Was verträgt der ZJ 5.9?

Diskutiere Was verträgt der ZJ 5.9? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, der ZJ 5.9 hat ja die Dana 44 drinnen. Verträgt der noch 35x12,5er Reifen in Kombination mit einem 4,5" Fahrwerk und mechanisch...

  1. #1 Elias Myers, 06.03.2018
    Elias Myers

    Elias Myers Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo zusammen,

    der ZJ 5.9 hat ja die Dana 44 drinnen.

    Verträgt der noch 35x12,5er Reifen in Kombination mit einem 4,5" Fahrwerk und mechanisch dazu schaltbaren Sperren und Bushwacker-Verbreiterungen, oder ist dies eine Nummer zu gross?

    Muss man in dieser Variante auch was an der Karosserie machen (ausschneiden ect.)?

    Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und bis bald,

    Tobias
     
  2. #2 Cooper1, 06.03.2018
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    Verträgt er.
    Mit 33igern wirst du aber glücklicher .
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    x2
     
  4. #4 IndianJakysSpirit, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Mach doch einfach mal........:-):warten

    Wird bestimmt so werden wie dein XJ Projekt :pop


    Grußi
    Steffi
     
  5. #5 RotRock, 06.03.2018
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Also das Fahrwerk hat nichts mit der Stabilität der Achse zutun:achselzuck,sondern die Räder .
    Welche Übersetzung willst du fahren?
    Welche Sperre willst du einbauen?
    Deine Vorderachse ist sofort tot mit 35er und Sperre.

    Das Fahrwerk brauchst du nur um Platz für die Räder zu bekommen.

    Welche Bushwacker willst du fahren?
    Wenn es die cut out sind, wirst du am Namen schon merken,dass hier radikal die Flex angesetzt wird.
    Diese Arbeit an der Karosse bedeutet, einmal Bushwacker immer Bushwacker (unwiderruflich )
    Außer man schweißt hinten neue Seitenteile ein.

    Baust du wegen der Optik um oder weil du ins Gelände möchtest.:achselzuck
    Du glaubst garnicht wie weit du mit 33er ohne Sperre kommst.
     
    Grizzly gefällt das.
  6. #6 Billy-the-kid, 06.03.2018
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    WER/WAS an deinem Auto soll die 35er Reifen vertragen (oder eben nicht)?
    Meinst du die Achsen?
    Dana 30/35 mit 33er, das haut hin, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
    An deiner Stelle hätte ich aber erstmal ganz andere Probleme:
    35er mit NUR 4,5" Lift? Komischerweise fährt man ein 3,5" Fahrwerk mit 31er Reifen, merkst was? Alle 33"-Umbauten, die ich kenne, fahren 6,5-7" Lift. Und da willst du 35er mit nur 4,5" Lift fahren? Das wird also ein reiner Eisdielen-Flitzer, ohne einen einzigen Kilometer Gelände.
    Und von Übersetzungsänderung hast du auch noch nix geschrieben, willst du die 35er mit der originalen Übersetzung fahren? Wo man offiziell schon beim Wechsel auf 31er die Übersetzung auf 4,11 ändern muss bzw. schon bei sinnvoll-gemäßiger Nutzung von 33er Reifen auf 4,56er Übersetzung geht...
     
  7. #7 Elias Myers, 07.03.2018
    Elias Myers

    Elias Myers Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo zusammen,

    erst mal vielen vielen Dank für eure Unterstützung.

    Steffi, woher kennst du denn meinen XJ? Wohnst du hier bei mir in der Nähe?

    Ich weiss, dass das Fahrwerk nur zum Platzschaffen benötigt wird und die Kräfte auf die Achse gehen.

    Wieso, welche Bushwacker? Ich kenne nur eine Verbreiterung von denen. Woher bekommt man den die unterschiedlichen?

    Das höchste Fahrwerk für den ZJ habe ich bei ESP gesehen und das wäre das 4,5er. Wer hat denn ein 6,5 - 7" Fahrwerk im Programm?

    Also, ich möchte mich von meinem XJ trennen und mir nachträglich zu meinen 50. Burzeltag einen ZJ schenken.

    Wie heisst es so schön? "Die schönsten Geschenke sind diese, welche man sich selber schenkt!" :-)

    Ich möchte mir den ZJ so aufbauen, dass er "erwachsen" da steht.

    Es soll ja mein Spielzeug werden, welchen ich ab und zu fahre. Mit dem XJ hatte ich eine Kilometerleistung von nicht mal 2.000 km/Jahr.

    Ich fahre damit manchmal etwas über Wiesen und Wälder. Aber wenn mich wieder der Rappel packen sollte, und so wird es bestimmt auch werden, wird schwereres Gelände in Angriff genommen. :-)

    Welche Sperre ich nehmen werde, weiss ich noch nicht. Ich muss erst mal sehen und mich beraten lassen, was der Markt her gibt.

    Ich habe ja hier im Forum auch vor einigen Tagen den Beitrag reingesetzt "Wer liefert Profimaterial". Da mir nur ASP-Eberle bekannt ist.

    Die Übersetzung soll natürlich so angepasst werden, dass in etwa das gleiche Verhältnis ist, wie ohne Umbau.

    Ich bin auf die Konstellation 35" mit 4,5" gestossen, da ich einige Videos im Net so gefunden habe. Deshalb war meine Frage an euch gerichtet, ob dies überhaupt funktioniert.

    Bitte entschuldigt, wenn ich nicht so ins Detail eingehen kann und euch folge dessen nur magere Infos gebe. Aber ich bin eine Ewigkeit aus der Materie heraus.

    Mein erstes Auto war ein CJ 7 Renegade, und das ist schon 32 Jahre her, dann hatte ich danach einen CJ 7 Golden Eagle V8 und seit 12 Jahren eben den XJ mit 3" und 31x10,5er Reifen.

    Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe, Unterstützung und Tips.

    Bis bald,

    Tobias
     
  8. #8 IndianJakysSpirit, 07.03.2018
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    .....keine Sorge der 5,9er ist auch ohne diesen ganzen Klimbim Umbau erwachsen


    Was isn schweres Gelände?


    Liebe Grüße
    Steffi
     
  9. #9 Eagle Eye, 07.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    ich verstehe schon, dass so ein auto auch was "besonderes" darstellen soll.

    der THOMAS K. hier aus dem forum hat (hatte) einen ZJ mit fetten reifen und gaaaaanz hoch.
    welche reifengröße es genau ist, weiß ich aus dem kopf nicht,
    kann man aber sicherlich herausfinden.

    und da dieses fahrzeug auch eine straßenzulassung hatte,
    wird sich auch herausfinden lassen, was da noch so alles eingebaut war.
     
  10. #10 Eagle Eye, 07.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    soooooooo,

    ich habe zumindest ein paar bilder gefunden.

    :unten

    klick mich

    und mich auch

    anmerkung:
    die YJ haben beide 33er räder drauf.

    evtl. sind es beim ZJ 35er
     
  11. #11 Grizzly, 07.03.2018
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Der 5.9er hat zwar eine 44er, aber es ist leider nur die mit dem Alugehäuse. Und die hält leider nicht so gut wie eine "echte" 44er. Also ich bezweifel mal das diese Achse mit 35ern, und noch dazu eine Sperre welche ja auch benutzt werden soll, sinnvoll ist. Die Achse hält weniger aus als so mancher denkt. Und 33er würde ich da auch nicht drauf fahren, schon gar nicht mit einer kürzeren Übersetzung. Die Achse ist ja bei Bleifuß fahren schon mit der Originalbereifung überfordert und war schon immer eine Dauerbaustelle.
    Und noch etwas... sei mir nicht böse, aber kannst du für dein Vorhaben nicht einen 5.2er holen und den versauen :-) anstatt einen 5.9er zu nehmen. Mir blutet das Herz wenn ich so manchen Ranz-5.9er im Netz sehe :huch
     
    cleaner und RotRock gefällt das.
  12. #12 Monstertruck, 07.03.2018
    Monstertruck

    Monstertruck Jeeper

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    149
    Vorname:
    Kay
    So pralle is so ein 5,9er nu auch net und ausserdem steigt mit jeder verbastelten Bude der Preis der Originalen. Ich kenn einen der hat einen RAM SRT10 auf Ratte umgebaut, also was solls, wer die genug Kohle zum verbrennen hat, ist doch okay. Die Frage ist doch viel eher ob der ZJ die richtige Plattform ist. Macht es nicht eher Sinn sich einen TJ oder JK aufzubauen?
     
    RotRock gefällt das.
  13. #13 Grizzly, 07.03.2018
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    so ein alter RAM SRT 10war glaube ich schon immer so ein unbeachteter Scheißhaufen den eigentlich keiner wollte :-). Und nachdem der Hemi kam sowieso nicht mehr weil der doch eh alles besser konnte als die alte SRT-Dschunke :happy. Oder war es anders?

    Und ein Z ist ja für relativ schmales Geld zu bekommen, hat V8 und man kann ihn für für ein paar Scheine ganz gut fürs Gelände herrichten. Da spielt ein JK in einer anderen Liga
     
  14. Justin

    Justin Member

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    35x12.5r15 mit 4,5" Fahrwerk und maximal gekürzten Radläufen wird im Gelände richtig schleifen. Ohne Stabis kaum vorstellbar. Da biste besser mit 33x12.5r15 dran und die lassen sich noch eher realisieren.

    Wir fahren die 33er bei 3,5" Fahrwerk und auch überall stark bearbeiteten Radläufen und Radkästen. Das funktioniert schon, ohne Stabi schleifen die Reifen etwas beim vollen einfedern, gerade mit breiten 10x15er Felgen.

    Du hättest da echt zu wenig Platz im Radkasten damit das wirklich klappt.
     
  15. #15 Eagle Eye, 29.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    du musst halt den anschlag verlängern.
    also den weg zum einfedern begrenzen.
     
Thema: Was verträgt der ZJ 5.9?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj achsübersetzung mit 33er

    ,
  2. jeep grand cherokee zj 5.9