Was macht einen Geländewagen aus?

Diskutiere Was macht einen Geländewagen aus? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hi, mich würde mal interessieren was für euch die entscheidenden merkmale eines geländewagens sind. Meiner meinung nach bedarf es mehr als nur...

1. HeRu

HeRu Keine Zeit für Jeep

Vorname:
    Heiko
    Hi,

mich würde mal interessieren was für euch die entscheidenden merkmale eines geländewagens sind.

Meiner meinung nach bedarf es mehr als nur Spurverbreiterung und anderes Provil um wirklich ins gelände gehn zu können.

Listet doch einfach mal die für euch wichtigsten 5 dinge auf!

2. #2 SittingBull, 27.03.2011
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Allrad ist das Wichtigste :-)

letztes Jahren haben wir mitansehen können, wie weit so ein kleiner 4x4Pandafurz in den Berg fahren konnte :huch :verrückt

Anhänge:

3. Raptor

Raptor Guest

Wie Ron schon schreibt, Allrad ist das Wichtigste

Dazu sind meine Anforderungen noch.:
    • hohe Zuladung
    • Bodenfreiheit
      [*]Robustheit
    • hohe Reichweite
    • Entspanntes Fahren
    • Optik

4. #4 Frankie, 27.03.2011
    Frankie

Frankie FTW

Vorname:
    Frank
    :grübel :-)

5. Ferkel

Ferkel Hängebauchschwein

Vorname:
    Pascal
    Also mir ist am wichtigsten

*Leiterramen
    Wenn es mal die Karosse schrottet, kann man diese ersetzen und weil der Leiterramen eine sehr robuste Grundbasis ist.

*Starrachsen
    Robustheit und gute Verschränkung, so das am besten immer alle Räder Bodenkotankt haben

*Zuschaltbarer Allrfad
    Weil man nicht immer einen Allrad braucht und ich lieber einen richtigen zuschaltbaren Allrad haben möchte.
    Die heutigen Permanent Allradler haben oft nur einen Bedarfs Allrad der einsetzt wenn drehzahlunterschiede an den Rädern entstehen.
    Also nix Halbes und nix Ganzes und das Wort Robist spar ich mir direkt.

*Reduktion
    Weil dadurch langsameres Fahren mit viel mehr Kraft möglich ist

*Dieselmotor
    Weil schon bei geringer Drehzahl die Kraft an die Räder verteilt wird und man so auch langsam durch schweres Gelände fahren kann.
    Es gibt auch Ausnahmen bei den Benzinern, die einen sehr langen Hub haben und desshalb auch schon viel Kraft bei geringer Drehzahl haben.

Und in Zukunft das allerwichtigste!!!!

Keinen Geländewagen ab BJ 1980
    Lieber einen 30 Jahre alten richtigen Geländewagen als ne verweichlichte Pussy mit guten Onroad Eigenschaften. :keule:

Gruß

Pascal

6. Raptor

Raptor Guest

7. #7 Billy-the-kid, 27.03.2011
    Billy-the-kid

Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

Vorname:
    Willi
    Allrad und Reduktion ist selbstverständlich, ohne ist ein Geländewagen gar kein Geländewagen (sonst könnte man ja jeden VW Käfer und Citroen 2CV als Geländewagen bezeichen, richtig schlecht sind die im Gelände wohl eh net).

Also, meine Identifikationsliste "echter Geländewagen":
    - Bodenfreiheit, geringe Überhänge vorne und hinten (incl. gute Bauchfreiheiet)
    - Reifen mind. 30" und AT-Profil
    - möglichst mind. 1 Sperre
    - ein paar Schutzplatten/-rohre (Skidplates) sind auch nicht schlecht, aber kein Muss (ohne geht halt schneller und mehr kaputt als mit)

Das war´s schon mit dem Pflichtprogramm, alles andere ist Kür.

Fragt man sich nur, warum die o. g. Punkte sooo schwierig einzuhalten sind von den meisten angeblichen Geländewagen, die man so (natürlich auf der Straße, wo sonst?) rumfahren sieht!?

8. #8 Merten ZJ, 27.03.2011
    Merten ZJ

Merten ZJ Master

Vorname:
    Merten
    Weil die von Haus nicht Geländewagen heißen sondern Essjuuwiiiees:happy In der Betriebsanleitung eines Touareg steht "Dieses Fahrzeug ist für Einsätze mit Expeditionscharakter nicht geeignet"

:bähh

Lg Merten

9. #9 Santana, 29.03.2011
    Santana

Santana Geht nicht gibt's nicht.

Vorname:
    Santana
    Dann will ich auch mal:

1. Keinen neumodischen Schnickschnack
    Überflüssige Elektronik, die versagt sobald sie feucht wird, taugt nix. Auch im Innenraum hat sie nix verloren. Plastikteile die kaputtgehen, kann man unterwegs nicht reparieren. Bleche kann man notdürftig zurecht dengeln.
    2. Mindestens 22 Jahre alt
    Alles was nach '89 gebaut wurde, ist quasi mit 'nem Haltbarkeitsdatum versehen. Die Hersteller haben damals das MTBF (Mean Time Before Failure) entdeckt und seit dem kann man alles abschreiben wenn's ewig halten soll. Die Karrosseriebleche werden immer dünner.
    3. Soliden, kraftvollen Antriebsstrang
    z.B: Chevy Motoren halten ewig und muss man schon mit Gewallt und Vorsatz traktieren um sie umzubringen. Dabei sind sie dermassen simpel aufgebaut im Vergleich zu heutigen 'Aggregaten'. Dazu ein passendes Getriebe und VTG.
    4. Gutes, bewegungsfreundliches, Fahrwerk, das auch mal harte Kollisionen aushält.
    Langer Federweg ohne, dass irgenwas droht auseinanderzufallen. Weich genug und trotzdem hart genug. Die Gelenke müssen einiges aushalten. Differenzialsperren, und Freilaufnaben ein Muss.
    5. Bodenfreiheit und Böschungswinkel
    Nichtzuletzt (das Maß aller Dinge) zählt, was die Kiste im Gelände an Höhenunterschiede bewältigen kann. Wie groß darf ein Findling sein über den man rüber will? Wie steil darf ein Deich sein den man rauf will? Wie tief darf ein Graben sein durch den man will? (Deich und Graben habe ich für Norddeutschland als Bsp. genommen)

Als 6. Punkt würde ich beteuern, dass ein guter Geländewagen nix taugt ohne einen Mindest an Ersatzteilen und Werkzeugen, die man braucht um unterwegs kapitale Schäden zu reparieren - quasi alles ausser einen gesprängten Motorblock. Genausowenig darf eine Winde und (umfangreiches) Bergungsmittel fehlen.

Ich weiss ich hab ne große Klappe. Aber die klappt wenigstens noch :pfeiffen

10. Alex78

Alex78 Master of Desaster

Vorname:
    Alex
    - kurzer Radstand
    - Wendigkeit
    - vernünftige Bereifung
    - mind. 1 Sperre
    - Motor mit hohem Drehmoment

11. #11 Billy-the-kid, 29.03.2011
    Billy-the-kid

Vorname:
    Willi
    Echt? Krass! :huch Na da bin ich aber froh, dass ich keinen Tourag hab, sondern zwei olle GrandCherokees, da hab ich so nen abtörnenden Satz noch nicht gefunden in der Bedienungsanleitung.

12. Raptor

Raptor Guest

In der Betriebsanleitung von meinem TJ Rubicon stand drin das dieses Fahrzeug für das Fahren im Gelände gebaut wurde und daher auf der Straße gefährlich werden kann, und dadurch bei 140 km/h abgeriegelt wird, was auch stimmt, mit den 140 km.

Die hätten lieber schreiben sollen das man nicht die Straße verlassen soll um das Material zu schonen.

Und bei der erste Mängelbeseitigung in der Garantiezeit wurde mir gesagt nicht damit ins Gelände zu fahren sonst würde der Garantieanspruch verfallen. :verrückt

Ist eben ein Jeep, die Legende im Gelände.

Gefertigt.: Made im Baumarkt.

13. #13 Billy-the-kid, 29.03.2011
    Billy-the-kid

Vorname:
    Willi
    Erinnert mich an unsere MountainBike-Anfänge in den frühern 90ern, da hieß es auch anfangs von allen Herstellern "die Garantie erlischt, wenn mit dem Fahrrad Sprünge durchgeführt werden". Den Passus haben sie aber bald gestrichen, weil alle Jungs ja die Dinger nur wegen dem Springen gekauft haben! :zwille

14. #14 Merten ZJ, 29.03.2011
    Merten ZJ

Merten ZJ Master

Vorname:
    Merten
    Wenn ich das alles hier so lese, wird doch ein wichtiger Punkt vergessen (für mich).

Sone Fuhre muss übersichtlich sein. Große Fenster, hohe Sitzposition.

Lg Merten

15. #15 vollernter, 30.03.2011
    vollernter

vollernter 1970 - 2014

Vorname:
    Bernd
    also das mit dem diesel ist so ne sache;

einerseits hat er kraft von unten raus, das ist klar, aber bei der steinbeiser
    hat man es gut gesehen, dass einem diesel eben manchmal doch der richtige
    kick fehlt, die brachiale gewalt, wenn alles andere am ende ist.

die steilauffahrten zum schluss bei den sonderprüfungen, da haben die diesel
    richtig schlecht ausgesehen, die kamen alle nicht weit, nur die guten alten V8 benziner
    sind weiter gekommen, weil sie ein breites drehzahlband haben, und da, wo die vernunft zu ende ist
    einfach nur mit kraft noch was machen können.

siehe der gewinner dieser sektion, der hübsche weisse TJ, der gewonnen hat.
    keine ahnung, was für ein motor eingebaut war, scheinbar war auch ein
    blower mit dran, der klang war geil und kraft war da im überfluss.

der willi wird das bestätigen, des war schon ne geile aktion.

16. #16 nachtmann67, 30.03.2011
    nachtmann67

nachtmann67 real Jeeps have round headlights

Vorname:
    Peter
    OT on
    Hallo nur mal nebenbei und nichts zum Thema was muss ein Offroader alles haben.

!!!Die Steinbeisser 11 in Langenaltheim hat ein CJ7 gewonnen!!!
    OT off

Gruß PIT​

17. #17 Billy-the-kid, 30.03.2011
    Billy-the-kid

Vorname:
    Willi
    Von dem aktuellen Motor des weißen "Formula-Steinbeisser-Gewinnner"-TJ (also der Steilhang-Auffahrt-Sonderwettbewerb) hab ich auch keine Daten, aber neulich hab ich gelesen, dass der ALTE/EHEMALIGE Motor von diesem Italiener namens Rura "nur" schlappe 350 PS hatte - wenn das schon der alte, ausrangierte Motor ist!? :huch

Ansonsten kann ich die Schilderung von Bernd nur voll und ganz bestätigen, man konnte mit eigenen Augen sehen, wie die Diesel-Trophy-Fahrzeuge (supergut aufgebaut!) an den Steilhängen total verhungert sind, während die V8-Benziner die Hänge mehr oder weniger buchstäblich hochgesprungen sind!

[​IMG][/quote]

PS: Tolles Bild, aber schlechtes Beispiel, weil das war der einzige Diesel (rudimentäre Reste eines Patrol waren an dem Fahrzeug zu erkennen), der zusammen mit der Übermacht an V8-Jeeps den Steilhang hochgeflogen ist... :-)

18. #18 Highlander66, 30.03.2011
    Highlander66

Highlander66 ....mehr Spaß am Sprit...!!

Vorname:
    Bernd
    wie wäre es dann noch mit stabilen Kardanwellen ??:-):bäh

19. Alex78

Alex78 Master of Desaster

Vorname:
    Alex
    :stinkefinger

Ich arbeite dran

20. #20 Billy-the-kid, 30.03.2011
    Billy-the-kid

Vorname:
    Willi
    Lies mal den Beitrag von Volli genau durch, niemand hat vom Siegerfahrzeug der Steinbeisser Trophy 2011 gesprochen, Volli schrieb vom Gewinnerfahrzeug (der weiße TJ von dem Italiener Rura) der SONDERSEKTIONEN ("Formula Steinbeisser" genannt).
    Das nur der Vollständigkeit halber, von einem, der als Teilnehmer vor Ort war, zur gleichen Zeit, als Volli ebenfalls vor Ort war.
    Der Beitrag von Volli ist absolut richtig.

Thema: Was macht einen Geländewagen aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was macht einen geländewagen aus