Was für Spezialisten Teil 2

Diskutiere Was für Spezialisten Teil 2 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe nun einen Fahrtest unternommen. Das Wetter ist frühlingshaft und bevor ich mit Frau, Hund und Schwiegermutter eine Runde durch...

  1. eGo

    eGo Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Hallo,

    ich habe nun einen Fahrtest unternommen. Das Wetter ist frühlingshaft und bevor ich mit Frau, Hund und Schwiegermutter eine Runde durch die Flora drehe, beschäftige ich mich doch lieber mit der Wissenschaft und Technik.
    Ergebnis:
    mit original Thermofühler am Ansaugfächer Spitze bergab und Rückenwind 182 Km/Stunde (ob er dies allerdings eine Stunde lang ausgehalten hätte will ich mal bezweifeln)

    mit nachgerüsteten Fühler im Luftfilterkasten Spitze bergab und Rückenwind
    (gleiche Strecke)177 Km/h
    Die Geschwindigkeit habe ich per GPS gemessen und musste feststellen dass der Tacho über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gerade mal +/- 2 Km/h daneben liegt.Nur hört dieser bei 100 Meilen bzw 160 KM/h auf.
    So und nun die Frage:
    Wenn keine Leistungssteigerung durch den Umbau - was dann?
    Spritsparversuch? Müsste sich ja technisch begründen lassen.
    WWW ? Wer Weiß Weiter?

    Gruß
    Edgar
     
  2. m3xx

    m3xx Member

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hallo,
    will dir nicht zu nahe treten aber ich glaube du hast definitiv das falsche Auto ausgesucht.:grübel

    Gruß Tobi
     
  3. #3 jancherokee, 06.02.2011
    jancherokee

    jancherokee Active Event Manager

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ich verweigere mich als Spezialist.

    Gruß Jan
     
  4. #4 ollygpunkt, 06.02.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Da hat ja einer nen falsches hobby, haste nicht lust auf meinen V12 der macht ohne Rückenwind mit SKN Tuning satte 302 laut GPS, das wär doch was :bähh:bähh:bähh
     
  5. #5 Eagle Eye, 06.02.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    ok, aber das hilft ihm alles nu wirklich nicht weiter, gell

    zugegeben, fällt es mir auch sehr schwer,
    eine solche frage unkommentiert zu lassen.

    dennoch wäre es schön,
    wenn jemand eine antwort auf die frage hat
     
  6. #6 Santana, 06.02.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Ich bin mal so frech und sage zu allererst:

    Keine Signatur, keine Fahrzeugdaten? Wie soll da einer vernünftig auf diesen Thread antworten? Ich suche jetzt nicht erst 'Was für Spezialisten Teil 1'.

    Und dann mein Beitrag: Kriegt die Maschiene vielleicht zu wenig Luft?
    Klingt als ob Du irgendwas in der Luftaufnahme nachgerüstet hast. Vielleicht haste ja nachgerüstet und dabei die mögliche Luftzufur zur Maschine (weiter) eingeschränkt.
    Ich habe schon einige Leute über Leistung klagen sehen, bei denen immer die Luftzufur das Problem war.
    Nur so 'ne Idee.

    Gruß,
    Santana
    P.S.: bin auch der Meinung Du verlangst zuviel km/h von deinem Jeep.
     
  7. #7 wolfi55_2000, 06.02.2011
    wolfi55_2000

    wolfi55_2000 Ohne Titel

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Man sollte halt überprüfen ob die beiden Sensoren auch zumindest ähnliche Werte über denselben Temperaturbereich liefern. Sind es überhaupt identische Sensoren? Diese "IAT relocation" soll ja minimal was bringen, aber da muß man schon wissen was da verbaut ist und ob es korrekt funktioniert
    http://www.youtube.com/watch?v=dM4zUa9-Ib4

    Viel Spass noch!
     
  8. eGo

    eGo Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Hallo liebe Geländefreunde!

    Na -Ihr zerreißt ja sehr schnell in der Luft!
    Nein - ich bin kein Raser oder schon gar kein Wrangler-Schänder! Aber es gibt auf die Schnelle keine einfachere Art die Leistung eines Fahrzeugs festzustellen, als eben die maxV- Methode. Leistung ist aber nicht nur Geschwindigkeit!
    Ich habe den YJ erst im Dezember bekommen und habe erstmal geprüft wie weit er noch original ist. Und dabei ist mir die Fühlergeschichte aufgefallen.
    Übrigens war meine erste Ausfahrt über tiefverschneite Feldwege,wo ich mich mit meinem Touraeg nicht hintraute.
    So wie Ihr mir rasen unterstellt,könnte ich Euch wohl fälschlich unterstellen ,dass Ihr eigentlich nur ein langsames Auto mit 180 PS gesucht habt.Mit Sicherheit genauso falsch!
    Vielleicht sollten wir schnell auf den technischen Level zurück und abwarten ob jemand unter uns von dieser Tuning-Methode schon gehört oder gelesen hat. Ist ja irgendwie auch Sinn eines vorallen dieses Forums.
    Nichts für ungut!
    Gruß
    Edgar
     
  9. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ......anderer Gedankenansatz.....evtl. garnicht für die Gemischaufbereitung übers Steuergerät an sich....sondern evtl. nur für ein verändertes Verhalten für den Drosselklappenstellmotor und/oder dadurch Startverhalten??? :grübel

    Ist ja nicht zwingend notwendig dadurch ein anderes/geändertes Leistungspotential zu bekommen.
     
  10. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ....aber mal ne andere Frage...wieso deshalb einen zweiten "Tröt" aufgemacht???? :achselzuck
     
  11. eGo

    eGo Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Hi Tommy

    der Ansaugluftfühler wird sogar überwacht.Beim Abziehen des Steckers unter laufenden Motor wird Fehler 23 angezeigt.Allerdings ändert sich das Leerlaufverhalten nicht. Ich seh mir die nächsten Verbrauchsmessungen an.
    Wieviel Temperturdifferenz kann es denn überhaupt zwischen Luftfilterkasten und Ansaugluft kurz vor der Einspritzung geben?
     
  12. #12 Santana, 06.02.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Sorry eGo,

    aber ich weis immer noch nicht was für einen Jeep Du hast.

    Wie es sich anhört musst Du mindestens einen Chevy 454 unter der Haube haben.:verrückt

    Tut mir leid.
    Santana
     
  13. #13 Danieljetzt, 06.02.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich glaub du machst dir zu viel gedanken.

    5Km/h unterschied ist doch nichts.

    Was da alles eine rolle spielen kann.

    Wenn der Wagen anspringt und unter 20l verbraucht ist alles in Ordnung.
     
  14. #14 Santana, 06.02.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Ich bin raus!
    Error codes lasse ich mir an der Arbeit in Serverlogdateien anzeigen, aber nicht an meinem Auto! :verrückt:nö

    Bis denne!:cool :wink

    Santana
     
  15. #15 Thomas K., 06.02.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    jetzt fängt die spinnerei hier im Forum auch an :monk

    und ich meine jetzt nicht dich Edgar.
    Ich schicke dir morgen mal einen Link der dich evtl weiterbringt,
    Ist alledings auf alles Englisch, Aber wozu gibt es Überstetzungsprogramme.
     
  16. eGo

    eGo Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Hallo Santana!

    Der Motor unter meiner Haube hat 4.0 Ltr HO 6 Zylinder ,178 PS und ist aus dem Baujahr 91.
    Der Verbrauch liegt - wenn ich nicht gerade auf Testfahrt bin- bei moderaten 14 Liter. Damit kann man ,denke ich ,leben. Ich unterstelle dem Vorbesitzer, der die Thermofühler tauschte,dehalb eher eine Leistungsteigerung, vielleicht damit man auch steiler bergauf kommt.
    Da weiter nichts umgebaut wurde ,gibt der Fühlerwechsel aufs erste nicht viel Sinn.

    Gruß
    Edgar
     
  17. #17 Santana, 06.02.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Sehe ich auch so: ergibt keinen Sinn.
    m.E. machen Termofühler - egal wo am Motor, nix aus was Bergauf (oder -Ab) angeht.
    Eher Dinge wie Vergasertyp und Ölansaugung.

    Gruß,
    Santana
     
  18. eGo

    eGo Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Hallo Thomas

    danke für Dein Interesse an meinem Thema!
    Man sollte die Technik wirklich nicht zur reinen Unterhaltung degradieren.
    Kann schnell ins Auge gehen.
    Eigentlich sind wir doch in der Rubrik "Fahrzeugspezifische Technik",oder hab ich da was falsch verstanden?
    Gruß
    Edgar
     
  19. #19 Thomas K., 06.02.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Woher hast du dein Wissen. Oder ist es nur deine Meinung.
    Wenn ich in deine Signatur gucke hätte eine andere Aussage von dir vermutet
     
  20. #20 Santana, 06.02.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Was hättest Du denn von meiner Signatur vermutet? Sag!
    Da ich meine Aussagen nicht mit fachlichen Belegen (und Verweisen) unterstütze, kannst Du getrost davon ausgehen, dass sie ein Produkt meines Sodbrennens sind - sprich: der Galle die mir hochkommt, wenn ich so eine Antwort wie diese verfassen muss.
    Ich hatte geschrieben: "Sehe ich auch so..." denk mal drüber nach.

    Dieser rauhe Ton entstammt deiner Signatur, denn ich bin nur Tischlersohn.

    Santana
     
Thema:

Was für Spezialisten Teil 2