Was ist das und wie soll das arbeiten??

Diskutiere Was ist das und wie soll das arbeiten?? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; mal klakt das mal nich was kann das sein?? [img] habe einen unruhigen motorlauf und bin auf der suche da viel mir das teil auf:nachdenklich...

  1. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    mal klakt das mal nich was kann das sein??

    [​IMG]

    habe einen unruhigen motorlauf und bin auf der suche da viel mir das teil auf:nachdenklich

    danke schon mal
     
  2. #2 McManni, 21.03.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Halli Hallo,

    verrätst Du uns noch, wo im Motorraum Du dieses Teil abgelichtet hast?

    :ciao Manni
     
  3. #3 Granny5.9LX, 22.03.2009
    Granny5.9LX

    Granny5.9LX Member

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo Hille.

    Wenn ich richtig liege ist das Absaugventil an einer Halterung innen am
    Schottblech des linken Kotflügels montiert.

    Hier die Beschreibung:

    PULSIERENDES ABSAUGVENTIL/
    AKTIVKOHLEBEHÄLTER
    Die Fahrzeuge mit 4.0L-Sechszylindermotor und
    mit 5.2/5.9L-V8-Motor sind mit einem pulsierenden
    Absaugventil/Aktivkohlebehälter ausgerüstet. Das
    Absaugventil regelt die Durchflußmenge der Dämpfe
    vom Aktivkohlebehälter zum Ansaugkrümmer. Das
    Absaugventil wird durch den Stromversorgungsmodul
    PCM betätigt.
    Während der Warmlaufphase nach einem Kaltstart
    und der Zeitverzögerung bei einem Warmstart aktiviert
    der PCM das Absaugventil nicht. Im deaktivierten
    Zustand werden keine Dämpfe abgesaugt.
    Außerdem deaktiviert der PCM das Absaugventil,
    wenn der Motor in der Betriebsart “Steuerkreis”
    arbeitet.
    Wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur
    erreicht hat und die vorgegebene Zeitverzögerung
    abgelaufen ist, schaltet die Anlage auf die Betriebsart
    “Regelkreis” um. In der Betriebsart “Regelkreis”
    aktiviert und deaktiviert der PCM das Absaugventil
    je nach Betriebszustand ca. 5 bis 10 Mal pro
    Sekunde. Durch Änderung der Impulsdauer des
    Absaugventils variiert der PCM die Durchflußrate
    der Kraftstoffdämpfe. Die Impulsdauer ist die Zeitspanne,
    während der das Absaugventil aktiviert ist.
    Der PCM regelt die Impulsdauer des Absaugventils
    entsprechend des jeweiligen Betriebszustandes des
    Motors.


    Gruß
    Alex:ciao
     
  4. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    das kommt hin ist aus fahresicht auf der linken seite
    was bringt das denn und vor allem kann der verstopfen??
    oder gar was mit der lufruhe zu tun haben??

    mfg und danke dir/euch
     
  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    da gibt es einen aktivkohlefilter aber der verstopf nicht, weil da nur dämpfer durchgehen. diese dämpfe werden immer wieder mal in die brennräume geblasen. hat eher mit der laufruhe nix zu tun.
    was hast genau für probleme mit deinem jeep?
     
  6. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Murphy Law, 22.03.2009
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas

    Ja & Nein:pfeiffen

    Das Ventil an sich hat nichts mit unrundem Leerlauf zu tun.
    Nur wen man den Schlauch zur Drosselklappe abzieht, bzw. undicht ist, zieht er Falschluft, da der Anschluss unterhalb der Klappen rauskommt, also dann doch:bähh

    Eigentlich braucht man das Geraffel garnicht, nur der Anschluß muss verschlossen werden.
     
Thema:

Was ist das und wie soll das arbeiten??