Was genau ist das für ein Teil?

Diskutiere Was genau ist das für ein Teil? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, wir bauen grade meinen CJ 7 von R6-4,2L auf V8-5,9L um. Die Zündung wird auf einen neuen MSD Verteiler umgebaut, somit fliegt dann ja auch...

  1. #1 hgc.micha, 30.11.2009
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    wir bauen grade meinen CJ 7 von R6-4,2L auf V8-5,9L um. Die Zündung wird auf einen neuen MSD Verteiler umgebaut, somit fliegt dann ja auch das Merkwürdige Zündmodul unter dem Kühlwasserbehälter raus. Was aber ist die kleine Box auf dem rechten Innenkotflügel neben dem Anlasserrelais?:???
    [​IMG]
    Muß ich noch Irgend etwas bei dem Umbau beachten?
    Ich und Kabelsalat - Oje Oje...........
     
  2. #2 Cee Jay, 01.12.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Hey Micha,

    erstmal danke! : gib5 Warum fragst du dich? Hatte mal die Frage gestellt was die kleine Box ist zwischen Batterie und Lichtmaschine (rechts neben deiner "Zauberkiste") ;-) .. jetzt weiss ichs - Das Anlasserrelais :daumen

    Zu deiner Zauberkiste: :vertrag.. sieht auf jeden Fall mal nicht original aus .. ne nachträglich eingebaute Spielerei, würd ich jetzt mal so ins Blaue mit meinem Halbwissen tippen .. sieht aus wie ein Zündsteuerteil .. die sind in aller Regel für 4,6 Zylinder und V8 Motoren ausgelegt .. brauchst du also bei deinem Umbau nicht rausschmeissen :daumen
     
  3. #3 hgc.micha, 01.12.2009
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    Ne Ne das ist schon ein Originalteil, keine nachträgliche Spielerei. Gehört bestimmt mit zur Zündung, das werde ich am Wochenende mir mal näher ansehen.
     
  4. #4 SittingBull, 01.12.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn ich mir die freiliegenden und dann noch zusammengesteckten Kabel ansehe, dann sieht das für mich nicht nach original aus.

    Was es ist? :achselzuck
     
  5. #5 Cee Jay, 02.12.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Also bin ja immer noch überzeugt, dass es ein zusätzliches Zündmodul ist, was vielleicht die Zündung im erhöhten Drehzahlbereich für erhöhte Leistung o.ä. optimieren soll .. :grübel
    Schau doch mal im freundlichen Online-Auktionshaus vorbei .. da werden solche Dinger angeboten ;-) .. auch von der "Renegade Station" .. ein kurzes Telefonat mit dem Servicepersonal und wir sind alle schlauer :daumen
     
  6. #6 Intruder66, 02.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    also das mit den "freiligenden Kabeln und Steckern" ist schon absolut Original so. Und auch der Montageort auf dem Rechten innen Kotflügel gleich nebem dem Anlasserrelais ist korrekt. Es handelt sich also in der Tat um ein Original Zündmodul (also Zündungssteuerung bei Originalem Motormanagment) Die Teile gibt es für den reinen 4,2 , für den 4,2 und Jeep V8(normal bis 4.9 ) und noch für den 2,5 Ltr. Wenn du auf den 5,9 umbaust dann kannste das Teil raustuen. Ich meine der MSD muß doch aber eh nen eigenen Vorwiederstand bekommen??? Habe bei meinem 5,9 auf HEI Zündung umgebaut und das dann auf Relais steuerung. Denn denke dran zumindest der Hei DARF keinen original Kabelwiederstand mehr haben, da der sonnst nicht ordentlich mit Strom verorgt wird und dadurch im Hei Modul Spannungsspitzen aufgebaut werden was zur zerstörung der Zündung führt odeer aber durch überbelastung zum Kabelbrand führen kann.

    Die meisten CJ haben nämlich in den Kabeln nen original Wiederstand (nennt sich auch Wiederstandskabel). Solltest du so etwas im CJ haben (nur durch Schaltplan oder wiederstandsmessung kontrolierbar von aussem dem Kabel nicht anzusehen) mußt du eben kontrolieren ob die MSD damit klarkommt oder nicht. Wenn nicht mußt du das Kabel vom Zündschloßschalter stecker aus neu machen, bei MSD entweder zum Vor wiederstand / Zündspule je nachdem welches MSD system du da überhaupt hast. Oder wie bei mir an der HEI wo das eben dierekt an den Verteiler geht , da Zündspule und wiederstand direkt in der Verteilerkappe verbaut sind.

    Unbedingt auch auf den angegeben Leitungsqwerschnitt achten der zu Stromversorgung zu verwenden ist , es handelt sich ja um ne Hochleistungszündung ! Bei der HEI zündung muß man minimum 12 gauge nehmen (Gauge=AWG=American Wire Gauge). Das ist die Amerikanische Kabeldurchmessereinheit und wird meist im HiFi bereich als Maß für Kabequerschnitte angewendet. 12 gauge sind zum Beispiel 3,31mm²(also 4mm² verwenden) und Achtung! Je kleiner der AWG Wert wird um so größer wird der Kabelquerschnitt ein AWG 10 ist dann schon 5,27mm² also ein 6mm² Kabel verwenden. Im CJ sind viele Kabel nur AWG 16~1,31mm² oder aber AWG18~0,823mm². Gruß Mario
     
  7. #7 hgc.micha, 02.12.2009
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    Na das nenn ich doch mal eine Antwort. Vielen Dank dafür!
    Ich hoffe das wir uns in den nächsten Tagen dann mal mit dem Verkabeln und umbauen der Elektrik beschäftigen können. Melde mich dann wider und werde Bericht erstatten.
    Grüße der
    Micha
     
Thema: Was genau ist das für ein Teil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wofür die Zündbox beim cj7