Was können SCT Programmer und was nicht...

Diskutiere Was können SCT Programmer und was nicht... im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hi Jens ein toller Bericht, aber irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Modifikation nicht ganz. Du hast ja ein mit SCT geflashtes ECM....

  1. #1 BlackZJ, 05.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Hi Jens

    ein toller Bericht, aber irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Modifikation nicht ganz. Du hast ja ein mit SCT geflashtes ECM. Also wäre diese Änderung doch kontra produktiv.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Gruss
    Mathias
     
  2. #2 rottifan, 05.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Der Bericht war wie ich ja extra am Anfang geschrieben habe für die Leute, die mich per Mail gefragt haben wie es geht und was es bringt.
    Ich persönlich nutze es momentan nur zu Testzwecken wenn ich der Meinung bin daß ein leichtes Klingeln mit der Programmierung auftritt. Dann kann ich dadurch die Vorzündung etwas zurücksetzen, und sehen was es bringt, bevor wieder komplett eine neue Programmierung erstellt werden muß. Diese Modifikation dauert bei mir 5 Minuten und ich habe Klarheit ohne großartige Veränderungen.
     
  3. #3 BlackZJ, 05.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Ok, wenns mit SCT nicht 100%ig passt, hast Du etwas Spielraum, das ist ein Argument.
    Übrigens, wie ich gehört habe, sollte es mit SCT möglich sein, dass man am Gerät selber einige Parameter wie z.B. die Vorzündung, in einem gewissen Rahmen einstellen kann. (sofern es der Tuner freigegeben hat) Dann brauchst Du solche Modifikationen auch nicht mehr. Dies nur am Rande...
     
  4. #4 rottifan, 05.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Das heißt Du kannst es bei Deinem SCT einstellen ?
     
  5. #5 BlackZJ, 06.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Ich hab' (leider) keinen SCT Programmer. Aber ich weiss, dass der Tuner, der das File erstellt, einstellen kann, welche Änderungen Du noch machen darfst. Es ist ein Feature, dass es noch nicht so lange gibt. Aber es wird von einigen Tunern angeboten. Frag' doch Deinen Tuner mal...
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    Ich wundere mich hier etwas, wie soll man bitte mit einem SCT-Programmer irgendetwas einstellen, Jens du solltest es wissen. Ich für meine Person rede über Dinge von denen ich etwas verstehe, und nicht von denen ich etwas gehört habe.

    Keiner kann mit einem SCT-Programmer etwas einstellen, das Teil ist einzig und alleine da um ein vorgefertigtes Update auf das PCM zu kopieren sowie Fehlercodes auszulesen.

    Zum bearbeiten braucht man die SCT-Software, ansonsten läuft gar nichts.

    Zum MAP-Signal, die Umrüstung wie vor beschrieben ist für Nockenwellen die ein abgeschwächtes Signal erzeugen, das wird dadurch einfach nur besser und für die Steuerung eindeutiger verwendbar.
     
  7. #7 rottifan, 06.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich weiß. Deswegen habe ich ihn gefragt ob er es mit seinem kann, da ich weiß daß es nicht funktioniert.
     
  8. #8 BlackZJ, 06.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Vielen Dank für den Tritt ans Schienbein!! Aber lies bitte nochmals, was ich geschrieben habe...

    Ich WEISS, dass man es in der Software einstellen kann. Ob Euch die Tuner lassen oder nicht ist eine andere Geschichte.
     
  9. #9 rottifan, 06.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich habe das Thema erst mal verschoben, da es mit dem MAP Sensor garnichts mehr zu tun hat.
    Wenn es die Möglichkeit mit den SCT Programmern gibt, (und Du behauptest ja das ist so) dann wäre es cool wenn Du auch den Beweis antreten würdest. Wir lernen gern und sind für echte Infos immer offen.
     
  10. #10 BlackZJ, 06.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Da ich kein SCT habe, kann ich es so auch nicht beweisen. Ihr könnt es glauben oder auch nicht. Mir ist es egal. Es war ja auch nur als Tipp gemeint. Ich muss hier niemandem etwas beweisen.
    Als Ihr mir eine Antwort bzgl. TES Headers geschrieben habt, habe ich auch nicht nach einem Beweis gefragt. Also was soll das?
     
  11. Gotti

    Gotti Guest

    wir können den Beweis aber jederzeit erbringen, kannst dir den Unterschied life ansehen
     
  12. #12 BlackZJ, 06.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Das glaub ich Dir gerne. Ich will aber keinen Beweis, ich glaube es auch so.

    Auch wenn ich mich wieder einmal wiederholen muss. Es war ein Tipp. Ihr könnt nun versuchen einen Nutzen daraus zu ziehen oder ihr lasst es bleiben und hackt noch ein bisschen auf mir und meiner Aussage rum...
    Ausserdem könntest Du mir wohl auch nicht das Gegenteil beweisen oder?
     
  13. #13 BlackZJ, 06.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Also, Ihr wolltet es nicht anders. Hier der Link zum Manual des XCalibrators:
    http://www.sctflash.com/PDF/XCal2Manual.pdf
    Unter "XCalibrator2 Future Releases" dann "End user adjustable parameters".

    Da steht es drin. Einen besseren Beweis habe ich grad' nicht zur Hand. Ich hoffe, das reicht Euch.
     
  14. Gotti

    Gotti Guest

    nein, das reicht mir nicht, die Anleitung ist aus Zeiten als der XCalibrator von SCT noch mit Standartfiles ausgeliefert wurde, aber egal du kannst es ja nicht wissen und da die Bedienungsanleitung immer noch auf dem Stand von 2005 ist will ich dir das verzeihen. :cool

    Ich habe bei SCT angefragt, für die Ford-Programmer ist das möglich wie du es geschrieben hast, für Dodge/Jeep leider so wie ich es schrieb.
     
  15. #15 BlackZJ, 06.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Daher habe ich gesagt, fragt nach. Aber leider ist es auch hier anscheinend so, dass Dodge mal wieder nicht 100%ig unterstützt wird. Schade...
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    SCT ist nicht gerade freizügig mit Informationen, die haben nicht mal großes Interesse ihre Software zu verkaufen, zumindest nicht nach Deutschland und allgemeine Anfragen von Interessenten an die Sales Abteilung dauern Wochen bis sie beantwortet werden, wenn überhaupt.
     
  17. #17 BlackZJ, 06.07.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Das habe ich auch gemerkt. Eigentlich wollte ich das Pro Racer Package. Aber das wollen die ja anscheinend nicht verkaufen. Sie könnten, wenn sie wollten, an dem liegt es nicht.
    Ich hoffen immernoch darauf, dass mal etwas besseres kommt. Aber wenn das so weiter geht, wird das wohl nichts mehr in meinem Leben. :traurig2
     
  18. #18 rottifan, 06.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Der Unterschied ist, daß wir die Dinge über die wir schreiben oder die wir empfehlen, wirklich selber besitzen und selber getestet haben, und nicht irgendwelche windigen Gerüchte verbreiten.
    Du musst doch Deine Informationen irgendwo her haben, dann recherchiere doch erst mal nach ob diese Informationen Hand und Fuß haben, und dann kannst Du uns sagen wo die Info genau her kommt und was genau dahinter steckt. Das hilft dann auch uns und anderen Usern.Ich verstehe nicht daß immer wenn wir solch ein Gerücht hinterfragen die Leute gleich herummotzen.
    Wir wollen keinen ärgern, sondern wir suchen nach fundierten Informationen.
     
  19. #19 rottifan, 06.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Oh, da habe ich ja einige Wortwechsel verpasst und komme mit meiner Meinung doch sehr spät.....
    Schön daß wir wieder im Info-Modus sind.
     
  20. Gotti

    Gotti Guest

    ich denke nicht daß da noch etwas kommt, schon gar nicht für unsere alten Kisten. Der gesamte Mopar Markt (Jeep, Dodge, Chrysler) macht in der US-Tuningbranche tatsächlich nur 5% aus, der Rest geht fast ausschließlich an Ford und Chevy die auch die besseren Motoren bauen, zumindest für Tuningzwecke.

    Aber stell dir vor, mir hat SCT die Custom Software angeboten, ich habe gleich zugeschlagen und gesagt ich nehm sie, allerdings ist das mindestens schon wieder 4 Wochen her, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Eigentlich muß man dafür in die USA fliegen und an der Schulungswoche in Florida teilnehmen, soviel ist es mir dann auch nicht wert. Da ist es einfacher mit jemandem in den USA zusammen zu arbeiten dem man trauen kann. Für mich reicht es auch so, ich mache nicht mehr viel an meinem 5.9, je nach laune vielleicht mal im Herbst eine spezielle Nockenwelle oder ich rüste auf einen Kompressor um, allerdings habe ich zur Zeit recht wenig Lust auf solche Dinge, ich bin ja auch mit wenig zufrieden.
     
Thema:

Was können SCT Programmer und was nicht...