Was passiert ohne Lambdasonde?

Diskutiere Was passiert ohne Lambdasonde? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hab mir mal nen neuen Auspuff gebastelt und festgestellt, daß mein Kat nicht mehr ganz so frisch ist. Kann ich mir einfach einen Universalkat...

  1. #1 onlyjeep, 06.01.2013
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Hab mir mal nen neuen Auspuff gebastelt und festgestellt, daß mein Kat nicht mehr ganz so frisch ist.
    Kann ich mir einfach einen Universalkat einbauen und die Lambdasonde weglassen, oder bringt mir der Jeep (96er Grand V8) ne Fehlermeldung? Oder noch schlimmer, er fährt nimmer gescheit.
    Ich befürchte schon, daß ich die Lambda brauche, weil sie hinter dem Kat sitzt. Bin mir aber nicht sicher.
     
  2. #2 digger79, 06.01.2013
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Universalkat: ja, hab ich auch

    Lambdasonde: nein, kannst du nicht weglassen
     
  3. #3 hagbard, 06.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also fahren wird er nicht anders, aber die MIL wird dir entgegenleuchten. Für die Gemischbildung ist die Regelsonde vorkat zuständig. Die Nachkat prüft ja nur, ob der Kat arbeitet.

    Also wenn du den Universalkat verbaust, mit der Lampe leben, oder wie ichs bei nem alten Fiesta mal gemacht hab: ne stelle nachkat am Auspuff verstärken (z.B. Rohr aufgeschnitten, drübergelegt und aufgeschweißt) nen passendes Gerwinde reingeschnitten, und Lambda reingeschraubt...

    Improvisieren muss gelernt sein :pfeiffen
     
  4. #4 Hansfriedel, 06.01.2013
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
  5. #5 digger79, 06.01.2013
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Gibt auch einschweißgewinde für Lambdasonden zu kaufen...
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    man merkt schon wenn die Lambdasonde nicht mehr da ist oder ist in eimer....40l/100km ! hat meine erste ZG durchgebällert wenn die Lambda kaputt war.

    Ausserdem, die Tüv macht jetzt die AU über die OBDII stecker, denn merkt man das die Lambda fehlt.
     
  7. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Die hintere Lambdasonde am ZJ ist nur eine Monitorsonde, die "feststellt" ob der Kat auch wirklich richtig regelt. Die Monitorsonde hat aber keinen Eingriff auf das Gemisch. Dafür ist die vordere Lambdasonde zuständig...

    Das einzigste was passiert, wenn die hintere Lambdasonde fehlt, ist dass die "Check Engine" Lampe aufleuchtet.. (Das aber auch nicht gleich, sondern erst nach einiger Zeit). Am Fahrverhalten wird sich aber nichts verändern...

    Schraub den Universalkat rein und mach extra nen Loch mit Gewinde wo du die Lambdasonde montieren kannst.... Dann haste auch keinen Stress mit der Check Engine Lampe.
     
  8. #8 Billy-the-kid, 07.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Da so n ZJ ja mit Kat genauso läuft (und säuft) wie ohne Kat - welche Auswirkungen haben dann diese Lambdasondenmessungen? Müsste da nicht gemeckert werden, wenn der Kat fehlt? (Lampe geht ja faktisch auch keine an)

    Find´s zwar lustig, dass so n ZJ mit und ohne Kat gleich läuft und gleich verbraucht - aber das führt doch diese ganzen Lambdamessungen ad absurdum oder net?
     
  9. #9 Billy-the-kid, 07.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Du kannst sogar den kompletten Kat weglassen, das juckt den ZJ überhaupt nicht, zumindest nicht im messbaren Bereich, weder in Fahrleistungen noch in Verbrauch. Auch die AU schafft ein ZJ ohne Kat, ganz legal.

    Zumindest bei den Prefaceliftern bin ich mir da ganz sicher, basiert auf mehrfacher eigener Erfahrung.
     
  10. #10 onlyjeep, 08.01.2013
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Da werd ich wohl mal testen müssen. Ich geh mal davon aus, daß beim ausbauen sowieso irgendwas abreißt. Bin mir nicht sicher, ob ich die Lambdasonde ohne Zerstörung rausgeschraubt krieg. Die sieht schon ziemlich angerostet und sehr, sehr fest aus.
    Ich muß mir wieder was Altes kaufen, ohne diesen ganzen Sonden-Sensor-Elektrik-Bordcomputer und was weiß ich Kram.
     
  11. #11 hagbard, 08.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich denke du verstehst da was falsch :)

    Der Kat ist lediglich für die Umwandlung der schädlichen Gase (CO etc.) verandwortlich. Ausser für die Umwelt ist der zu nix zu gebrauchen (mal von wenigen Fahrzeugen abgesehen, wo der Kat den entsprechenden gegendruck für die AGR bereitstellt).

    Die Lambdasonde, die vor dem Kat sitzt, misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Durch die zugeführte Kraftstoffmenge, kann das Steuergerät nun errechnen, ob das Kraftstoff/Luftgemisch (Was der Lambdawert angibt) Mager, Perfekt (=1) oder Fett ist. Nach der Berechnung, und der einbeziehung des Lastzustandes, wird nun entsprechend mehr, oder weniger Kraftstoff eingespritzt, um das Gemisch optimal zu treffen, und gerade im Teillastbereich die Schadstoffe im Abgas so gering wie möglich zu halten (Perfekt wäre, das genausoviel Kraftstoff verbrannt wird, wir für die Verbrennung Luft zur Verfügung steht)

    Klemmst du nun die Lambdasonde ab, läuft der Wagen aufgrund der Kennfelder im SG immer etwas Fetter. Dadurch wird der Verbrauch steigen, denn es gibt keine Optimierungen mehr, und die Schadstoffe steigen.

    Die Lambdasonde Nachkat misst ja nur, ob der Kat arbeitet. im Kat laufen Oxidationen, un Reduktionen ab. Der Vorkat gemessene Restsauerstoffgehalt wird mit dem Nachkat gemessen. Nachkat muss der Sauerstoffgehalt gesunken sein (es wird O2 verbraucht beim katalytischen Vorgang), ist dem so, arbeitet der Kat auch. Misst das SG den gleichen Wert, oder nur minimale Unterschiede, finden kaum katalytische Reaktionen statt, Kat arbeitet also nicht. Abgase werden also nicht umgewandelt, freut die Mutter Natur nich, aber den Staat, der macht damit ja genug Kohle :vogel

    Zusammengefasst, ohne Lambdaberechnungen würden die Motoren noch mehr saufen, und die Schadstoffe im Abgas wären auch noch höher.
     
  12. #12 Billy-the-kid, 12.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Schön erklärt.

    Was die Lambdasonde VOR dem Kat betrifft, wird das schon stimmen.

    Aber in dem Thread geht es doch gar net um die Lambdasonde VOR dem Kat, sondern um ne ominöse Lambdasonde NACH dem Kat, die lt. Threadersteller ja dann wegfallen würde, wenn er nen Universalkat einbaut.

    Hierzu hab ich mir das jetzt erstens live und zweitens im ZJ-Werkstattbuch angeguckt:
    - 93er und 95er ZJ haben nach dem Kat keine Lambdasonde mehr, und gem. normalem Spritverbrauch und keinerlei Fehlermeldungen kommen sie wohl ganz gut damit äh ohne der klar
    - lt. Werkstatthandbuch 94er ZJ ist tatsächlich auch nur 1 Lambdasonde vorgesehen, und zwar VOR dem Kat (zw. Hosenrohr und Kat)

    Da sich meine Referenzen allesamt auf Prefacelifter beziehen (der Facelifter steht grad net hier in der Nähe, da kann ich net einfach schnell mal nachgucken), wär natürlich die Frage, ob evtl. die Facelifter so ne 2. Lambdasonde NACH Kat, wie du sie beschreibst, haben.

    Aber falls ja, dann kann die wohl gar net so wichtig sein, wenn die Prefacelifter ab Werk OHNE einer Nach-Kat-Lambdasonde fehlerfrei und verbrauchsnormal fahren.

    Übrigens hat auch der fabrikneue 5.2er-ZJ-Kat, den ich hier im Stadel rumliegen habe, keinerlei Anschlüsse für ne Lambdasonde, was beweist, dass der Threadersteller ruhig irgendnen beliebigen Universalkat kaufen kann, zumindest was die Lambdasondenproblematik betrifft.

    Unbenommen davon ist es bestimmt sinnvoll, die VOR-Kat-Lambdasonde zw. Hosenrohr und Kat drinzulassen.
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 12.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also ohne Kat merkt man schon ... er ist lauter ... :D :pfeiffen

    Wichtig ist nur die Regelsonde , man kann auch die Monitorsonde nach vorn reinschrauben, nur der Stecker ist glaube ich verschieden...
     
  14. #14 digger79, 12.01.2013
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    so isses....
     
  15. #15 Diving Dutchman, 12.01.2013
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Ohne Lambda keine AU!
    Weil:
    Die lesen u.a. per OBD aus und der schmeißt die Fehlermeldung mit der Lambda raus. Normalerweise müssten sie Dich dann wieder wegschicken.
    Ansonsten kannst Du die 2. Sonde getrost weglassen.
     
  16. #16 hagbard, 12.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also wenn du meinst, beide LS nach vorn, geht nicht. Wie oben beschrieben, wird der Restsauerstoffgehalt gemessen, einmal vor, und einmal nach. Der MUSS unterschiedlich sein, sonst setzt er einen fehler.

    Fallst du meinst die Regelsonde durch die Monitorsonde zu ersetzten (Also nur eine LS im System zu haben), ggf. es sind beides Spannungssprungsonden, möglich. Sind sie unterschiedlich, also Original Spannungssprung, und die ersetzte Widerstands, oder Breitbandsonde, geht es nicht :)

    Jein, wenn der Wagen vor 2001 (Benziner) oder 2004 (Diesel) gebaut ist, darf der OBD Stecker nicht zur G-Kat OBD AU genutzt werden. Stattdessen ist die Drehzahl über die Halbwelle der Batterie abzufassen, und die Lambdawerte (inc. CO etc) über den Rüssel im Auspuff. Einen nicht funktionieren KAT würde man dann genauso identifizieren :)

    Anders ist es bei begründetem Verdacht, z.B. Check Engine Leuchte (bzw. bei neueren Fahrzeugen die MIL Lampe, die angeht wenn abgasrelevante Fehler auftreten). Dann darf über OBD der Fehler ausgelesen werden. Dennoch hast du als Kunde das Recht die AU machen zu lassen (Nach G-Kat ohne OBD), wenn gemessenen Werte im Abgas o.k sind, müssen sie dir eine erfolgreiche AU bescheinigen, mit dem Vermek bei "Bemerke, aber nicht beseitige Fehler" den Fehlercode der Lambdasonde :)
     
  17. #17 marlboroman, 12.01.2013
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    @ulli

    warum baust du nicht einfach einen Kat drunter wo man die lamda einschrauben kann :grübel

    [​IMG]
     
  18. #18 Billy-the-kid, 12.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Aber ohne Kat AU, und zwar völlig legal gemessen! Hab ich mit eigenen Augen gesehen und mich gewundert. Ist aber im Grunde gar net sooo verwunderlich, weil alle Granny-Schadstoffklassen von Euro1 über Euro2 bis D3 (und auch "Euro0" = ohne Kat) mehr oder weniger gleiche AU-Werte liefern, das hatten wir ja hier schon mal erörtert:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=17792
     
  19. #19 Billy-the-kid, 12.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Da keiner entweder die Frage gelesen hat oder sich damit auskennt, beantworte ich meine Frage mal selber:
    Nach Vergleich des 1994er Werkstatthandbuchs und der 1998er Handbuch-CD hab ich festgestellt, dass die Facelifter tatsächlich so ne 2. Nach-Kat-Lambdasonde haben.
    Schön.
    Wenn wir jetzt noch die Tatsache hinzuziehen, dass die Prefacelifter ebendiese Nach-Kat-Lambdasonde werksmäßig NICHT haben UND trotzdem dieselben AU-Abgaswerte haben wie die Facelifter (in Euro1 oder Euro2 oder D3 eingestuft, ganz nach Gusto des Besitzers, d. h. nur mit Kat oder mit Kat und Minikat oder nur mit Minikat oder ganz ohne Kat oder mit Kat und KLR usw., der Kreativität sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt), dann kann sich der Threadersteller und jeder andere Interessierte nun die Antwort selbst geben, wie wichtig die Nach-Kat-Lambdasonde für das Funktionieren und AU-Bestehen und den Verbrauch eines ZJ ist... ;-)

    PS: Ich tät hier mal gerne ein paar Erfahrungswerte mehr sehen, bastelt ihr net rum an euren ZJs oder warum muss eine solche Diskussion (für meine Begriffe viel zu) theoretisch geführt werden? ;-)
     
  20. #20 onlyjeep, 12.01.2013
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Also, es geht nicht um irgendwelche TÜV oder AU Probleme. Ist völlig wurscht. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob er mir ne Fehlermeldung bringt (ich kann das Geleuchte nicht leiden), oder ob er vielleicht sogar schlechter fährt.
    Lautstärke spielt auch keine Rolle (der Auspuff, der jetzt drauf ist macht mehr Krach, als ein Apache Kampfhubschrauber).
    Ich wollt mir,wenn es wieder wärmer wird, ne schöne Edelstahlauspuffanlage basteln und die hintere Lambdasonde stört mich einfach nur. Außerdem kann man viel geilere Sachen kaufen,die keinen Lambdasondenanschluß haben. Sollter der Jeep Probleme machen (daher auch die Frage), besorg ich mir einen Kat mit Anschluß. Wobei ich eigentlich lieber old school mag und je mehr Stecker und Sensoren ich abbauen kann, umso besser.
     
Thema: Was passiert ohne Lambdasonde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahren ohne lambdasonde

    ,
  2. regelsonde abklemmen

    ,
  3. jeep wj lambdasonde

    ,
  4. ohne lambdasonde fahren,
  5. Kann man ohne Lambdasonde fahren,
  6. ohne lambdasonde fahren dodge ram,
  7. funtioniert die hintere lamdasonde genau so wie die vordere,
  8. auto läuft mit lambdasonde genauso wie ohbe,
  9. auto ohne Regelsonde fahren,
  10. katalysator ohne lambdasonde,
  11. auspuff ohne lamdasonde fahren,
  12. Lamdasonde defekt wrangler yj 4.0,
  13. auto ohne lambdasonde ,
  14. lambda wert jeep patriot,
  15. fähert ein auto ohne lamdasonde,
  16. ohne lambda sonde fehren moeglich?,
  17. lambdasonden dummy,
  18. lambdasonden jeep zj,
  19. kabelschirm weglassen lambdasonde,
  20. lambdasonde jeep grand cherokee wj,
  21. abgassonde einfach weiter aus dem auspuff ziehen,
  22. cherokee xj lambdasonde spannung zu hoch,
  23. cherokee xj spannung lambdasonde,
  24. Lambdasonde nach kat geht nicht raus