Was benutzt Ihr, um Öl ins VTG zu bringen?

Diskutiere Was benutzt Ihr, um Öl ins VTG zu bringen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Da ich demnächst die Öle in VTG und Differenzialen wechseln will, frage ich mich, mit welchen Gerätschaften ich das neue Öl da einfülle....

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Da ich demnächst die Öle in VTG und Differenzialen wechseln will, frage ich mich, mit welchen Gerätschaften ich das neue Öl da einfülle.

    Wie kommt man da am besten zurecht?

    Als erste Idee hatte ich da sog. Spritzflaschen, aber durch eine 2mm Öffnung gehen dann ja die etlichen Liters nur langsam durch.

    Zweite Idee ist jetzt so'ne Fahrradgetränkeflasche zu nehmen, scheint, zumindest mit Wasser, gut zu funktionieren vom Durchsatz her.

    Noch andere Vorschläge?

    Und:
    Ist ja nicht nur 'ne Frage des Durchsatzes beim Einfüllen, sondern auch des Platzes. Mit'm Trichter kommt man da wohl eher nicht so weit, oder?

    Wäre dankbar für Tips und/oder Tricks!

    Gruß
     
  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hab dafür eine grosse Spritze mit einem durchsichtigen Schlauch.
    Ca. 1Ltr. Inhalt, gabs mal günstig im Autozubehör.

    Uwe
     
  3. #3 jeeptom, 22.06.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Einen Trichter mit Schlauch und einen 1l Meßbecher.
     
  4. #4 SittingBull, 22.06.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    x2
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :grübel Haben die 1l Flaschen fürs Diff nicht sowiso ein kurzes stück schlauch drann?!

    Das hat eigendlich immer ganz gut funktioniert, auch wenn man die flasche schon ganz schön "verenken" muß um sie leer zu bekommen...
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, wo Du es jetzt sagst. Hatte auch mal so'ne 1l-Pulle ATF und da war so'n kurzer Schlauch dran. Aber mit 'nem 4l-Kanister ist das schon etwas problematischer :nachdenklich - und die 1l-Pulle habe ich natürlich gerade in die Entsorgung gegeben, war ja klar :traurig2

    Wie gesagt, mit'm Trichter stelle ich mir das etwas schwierig vor, wenn man unter dem Auto liegt. Habe es allerdings, wie man sich denken kann, noch nicht probiert.

    Aber an eine von den beiden Getränkepullen muß ich jetzt noch 'nen passenden Schlauch pfrimeln, dann wird's hoffentlich gehen. Schau'n 'mer 'mal. Trotzdem stehe ich mehr auf "passende" Gerätschaften und schaue auch noch mal nach den vorgeschlagenen Spritzen m/ Schlauch im Zubehör.

    Dank erst einmal für die Tips!
     
  7. RD 26

    RD 26 Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Walter
    Ist und bleibt ein Gefummel. Nur die Werkstatteinrichtungen mit Schlauch und elektrischer Füllpistole mit dünnem abgwinkeltem Rüssel machen kaum Mühe/Sauerei.

    Ich habs auch schon auf alle möglichen Arten versucht, am Diff müsste man mit Hochheben der Karosserie doch etwas mehr Platz haben, so dass man mit der angegebenen 1-Liter Rüsselflasche-Auspressmethode arbeiten kann. Wenn die Gebinde größer sind, habe ich immer alte 1-Liter Getriebeölflaschen auf Lager. Bei weniger Platz oder die Füllöffnung klein ist, dann einen langen Schlauch, am Besten durchsichtig (Baumarkt, Gartenbedarf) vom Einfüllloch unterm Fahrzeug seitlich nach oben legen, Schlauch dabei mehrmals fixieren, Trichter oben aufstecken. Wegen der Dicke des Öls und weil ja wenig Gefälle herrscht, dauert die Füllung so aber gefüllte 5 Stunden. Abhilfe schafft hier das Erhitzen des Öls (nicht aufkochen!), läuft dann durch den Schlauch wie Wasser.
    So eine Handschlauchpumpe habe ich auch, aber da sind dann nach dem Füllen noch überall Ölreste drin und das ist ärgerlich wenn man die Pumpe irgendwann mal für Kühlwasser, Automatikgetriebeöl, Benzin etc. verwenden möchte.


    Just my :cent


    Walter
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, ich höre schon: Versuch macht kluch :hammer2
    Ah, das ist also mit der "Spritze" gemeint. So'ne Umfüllpumpe.

    Bei meinem Hang zur Sauberkeit, habe ich da normalerweise sowieso alles doppelt und dreifach :pfeiffen
    Und zum Absaugen habe ich neulich z.B. eine Katheter-Spritze mit Schlauch benutzt. Die hat, glaube ich, zwar nur 100ml, doch für den halben Liter Motoröl, den ich da Absaugen mußte, ging das noch - und mir blieb auch nichts anderes übrig. Aber für das Einfüllen von um die 1.5l in VTG und Diffs wäre das schon recht zäh ...
    Von den Spritzen habe ich auch mehrere für Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser usw. usw.
     
  9. #9 martinr, 23.06.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Ich auch. :-)
     
  10. Hulk

    Hulk Dummchen

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    :pfeiffenDenk mal über eine Ölwechselpumpe aus dem Zubehörladen nach. Da ich das Problem kenne habe ich mir damals eine Pumpe und Klarsichtschläuche besorgt und das Öl dann aus dem Kanister ins Gehäuse gepumpt. Einfach, Sauber und schnell.:genau
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Trinkepulle

    Hallo!

    Dank für die Ratschläge!

    Habe jetzt für's VTG 'ne 800ml-Trinkepulle für Radler genommen (hat mich, jetzt, nichts gekostet, weil schon lange vorhanden und über) mit'm Stück Schlauch dran - funktioniert hervorragend :genau

    Thread kann nun also, wegen mir, mit DONE gekennzeichnet werden.

    Gruß
     
Thema:

Was benutzt Ihr, um Öl ins VTG zu bringen?