Wasser im Getriebe:(....bitte um Info. RFE545

Diskutiere Wasser im Getriebe:(....bitte um Info. RFE545 im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Morgen Maenner bitte schaut Euch mal das Foto vom Messtab mit dem Getriebeoel an und sagt mir ob ich mit grosser wahrscheinlichkeit Wasser drin...

  1. puglia

    puglia Guest

    Morgen Maenner

    bitte schaut Euch mal das Foto vom Messtab mit dem Getriebeoel an und sagt mir ob ich mit grosser wahrscheinlichkeit Wasser drin habe wegen der Blaeschen..... wo ich mal davon ausgehe.

    Danke!

    ImageUploadedByTapatalk1391067179.463695.jpg
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also diese Bläschen habe ich beim Messen am ZJ auch.
    Warm oder kalt?

    Ich denke nicht, das da Wasser drin is.:genau
     
  3. puglia

    puglia Guest

    545RFE

    Warm / Betriebszustand

    Dan habe ich einfach nur zu wenig drin?....wenn ich Ihn rausziehe im Betriebswarmen Zustand ist das Öl 5mm unter dem 1. Loch bei Hot.

    Müsste ja im 2. sein?



    Warum ich all das kontrolliere ist weil ich etwas nicht stimmt.

    - Kalten Zustand Moor anlassen und in D schalte...keinen Wiederstand Auto bewegt sich nicht nur mit 1000RPM komm ich dann vom Fleck

    - Wenn er dann schaltet auch im warmen Zustand etc... abe ich so halbe Gänge?! er schaltet in den 3. ...Drehzahl fällt und dann nochmals wieein Schaltvorgang >Drehzahl fällt wieder. :grübel

    .l..l.oder is mein Wandler im Arsch?
     
  4. #4 HansPeter, 30.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marco,

    wahrscheinlich streichelst Du ihn zu wenig :pfeiffen

    Ich glaube nicht, dass es sich um Wasser handelt, denn wenn der Wandler ein klein wenig Luft angesaugt hat, macht er wunderbare Bläschen draus. Das kann von einer heißen Hatz herkommen (glaube ich bei Dir eher weniger) oder von Gebirgsfahrt oder es ist ein kleiner Schuß Öl zu wenig drin.

    Ich würd mir keine Gedanken machen. Andere Autos haben keinen Peilstab, da weiß man das gar nicht. Also schau einfach drüber weg - auch, wenn Dir das schwer fällt.
     
  5. #5 SittingBull, 30.01.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Zu wenig Öl drin
     
  6. #6 samse2101, 30.01.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    x2 und ich hab auch ein RFE545 im WJ drin, aber so Bläschen hab ich noch nie gesehen...:nachdenklich
     
  7. puglia

    puglia Guest


    LOL touché!
     
  8. puglia

    puglia Guest

    ....Ok das mit Öl werde ich also als erstes machen und ATF+4 nachfüllen.

    Wie viel kann den da fehlen 1-2 dl?

    Aber wenn es fehlt muss es ja irgendwohin, kann ja nicht vedunsten, heisst ich muss wohl auch die Leitungen prüfen.
     
  9. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    du hast doch ein neues Getriebe eingebaut, oder?? ich würde mal vermuten das von anfang an zu wenig öl drin war. auf jeden fall nachfüllen und nach 1000 km bei gleicher motorentemperatur und möglichst auf dem gleichen parkplatz nachschauen.
     
  10. #10 Sequoia, 30.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Marco, das neue Getriebe im Eimer?? Ohje...

    Halt uns auf dem Laufenden wg. dem Öl.
    Und denk dran: dl ist hier in DE nicht üblich :D
     
  11. #11 HansPeter, 30.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marco,

    ob da ein halber Liter zu wenig drin ist, ist ziemlich egal. Aber so weit wir uns hier erinnern, stand Dein GC eine ziemlich lange Zeit mit Anlasserdefekt in der Garage. Da läuft dann das Öl aus dem Wandler zurück ins Getriebe und erst im Fahrbetrieb wird Getriebeöl in den Wandler gepumpt, was zwangsweise zu Luft im Wandler führt. Wenn es dann wieder los geht, panscht er dann so lange Luft ins Öl, bis keine Luft mehr da ist.

    Wer ein Automatik-Fahrzeug einmal ein Jahr unbenutzt stehen hatte, der hat u.U. schon erlebt, dass der erste Einkuppelvorgang hammermäßig ruppig ablief. Aus genau diesem Grund.

    Beobachte das einfach und Du wirst sehen, dass die Bläschen wieder verschwinden. Ich würde das ganz relaxed angehen.
     
  12. puglia

    puglia Guest

    alles klar danke jungs!!

    dan das getriebe ist 100 pro nicht defekt, lol
     
  13. puglia

    puglia Guest

    Jungs wie viel ist zwischen dem 2. Loch cold zum 2. Loch hot auf dem Messtab, in ml.

    Evtl. weiss das ja einer, thx.
     
  14. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Vielleicht hilft dir das bild weiter:

    (a) If only fluid and filter were changed, add
    10pints (5 quarts)
    of ATF +4 to transmission.(b) If transmission was completely overhauledand the torque converter was replaced or drained,add
    24 pints (12 quarts)
    of ATF +4 to transmis-sion
     

    Anhänge:

  15. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Übrigens: Low fluid level can cause a variety of conditionsbecause it allows the pump to take in air along withthe fluid. As in any hydraulic system, air bubblesmake the fluid spongy, therefore, pressures will below and build up slowly.
     
  16. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
  17. puglia

    puglia Guest

    grazie mille tom!

    das kannte ich natuerlich:)
     
  18. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    hallo marco, ich glaube auf deine frage gibt es kein Antwort. aber die bläschenbildung am messstab läßt wohl auf zu wenig öl schließen. Hattest du denn 11 l in dein neues Getriebe eingefüllt?? oder bis zum 2ten loch (cold) im peilstab??
     
  19. puglia

    puglia Guest

    ich denke mittlerweile auch das zu wenig drin war und deswegen die blaeschenbildung.

    habe gestern 1.5 dl nachgefuellt und merke er schaltet schon etwas besser, werde am weekend das ganze richtig bemessen und fuellen mit dem witec.....hat doch einiges gefehlt.


    als das getriebe gewechselt wurde wurde natuerlich komplett neu befuellt durch die werkstatt.


    ich waerde das mal im auge behalten kann natuerlich sein das er irgendwo oel verliert.
     
  20. puglia

    puglia Guest

    werde auch mal die Dichtung vom oelmesstab kontrollieren
     
Thema: Wasser im Getriebe:(....bitte um Info. RFE545
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rfe545