Was ist zu beachten bei Reifenvergrößerung?

Diskutiere Was ist zu beachten bei Reifenvergrößerung? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, hab da wieder ne Frage bezüglich der Reifenvergrößerung. Sobald ich über meine Serienbereifung drüber hinaus gehen möchte, was muss ich da...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hi,
    hab da wieder ne Frage bezüglich der Reifenvergrößerung. Sobald ich über meine Serienbereifung drüber hinaus gehen möchte, was muss ich da alles beachten? Es wurde mir erzählt von Übersetzung ändern bis Tacho neu einstellen, Kotflügelverbreiterung ist klar... gibts da noch mehr dinge die gemacht/beachtet werden müssen, oder langt auch einfach nur ne Kotflügelverbreiterung???
    Mir schwebt da so ne Reifengrösse von 30x9.50 oder 31x10.5 vor. Bereifung BFG MT KM2. Was meint ihr? Was empfiehlt ihr mir? (ein 2" FW von TM hab ich im Plan parallel zu verbauen).
    :???
     
  2. #2 TombRaider, 03.04.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    30x9,5 auf der serienfelge, ohne jegliche änderung

    31x10,5 auf der serienfelge, tachoangleichung und gut ist( aber nur in verbindung mit dem 2" fahrwerk ) mit dem org.fahrwerk wird es im radhaus ganz schön eng, und wenn die blattfedern lahm sind dann streift der reifen an der verbreiterung.
    wenn du andere felgen ( mit anderer einpresstiefe ) montiers, sind andere verbreiterungen fällig


    31er auf org. felge und serienfahrwerk und org. verbreiterungen


    oliver
    ps. haben wird doch im ..... forum.de schon alles erklärt:pfeiffen
     

    Anhänge:

  3. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hi Oliver
    danke dir für die Antwort. Ja es wurde schon mal erwähnt in einem anderen Thread, aber ich wollte es noch mal ansprechen und auch geziehlt mal schauen was alle anderen dazu meinen...hoffe doch es werden noch mehr auf diese Frage eingehen.
    Warum hast du denn deine Übersetztung geändert wenn es nicht wirklich notwendig ist mit 31er Bereifung? (...sehe ich grad in deiner Unterschrift).
     
  4. #4 TombRaider, 03.04.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    der yj 4.0 ltr hat im normalfall eine 3,55 achsübersetzung und der 2,5ltr eine 4.10 achsübersetzung
    der tj 4.0 ltr. hat eine 3.07 achsübersetzung

    ergo :
    den yj kann man mit 31er noch normal fahren , beim tj ist schluss mit lustig, da kannst getrost das rädchen vom 5.gang in getriebe entfernen, da der 5.gang nur noch bergab benutzt werden ( wirklich kein witz )

    und hier geht es um einen 89 YJ ,

    :tanz
    ( ps.: fahre zur zeit einen TJ )
     
  5. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    86! meiner ist ein 86er YJ. Danke Dir für die super Gute Info. Also mach ich sobald die kohlen vorhanden sind 31er BFG mit nen 2" FW und das Tacho angleichen, und gut ist. :daumen
     
Thema:

Was ist zu beachten bei Reifenvergrößerung?