausgleichsbehälter bis oberer Markierung füllen, dann laufen lassen. Danach sollte er sich selbst entlüften, sieht man an Blasen die im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Dann ggf. Wasser nachfüllen.

    Grüße
     
  8. XJ_ens

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    Welcher Luefter lief nicht Visko-Luefter oder E-Luefter?
    E-Luefter sollte bei ca. 105 Grad einschalten und bei 95 ausschalten. Kabel kontrollieren. Temp-fuehler koennte vielleicht auch in Luftblase haengen.
    Visko laeuft immer mit. Je waermer desto schneller.
    Thermostat sitzt oben am Motorblock. Da geht ein duenner Schlauch zur Heizung un ein dicker Schlauch zum Kuehler.
    Moeglicherweise ist das Entluefterloch mit Dreck zu oder nicht vorhanden. Thermostatgehaeuse ist mit 2 Schrauben befestigt. Der Thermostat sollte im oberen Bereich eine 2-3mm Bohrung haben so das etwas Kuehlmittel/Luft bei geschlossenem Thermostat zum Kuehler fliesst und dort ueber den Deckel entlueftet wird.
     
  9. #9 Mike 63, 16.12.2012
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    Schaue mal Bitte auf das Baujahr .....deine Beschreibung ist für Drucklosen
    Vorratsbehälter ....der Fragesteller sollte aber einen Druckbehälter haben.

    ----------------------

    Zur Eingangsbeschreibung.....

    da wurde berichtet das der Vorrat leer war ....denn hat der Kühlerkreis
    zu wenig Kühlwasser und den sollte der Verlust auftreten kurz nachdem
    der Wagen abgestellt wird ....

    Denn kocht das Restwasser im Motor auf und der Überdruck preßt es den
    schonmal gerne am Thermostatgehäuse raus ....diese Syntome treten auch
    gerne auf wenn der Kühler anfängt zu lecken.

    --Ps. das habe ich selbst schon erlebt....--


    Gruß Michael
     
  10. #10 Mike 63, 16.12.2012
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    Noch kurz zum e-Lüfter ....

    probiere es mal mit einschalten der Klimaanlage .....

    da sollte eine Abhängigkeit bestehen .....ist aber schon nee weile her seit
    ich da an meinem XJ mich mit beschäftigen mußte.


    Gruß Michael
     
  11. XJ_ens

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    So_wie_ich_es_noch_erinnere_(vor_langer_Zeit_am_1988er_Modell_ohne_Klima)_
    lief_der_E-Luefter_unabhaengig_von_Schalterstellung_ab_knapp_105Grad_
    lediglich_Zuendung_an.
    Der_Luefter_soll_den_Visko_stuetzen_bei_zu_viel_Temp._daher_waere_es_seltsam
    _das_mit_Klimaeinstellungen_zu_steuern.:achselzuck
     
  12. #12 Mike 63, 17.12.2012
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    Denn schaue mal da rein ...

    Jeep_Renix_Fuel_Injection_manual

    dort findet man das beim einschalten der Klima der e-Lüfter direkt angesteuert wird ....

    --also Klima -AN - erfolgt beim Lüfter eine umschaltung des zweiten
    Lüfters von Themperaturabhängig auf direkt --mit Klima an --

    Daneben werkeln denn noch der normale Viskolüfter....


    Gruß Michael
     
  13. XJ_ens

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    Wenn der Wagen eine Klima hat ist es so wie beschrieben. Ohne Klima direkte thermostatische Ansteuerung.
     
  14. #14 xjdriver, 16.02.2013
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    hatte das selbe wasserproblem.hab eine neue wasserpumpe eingebaut und ruhe ist.:tuscheln
     
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