Was sollte ich beim Kauf eines WH beachten?

Diskutiere Was sollte ich beim Kauf eines WH beachten? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Möchte mir einen Grand Cherokke, Baujahr 2009 oder 2010 (Diesel) kaufen. Was sollte ich beim Kauf beachten? Wie sieht es mit der...

  1. #1 Hartmut, 30.12.2013
    Hartmut

    Hartmut Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    Möchte mir einen Grand Cherokke, Baujahr 2009 oder 2010 (Diesel) kaufen. Was sollte ich beim Kauf beachten? Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit aus?

    Danke

    LG Hartmut
     
  2. #2 HansPeter, 31.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Hartmut,

    Du wirst jetzt Informationen bekommen die lauten:

    1. Hier das Forum zu lesen.
    2. Darauf zu achten, dass er regelmäßig gewartet wurde
    3. Jemand mitzunehmen, der etwas davon versteht.

    Mein Tipp weicht ab. Schau Dir die Laufleistung an. Wenn da wenig Kilometer drauf sind, gibt's zwei Möglichkeiten:

    1. Der Vorbesitzer war ein Selten-Fahrer. Dann freu Dich.
    2. Es war ein Kurzstreckenkaltfahrer

    Letzteres kannst Du erkennen, wenn der Luftansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turboeingang abgenommen wird. Sind nur ein paar Handgriffe. Ist es dort (am Turboeingang) sauber, ist alles gut und es ist ein Viel- oder Langstreckenfahrer gewesen. Lauert da Siff, war's ein Kaltfahrer. Das kann zu Problemen bei der Abgastechnik führen, muss aber nicht.

    Ansonsten sind Motor und Getriebe solide Mercedes-Technik aus E- und S-Klasse und den SUVs und Sprinter. Die laufen locker 300 tkm.

    Ich halte nichts von übertriebener Wartung, insbesondere hat Mercedes etwa doppelt so lange Wartungszyklen wie der Jeep. Aber in dieser Hinsicht stehe ich hier ziemlich alleine.

    Probier alles bei einer Probefahrt, auch das Reduziergetriebe für den Allrad und lass das ESP arbeiten (enge Kurve mit Vollgas anfahren oder Du findest ein Stück Schnee oder Eis).

    BTW: Ich würde eher einen kaufen, der auf Autobahnen gejagd wurde als einen, mit dem die Hausfrau die Kinder in den Kindergarten um die Ecke gefahren hat.

    Viel Erfolg beim Kauf.
     
Thema:

Was sollte ich beim Kauf eines WH beachten?