Was ist der Unterschied zwischen TJ oder YJ

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen TJ oder YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; also, ich habe mit dem jenigen telefoniert und er hat tatsächlich euro 2 , wie da geht weiss ich nicht , klar wären die 60 pferde mehr ein traum ,...

  1. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Gibts zb Hier : 4WD

    Und ich sehe grad das die anlage teurer geworden ist... vor nicht allzulanger zeit hat sie noch ~2500$ gekostet... jetzt schon 2700$ :huch:verrückt
    Natürlich plus rund 25% bis sie hier ist + einbau.....:traurig2

    Dann gibts auch noch single point anlagen... aber ich hab noch nicht eine anlage gesehen die problemlos läuft !!
    Also die besser nicht !!
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Na dann mal mein Senf:

    Erstmal zum Euro 2: nein, nein - ich glaub's nicht... :nö
    Das wäre der erste 4.2er mit Euro 2... das glaub' ich erst, wenn ich den Brief sehe...
    Schau' Dir ganz genau den Brief an (oder lass Dir den letzten Steuerbescheid zeigen). Beliebte Verwechslung ist z.B. daß die Leute meinen E2 hieße Euro 2. Das ist nämlich nicht so - das ist Euro 1!
    Schau Dir die Schlüsselnummer an und suche in den zahllosen Tabellen im Internet die passende Abgasklasse dazu raus. Nur dann kannst Du sicher sein.

    Generell zum 4.2er: ich muß sagen, ich mag meinen 4.2er! Der perfekte Motor zum cruisen - er ist nicht so "hektisch" wie ein Einspritzer-4.0er. Halt das typische "Vergaser-Fahrgefühl"...
    Man muß aber leider wirklich sagen, daß viele 4.2er sehr unzuverlässig laufen. Das liegt aber eigentlich "nur" am hohen Alter der Kisten und dem Wartungsstau der Vorbesitzer. Und natürlich sind auch viele ziemlich verbastelt - was auch mehr Probleme macht, als das es Probleme löst...
    Generell schlecht sind die aber nicht, finde ich. Sie sind allerdings etwas wartungsintensiver und anfälliger als Einspritzer. Man muß den ganzen Krempel halt immer in ordentlichem Zustand halten.
    Ich habe mit meinem (vollständig originales Setup) keinerlei Probleme, außer daß der Choke öfter mal hängt (ausgeleiertes Gestänge). Alle anderen Probleme des CJs (ja, da gibt's leider ein paar) haben nix damit zu tun, daß es ein 4.2er ist.

    Ich sag mal so: man kann sich schon einen 4.2er kaufen. Man sollte aber etwas technisch interessiert (und auch nicht komplett unbegabt) sein und man sollte auch bereit sein sich teilweise intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Dann kann das sogar Spaß machen... ;-)
    Aber einfach nur kaufen und fahren funktioniert nur, wenn der Vorbesitzer gute Arbeit geleistet hat. Soll's ja auch geben.

    Fahr ihn auf jeden Fall Probe und achte auf das Laufverhalten des Motors. Funktioniert der E-Choke? Ordentlicher, zuverlässiger Leerlauf - sowohl kalt als auch warm? Läßt sich der Motor sauber hochdrehen? Naja, so Sachen halt...

    :ciao
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Schau auf jeden Fall in den Brief- das muss stehen "Schadstoffarm EURO2" (ausgeschrieben)- steht da nur "Schadstoffarm E2", dann ist das nicht Euro2, sondern entspricht nur der Schadstoffklasse Euro1 !!! Da wäre ich auch fast drauf reingefallen :pfeiffen

    "E2" ist NICHT "Euro2"

    Etwas Lesestoff

    Egal für was Du Dich letztlich entscheidest, viel Spaß damit :daumen


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. #24 miggelino, 09.04.2009
    miggelino

    miggelino Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Also ich bin begeistert das sich so viele melden ..... ( bin natürlich für weiter kriterien offen ......grins )

    @4motion du bist ja gar nicht mal so weit weg von mir ;-)

    @manibu : deine Worte treffen ja fast zu 100 % auf mich zu ......grins

    @theotj : danke für den Lesestoff , das mit e2 ist mir schon klar ......

    @Jeep42 : UUUUppppsssss , Stolzer Preis , und wie siehts dann mit der Leistung aus und wäre das möglich beim Automatic ??

    @Matze : meinst du mit Setup , den Motor übeerholen lassen ?? ( was kostest die revisoin in etwa )

    @ ALLE : Meine ständigen Fragen nach Preis , möchte mich halt auch davor mal informieren was das alles so kosten würde .... Grins
    Habe heute auch schon mit meinen Mechaniker gesprochen und der sagte mir das er selber schon mal 3 Stück hatte und das alles im Grünen Bereich liegt ....

    Das ich immer etwas zum schrauben bzw zum basteln am jeep habe ist mir bewusst , das kenne ich noch sehr gut von meiner VW Käfer Zeit , schrauben scharuben schrauben ,.........und irgendwann hatte ich ein super projekt mit mächtig leistung .

    da ich hier von jedem zum Thema Euro 2 ein nein gibts nicht , unmöglich oder glaube ich nicht bekomme liegt mal meine vermutung das es nicht ganz legal gemacht wurde , kann mir kaum vorstellen das einer nicht weiss wieviel Hubraum er hat ....

    Besteht die möglichkeit das es was damit zu tun hat das der Jeep übern grossen Teich importiert wurde ????

    So dann freue ich mich auf weiteren Lesestoff von euch
    Danke schon mal an alle
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Nein, ich meinte keine Motorüberholung. Ich wollte damit sagen, daß mein Motor komplett serienmäßig ist - mit sämtlichen Abgaskontroll-Einrichtungen in originalem und funktionsfähigem Zustand (irgendwie fällt mir da grad kein gutes deutsches Wort dafür ein... das ganze emmission control Zeugs halt).
    Diese ganzen Sensoren, Steuergeräte, Ventile, Unterdruckleitungen u.s.w. werden sehr gerne einfach rausgeworfen wenn sie kaputt sind - oder es wird einfach ignoriert - und hinterher wundern sich die Leute daß das Auto nicht mehr gescheit fährt...
    Ich bin all diese Teile und Systeme damals systematisch durchgegangen - auf Funktion geprüft, eingestellt und wenn nötig Teile ersetzt. Es ist zwar schon ein wenig komplex - aber wirklich kein Hexenwerk.

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß ein 4.2er auch in serienmäßigem Zustand einwandfrei laufen kann... ;-)

    :ciao
     
  6. #26 miggelino, 10.04.2009
    miggelino

    miggelino Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Das problem liegt daran das ich mich da nicht so gut auskenne ,....... klar die üblichen sachen wie in der kaufberatung und , leerlauf und so weiter ist mir schon klar .....
    Leider hat mein mechaniker keine zeit zum mitfahren , was mir auch klar ist ist ja auch Ostern ........
    habe eigentlich vor mir den jeep morgen mal anzusehen ......
     
  7. #27 4motion, 10.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Mach das. Und wenn der Jeep wirklich einen guten Eindruck macht, dann fahr nochmal mit deinem Mechaniker hin. Sicher ist sicher.
     
  8. #28 miggelino, 10.04.2009
    miggelino

    miggelino Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Besichtigungstermin fällt flach , da er nach Ostern nochmal TÜV ASU komplett neu macht weil er die papiere nicht mehr auffinden kann von der HU .......... Jeep ist reserviert für mich , das mit dem mechaniker hinfahren ist nicht möglich da ich eine einfache Anreise von ca 700 km einfach habe .....
    Sollte alles passen werde ich den Jeep gleich mitnehmen ( auf eigener Achse )
    Den Steuerbescheid hat er auch noch und er hat TATSÄCHLICH EURO 2 wie auch immer das gegangen ist ......:pfeiffen
     
  9. #29 Eagle Eye, 17.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    das auto ist 100%ig ein fake.

    besichtigungstermin fällt flach, weil die papiere nicht auffindbar sind :verrückt

    kein TÜV / AU aber EURO2 :-)

    erzähl doch mal, was draus geworden ist.

    nimms mir bitte nicht übel. aber auf so jemanden wie dich warte ich auch, dass der mein auto für das geld kauft, was ich dafür haben möchte.
     
  10. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    biete ihn doch mal an ... der geht sicherlich für einige tausend mehr los als du denkst .... :daumen
     
  11. #31 Thomas T., 17.04.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    wo steht denn der Jeep??? Aufgrund deiner PLZ tippe ich auf den hohen Norden. Schau doch mal in der Mitgliederkarte wer dort in der Nähe wohnt. vielleicht schaut der sich die Karre an und kann dir mal eine gescheite Meinung geben.
    Mir wäre die Sache langsam zu unheimlich.....

    :ciao

    So eine ähnliche Geschichte gab es mit einem CJ in Dänemark, Geldübergabe in London und Fahrzeugübergabe in Polen....:-) so ähnlich zumindest!!!!
     
  12. #32 miggelino, 17.04.2009
    miggelino

    miggelino Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    @ eagle eye .....
    der besichtigungstermin ist darum flach gefallen weil ich nicht fahren konnte ( denn wenn ich rauffahre dann nehme ich den jeep gleich mit : hatte ich auch schon oben geschrieben das ich eine weite Anreise habe )
    tüv wurde auf meinen Wunsch erneuert , denn soweit ich weiss benötigt mann den zum anmelden und er hat ja nur den hu bericht nicht finden können ....... ( nichts für ungut , aber wer lesen kann ist klar im vorteil :cool )

    So der Jeep hat jetzt neuen tüv und AU und auch euro 2 ......

    Am kommenden Weekend werde ich mir den Jeep anschauen und auch gleich mitnehmen wenn alles passt ......

    Lasse euch dann natürlich auch alles Wissen wenn gewünscht ...
     
  13. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    klaro wollen wir das wissen und schön währen auch ein paar bilderchen ... ;-)
    ein weiterer yps ist doch immer gerne gesehen ...:daumen
    ist sozusagen ne arterhaltung die wir hir betreiben .... :-)
     
  14. #34 Eagle Eye, 17.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    die umrüstung auf EURO 2 wird vor allem auf großes interesse stossen.
     
  15. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :tuschelndas wird keine umrüstung, sondern nur eine umschreibung sein....:weg
     
  16. #36 trudelpups, 18.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :tuscheln das wird auch keine Umschreibung sondern eine Umfriemelung sein.:basar
     
  17. #37 miggelino, 02.05.2009
    miggelino

    miggelino Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    michael
    Kann Bitte geschlossen werden , werde mich jetzt neu vorstellen als yj besitzer :-)
     
  18. #38 YJUMPER, 02.05.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Kömmt ja noch besser als gedacht:vertrag:daumen
     
Thema: Was ist der Unterschied zwischen TJ oder YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj oder tj

    ,
  2. tj oder jk? langlebigkeit

    ,
  3. yj vs tj unterschied

    ,
  4. jeep wrangler 4.2 vs 4.0,
  5. unterschiede jeep wrangler,
  6. wrangler tj oder yj,
  7. wrangler yj 4.0 ab wann abs