Was ne Batterie so alles anstellt......

Diskutiere Was ne Batterie so alles anstellt...... im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nur mal so zur Information, für diejenigen, die ähnlichen Problemen nicht auf die Spur kommen: Symptom: Die Motorkontolleuchte leuchtet zunächst...

1. LG_VL

LG_VL Newbie

Vorname:
    Volker
    Nur mal so zur Information, für diejenigen, die ähnlichen Problemen nicht auf die Spur kommen:
    Symptom: Die Motorkontolleuchte leuchtet zunächst sporadisch und geht nach kurzer Fahrdauer (bis zu 20 Minuten) wieder aus. Ansonsten keine Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb. Das passiert dann häufiger, insbesondere im Kurzstreckenverkehr. Im Langstreckenverkehr passiert es seltener. Plötzlich scheint es, als schalte das Getriebe verzögert, insbesondere beim Beschleunigen bleibt er länger "kleben" als gewohnt. Dann ist es wieder weg.
    Dann der GAU: Fahrzeug ganz normal abgeparkt, bis dahin alles ok. Nach getaner Arbeit will ich starten, mein Blick wandert zufällig auf das Voltmeter: Beim Startvorgang fällt der von 14 auf unter 9 Volt (fällt noch unter die rote Markierung), der Motor springt problemlos an. Das Getriebe schaltet aber nur noch bis in den zweiten Gang, die Motorkontrolle leuchtet dauerhaft. So bleibt es dann auch.
    Mein Verdacht: Die Batterie, der Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät!!
    Nach dem Prinzip, wir nehmen mal das Günstigste an, (die Werkstatt meines Vertrauens befand sich im wohlverdienten Feierabend - also Auslesen nicht möglich) auf den zeitlich letzten Drücker ne neue Batterie besorgt und eingebaut. Fazit: keine Änderung, grummel. Also erst mal nach Hause geschlichen. Positiv gesehen hat mein Dicker nach nun 11 Jahren eine neue Batterie bekommen.
    Am nächsten Morgen erst mal zu meinem Oberschrauber zum Auslesen:
    P0836, P0340, P1652, P0700, P1685 im Steuergerät abgelegt, im Getriebesteuergrät abgelegt: Engine Task Switch Message, Internal Controller und Sol. Supply Voltage
    Diese Fehler deuten auf en massives Spannungsproblem hin, das zu verschiedenen Fehlsteuerungen geführt hat, die sich sogar z. T. unbemerkt abgespielt haben ( z. B. P1652 = J1850 Communication BUS Recieve Timeout bedeutet, er hat mal kurzfristig den Fahrzeugschlüssel nicht erkannt - hmmm, hab ich nicht bemerkt.) Da er immer problemlos ansprang, gab es für mich keinen Anlaß, an der Leistung der Batterie zu zweifeln. Aber genau das ist der Knackpunkt: Dass 12 Volt Spannung anliegen, besagt noch gar nichts, es geht vielmehr um die Leistung, die sie abzgeben in der Lage ist. Und der Anlasser zieht davon mal locker ein gutes Drittel ab und der Rest wird auf die Elektronik verteilt. Und bei Altertümchen kann es dann passieren, dass zum Beispiel an den Sensoren im Getriebe dann zu wenig ankommt (ich glaube die brauchen so um die 5 V) und die meckern dann und verweigern die Arbeit.
    Nun ist die Ursache durch die neue Batterie zwar behoben, aber insbesondere die gespeicherten Fehler im Getriebesteuergerät führen bis zu deren Löschung zum Betrieb im Notprogramm. Also endgülte Abhilfe schafft danach nur die Löschung der Fehler.
    Lerneffekt: Trau keiner Batterie, auch wenn Du 12 V messen kannst.

LG_VL

2. #2 Boschty, 18.09.2013
    Boschty

Boschty Newbie

Vorname:
    Bastian
    danke. Irgendwann wird es helfen!

Thema:

Was ne Batterie so alles anstellt......