Was ist zu beachten beim WaPu-Wechsel?

Diskutiere Was ist zu beachten beim WaPu-Wechsel? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ja, wie die Frage schon sagt ... Denke da an Teile, die besser gleich mit gemacht werden sollten beim 5.2er. Den "kleinen" Bypass-Schlauch habe...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, wie die Frage schon sagt ... Denke da an Teile, die besser gleich mit gemacht werden sollten beim 5.2er.

    Den "kleinen" Bypass-Schlauch habe ich schon mal auf dem Schirm, habe aber bei irgend einem ominösen Online-Händler auch etwas von einem "Heizwasser-Bypassrohr" gelesen, welches üblicherweise/manchmal/selten in der alten WaPu festgerostet ist und besser neu gemacht werden sollte?
    Konnte aber noch nirgends (außer bei besagtem Händler die Bestellnummer) eine Teilenummer herausfinden, wenn man denn so ein Rohr erwerben müßte - geschweige denn eine korrekte Bezeichnung.

    Also: Hilfe!
     
  2. #2 SittingBull, 21.12.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wichtig ist der Schlauch. Diesen also neu machen.

    Bisher hab ich jedesmal das alte Rohr wieder rausbekommen.
    Alte Pumpe in den Schraubstock und dann das Rohr rausgedreht.

    Merke dir, in welchem Winkel das Rohr in der alten Pumpe war ;-)
    Dann mit Dichtsilikon wieder in die neue Pumpe reindrehen.
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Da bin ich schon wieder überfordert :argh
    Dichsilikon (HT schwarz irgendwas) habe ich, aber die Anleitung sagt, daß die Dichtmasse vor Montage aushärten soll, genaue Dauer ist da wohl "<4mm 24h" (???).
    Nur, wenn ich die Dichtmasse auf das Rohr auftrage, dann das Rohr in die Pumpe füge - kann dann die Dichtmasse unter Luftabschluß noch vernünftig aushärten?
    Oder muß ich die Dichtmasse tatsächlich (dünn?) auftragen und dann erst mal 'nen Tag vergehen lassen bis zum Zusammenfügen?

    Ja, solche Fragen kommen, wenn man einen Voll-Laien an so etwas heransetzt :sry
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ich nehme immer Curil als Dichtmittel.
    Das einfach Dünn auftragen, kurz antrocknen lassen und dann rein mit dem Bypass Schlauch...

    Hält wunderbar.
     
  5. #5 SittingBull, 22.12.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :huch
    Silikon beim Schlauch?
    Lieber nicht.

    Es geht ums abdichten vom Rohr der Wasserpumpe.

    Duenn auftragen - reindrehen fertig
    Bis der Rest zusammengebaut ist ist das trocken
    Und kein Sanitaersilikon etc verwenden
    Dirko HT z.B.
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Schlauch war vielleicht falsch.
    Ich meine das Metallröhrchen wo der O-Dichtring alleine nicht dichtet.
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Warum eigentlich nicht? Wg. Temperatur? Inhaltsstoffe?
    Hatte eigentlich immer die Vorstellung, daß San-Silikon nicht verwendet werden sollte, weil das Säure enthält (Metall + Säure = schlecht!), aber in dem Dichtmittel, welches ich jetzt habe, ist auch Acetat enthalten :nachdenklich

    Das Zeug, welches ich hier jetzt liegen habe, nennt sich Krego HT (Kennt bestimmt kein Mensch ...) . Ist das gut oder schlecht? Frage auch nur nochmals nach, da ich schon öfter die Erfahrung geacht habe, daß auch der Teilelieferant, also ein "Spezialist", manchmal das verkauft, wozu er gerade lustig ist ... Und wenn man dem dann als Rookie in Sachen Kfz-Technik ausgeliefert ist ...

    Ich hatte das schon so verstanden :D

    Aber, wenn ich das recht interpretiere, hat's in der Verbindung WaPu - Rohr einen O-Ring. Und der ist nicht willig selbst abzudichten? Lümmel, der!
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    So, die WaPu habe ich schon mal hier. Eigentlich hätte sie schon Sa hier sein sollen, aber DHL hat sie mal wieder in die falsche Richtung geschickt ... Aber egal, denn auf den Bypass-Schlauch warte ich ja auch noch - kommt wohl mit 'nem anderen Dienstleister, der auch so seine Probleme mit der Geschwindigkeit hat ...

    Hm, dachte eigentlich, daß das Rohr des Rücklaufes ein Gewinde hätte, doch an der Pumpe ist kein solches zu finden. Wird also wohl "nur" eingesteckt.
    Was ich da allerdings auch nicht sehe, ist ein Sitz für einen O-Ring. Ist ein O-Ring vornöten?
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Das Bypass Rohr hat eine Kerbe wo der O-Ring rein muss. Ja der sollte auch rein.

    Gewinde gibt's keines. Wird einfach gesteckt.
     
  10. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ähm, "Bypass-Rohr"? Im Service Manual ist das als Rücklaufrohr bezeichnet ...

    Zum Bypass-Schlauch eine Frage:
    Habe das Ding heute bekommen. Ist nicht der erste Schlauch, den ich gekauft habe, aber auch dieser hat so einen roten Plastik-"Faden" an einem Ende, der durch die Schlauchseiten geht, also exakt zwei Löcher verursacht. Kann mir mal jemand verraten, warum dieser Faden überhaupt da drin ist? Und was mache ich damit? Kann mich erinnern, daß ich den früher mal schlicht rausgeholt habe, aber ob ich dann den Schlauch entsprechend gekürzt habe (bzw. überhaupt konnte), kann ich nicht mehr sagen. Mache mir halt etwas Sorgen wegen dieser Beschädigung ab Werk ...
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hm, nun ist wieder die Frage: Woher den O-Ring nehmen? Mal davon abgesehen, daß ich, ohne ihn jetzt in der Hand zu haben, die Maße nicht weiß - einen aus der Sanitärabteilung im Baumarkt zu nehmen, ist wahrscheinlich (wg. Temepratur etc.) nicht die beste Idee?
     
  12. #12 hagbard, 05.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Geh mal zum nächten größeren Autohaus, und frag da nach. Wir haben z.B. auch für nahezu alles Nullringe zur verfügung, von der Klima angefangen, bis zu Kühlerschläuchen und Ladedruchschläuchen.

    Ne ordentliche Werkstatt hat sowas einfach mit auf Lager, irgendwas wird schon passen ;-)
     
  13. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Also bei mir ist der WAPU-Wechsel über ein Jahr her, aber ich glaube, dass der kleine O-Ring ein viereckiges Profil im Querschnitt hat. Ein Sortiment universeller O-Ringe habe ich immer zur Hand. Der im Querschnitt runde O-Ring rollt sich bei der Montage immer auf oder verdreht sich irgendwie. Deswegen habe ich das Teil beim Jeep-Dealer gekauft.

    Gruss Michael
     
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ist ja auch das naheliegenste ... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
    Leider haben wir kein "großes" Autohaus hier, aber einige (m.E.) kleinere - und 'nen Bosch-Dienst.
    Die Autohäuser hier sind nach meiner Erfahrung aber bisher alles Versager gewesen: Das eine (Marken-Autohaus mit dem Blitz) legt einem bei 'nem Kühlerwechsel (!) die Blinkanlage eines Chevrolet Celebrity lahm - und wäscht die Hände in Unschuld. Das andere weiß nicht einmal, was denn für ein ATF in deren Getrieben schwappt (Autohaus mit der Pflaume). Ein drittes droht mit großen Reparaturen, weil's die AU bei 'nem Ford Taurus nicht hinbekommt (Lambda-Wert 1,5 > Zusatzluft ...). Und ein viertes (eins mit Stern(chen)) will mir erzählen, daß es gewisse Ersatzteile nicht mehr gibt, obschon es die gibt ... Weiß nicht, aber hier gibt's irgendwie nur Versager?

    Würde ich ja auch liebendst gern, doch der nächste hier ist 25km entfernt ...
     
  15. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    das nächste wird sein, dass der O-Ring nicht auf Lager ist... vermutlich jedenfalls. Man hats nicht leicht, wenn man ein richtiges Auto fährt. :-(
     
  16. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Das ist sowieso schon klar :-)
     
  17. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    zu welchem Dealer fährst du? Wir wohnen ja fast in der gleichen Ecke. Ich hole manchmal in Bielefeld und häufig in Hasbergen meine Teile.
     
  18. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Zu keinem, die kommen immer zu mir :bähh

    Im Ernst: Bisher habe ich mir immer alles schicken lassen (v.a. von Rockauto) - ist für mich einfacher als erst nach Hasbergen (Bielefeld kenne ich nicht! Ähm, meine den Händler ...) zu juckeln. Benötigte aber auch nur "Kleinteile" bisher.
     
  19. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Lohnt sich Rockauto denn bei kleinen Mengen?
     
  20. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hatte nicht gesagt "Kleinmengen", sondern "Kleinteile" :bähh

    Wenn man da online nach schweren oder großen Teilen sucht, bekommt man mitunter einen Herzinfarkt bei Ansicht der Versandkosten.
    Aber auch m.E. kleine und leichte Teile sind mitunter schon fast pervers: Der Versand einer bestimmten A/T-Ölwannendichtung, die mit nicht einmal €3 gelistet ist, soll fast €59 kosten :huch Hm, auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, daß diese Dichtung nicht "geknickt" werden dürfte und daher einen recht großen Karton benötigt, Versandkosten wären so schon richtig. Versandkosten bei Rockauto sind halt so ein Thema :achselzuck
     
Thema:

Was ist zu beachten beim WaPu-Wechsel?