Was ist das denn?

Diskutiere Was ist das denn? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde, ich habe Beaengstigendes zu berichten. Heute morgen rein in den Jeep und hier in der Strasse (30er Zone) gebremst. Zack, es macht...

  1. #1 Sandra YJ93, 02.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Hallo Gemeinde,

    ich habe Beaengstigendes zu berichten. Heute morgen rein in den Jeep und hier in der Strasse (30er Zone) gebremst. Zack, es macht Klonk und der Wagen bremst als waere er in die Fangseile eines Flugzeugtraegers gegangen. Das ganze durch eine mechanischen Vorgang (Antriebsstrang??) initiiert.
    Die Bremsen schliesse ich aus, die sind vorne neu, hinten fuer gut befunden. Ich habe etwas aehnliches mal aus der Cherokee-Ecke gelesen. Hatte irgendwas mit Allrad und Antriebsstrang zu tun... Habe es vorhin bei Schrittgeschwindigkeit noch paar mal getestet, dabei fiel mir auf, das nach einer Bremsung das Anfahren total erschwert ging. (Lenkung eingeschlagen) Als wuerde mich besagtes Fangseil halten. Und dabei fiel mir wieder ein, dass ich neulich so etwas wie Leistungsverlust auf der Strecke verspuert habe, Das wird wohl irgendwie damit zusammenhaengen. Aber was genau ist hier los?

    Ratlose Gruesse
    Sandra
     
  2. #2 Sandra YJ93, 02.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    EDIT: Ich bin der Ansicht, dass der Allrad beim Bremsen zugeschaltet wird, also die Vorderachse..das wuerde das mechanische Geraeusch erklaeren. Kann so etwas passieren? U-Dose evtl hin?
     
  3. #3 Sandra YJ93, 02.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    So, nun bin ich nochmal Probe gefahren: Sobald das Auto & somit alle Fluessigkeiten warm sind, ist das Problem weg.
    Koennte es sein, dass Getriebeoel fehlt, oder zu alt ist oder beides? :warten
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das duerfte mit den fluessigkeiten wenig zu tun haben. der 4wd ist doch mechanisch und nicht hydraulisch gekoppelt. waere natuerlich moeglich, dass du richtigen oilschlamm im vtg hast und es dadurch irgendwie zu einer verbindung kommt.:grübel wann hast du das oil zuletzt gewechselt?
     
  5. #5 Sandra YJ93, 02.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    das weiss kein mensch. ich habe das auto seit ca. 30.000 km -- gesamt sind es 185.000
     
  6. #6 Wildwater, 02.09.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Erzähl mal ein bisschen mehr von deinem Auto. ;-)
    Was für ein Getriebe?
    Welches Verteilergetriebe?
    Was war beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung? Wollte er nur geradeaus?

    Flüssigkeiten würde ich eher auch ausschliessen. Klingt für mich eher nach irgendwas im Verteiler Getriebe. Lässt sich dieses normal schalten? Kannst du die Experimente einmal auf einem Schotterplatz wiederholen?

    Die Unterdruckdose würde ich fürs erste auch ausschliessen. Soweit ich weiss wird die Vorderachse mechanisch abgekoppelt.

    ww
     
  7. #7 Sandra YJ93, 02.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    also ich weiss nicht welches getriebe / vtg verbaut ist. ich vermute es ist alles original. was man halt damals in einen 2.5er reingebaut hat. (1993)
    dass der wagen nur geradeaus wollte kann ich nicht bestaetigen, er fuhr sich halt sehr schwer an, als waereer ne tonne schwerer.

    fest steht bis hiers hierhin lediglich, dass alles fein ist, wenn der hocker warm ist..
     
  8. #8 Wildwater, 02.09.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ok. Schaltgetriebe oder Automatik reicht mir schon. Der Rest findet sich dann.
    ;-)

    ww
     
  9. #9 krabbe00, 03.09.2013
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    das liegt sicher an der trommelbremse.
    beide seiten auf,wenn die backen noch gut sind, mit schmiergel drüber und dann eine grundeinstellung machen.
     
  10. #10 Eagle Eye, 03.09.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich hattest du "aus versehen" den allrad eingeschaltet ??

    das würde zumindest erklären,
    dass er sich so schlecht in den kurven fahren läßt.

    ansonsten evtl. das übliche problem,
    wenn die bremsbeläge gewechselt werden und die
    kolben zurückgedrückt worden sind,
    ohne dabei den grat zu entfernen, der sich hin und wieder
    mal auf dem kolben absetzt.
     
  11. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Ich kenn das.
    In der Früh rückwärts ausparken, aufs Tiefgaragentor zufahren.
    Leicht die Brems antippen...... alle mal kurz nicken. Wahnsinn, die Fuhre steht innerhalb von 2cm.

    Aber dann is ruhe und alles normal. Passiert mir auffallend häufig wenns morgens feucht ist und schließt auf die Trommeln hinten, in denen die backen nur drauf lauern sich zu verkeilen, bis man mit einem 2. Bremser die backen wieder arrietiert.
     
  12. #12 trudelpups, 03.09.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Trommel sehe ich genauso.
    In der nächsten Phase fängt er dann an die Hinterachse zu
    überbremsen,das wird dann richtig lustig wenn es regnet.
     
  13. #13 Sandra YJ93, 03.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Es ist ein Schalter ....

    Ihr meint ich soll mir nochmal die Bremsbacken ansehen?
    Was kann sich da denn seit dem letzten Mal, wo ich sie offen hatte (Bremsseile) getan haben? Sollten die Belaege nicht eigentlich fest an ihrerm vorgegebenen Platz sein UND bleiben?


    PS: Nein der 4wd war nicht versehentlich drin....
     
  14. #14 Sandra YJ93, 03.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    ich moechte nochmal anmerken, dass der wagen alle 4 raeder blockiert hat..
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermute weiterhin fehler im/am vtg.
     
  16. #16 Sandra YJ93, 03.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    @XJ Jens:

    warum ist dann aber scheinbar alles gut, wenn der stuhl ne weile gefahren wurde?
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    weil dann alles warm ist und das oil alles schmiert. bzw sich verklemmungen durch dreck oder anderes loesen koennen.

    ich wuerde das oil wechseln. sollte man bei 30.000 km schon machen. und dann weitersehen.
    bremspruefstand koennte man auch mal besuchen. da kann man schon mal etwas sehen und schlussfolgern.
     
  18. #18 Sandra YJ93, 04.09.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Dieser Ansicht / Vermutung folge ich eigentlich bis dato auch am meisten.
    Werde heute nochmal ein paar Tests machen und mal sehen was dabei so festzustellen ist.

    Steht was zum Thema Getriebeoel im Handbuch?

    Gruss
    Sandra:senseo
     
  19. #19 Eagle Eye, 04.09.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Auch wenn es nicht schadet,
    wird es nicht am Getriebe liegen.

    Dann teile ich eher die Meinung der bremsen
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    VORSICHT !!

    Getriebeöl und das Öl für das VGT sind NICHT gleich !!

    Schaltgetriebe AX 15
    75W-90-Getriebeöl, Klassifizierung GL-5
    Füllmenge: 3,1 Liter

    Verteilergetriebe NP231
    Mopar Dexron II
    Füllmenge: 1,54 Liter

    [​IMG]
    http://www.offroadclub.at/index-neu/images/np231hd_462.jpg

    Die Öle kann man 1x die Saison wechseln, Onroad alle 2 Jahre
    schadet NIE !! :vertrag


    Ob er wirklich vorne auch blockiert wäre interessant,
    sonst würde ich auch auf die Trommelbremse tippen.
    Die ist einfach scheiße :achselzuck

    Trommeln runter, alles sauber machen,
    nachsehen ob wirklich alle Federn noch da sind,
    Kanten der Beläge brechen wenn nötig,
    Grundeinstellung machen

    und wenn möglich, mal irgendwo (ADAC, Werkstatt, Tüv)
    auf nen Bremsenprüfstand fahren :genau
     
Thema:

Was ist das denn?