Warun korrodieren Batteriepole?

Diskutiere Warun korrodieren Batteriepole? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; warum passiert das (ok, ist ne chemische reaktion) und was kann man noch dagegen tun außer, wie ich das gemacht habe, polfett auftragen? [img] [IMG]

  1. larry

    larry ..geht so

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    warum passiert das (ok, ist ne chemische reaktion) und was kann man noch dagegen tun außer, wie ich das gemacht habe, polfett auftragen?

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  2. hugon

    hugon Master

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    Die Pole korrodieren besonders fleißig, wenn die Batterie gast.
    Ist die Laderegelung ok?
    Oder lädt das zu stark selbst bei voller Batterie?

    Hast du das Polfett auch so aufgetragen, dass es den Mini Spalt zwischen Pol und Gehäuse der Batterie dicht macht?
    Das verhindert zumindest Gas Austritt an dieser Stelle.
     
  3. larry

    larry ..geht so

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    kannst du mir das mir der laderegelung näher erklären?
    was kann ich prüfen bzw. ändern, damit das passt?

    das polfett hab ich schlampig einfach auf den pol aufgetragen...:pfeiffen
     
  4. hugon

    hugon Master

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    Die gast wenn sie durch zu viel Ladung zu heiß wird.
    Das kann man durch Handauflegen zwar nicht heilen aber wenigstens feststellen.

    Das fett gehört an alle Metallteile dran die da sind.
    Nicht nur an die Pole.
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

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  6. larry

    larry ..geht so

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    und was kann man gegen das "zu viel Ladung" machen?
    ich hasse auto-elektrik...;-)

    @tom

    duch den großzügigen polfettauftrag hab ich bestimmt alle metallteile erwischt, das mit den vergoldetetn polklemmen behalte ich im kopf
     
  7. #7 Boomzilla, 01.01.2012
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

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    Nico
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Batterie, einer Banner Unibull, genau das selbe Problem.
    Allerdings ist mir dies erst in letzter Zeit aufgefallen. Hilft dieses Polfett dagegen?


    Gruß, Nico
     
  8. #8 krabbe00, 02.01.2012
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    Joachim
    ausgasen tun die batterien immer etwas ( die eine mehr die andere weniger ) an den anschlußpolen.um das weitestgehend zu unterdrücken macht man an dem übergang ( anschlußpol/gehäuse) polfett dran.

    die ladespannung liegt bei ca. 14,5volt.
    sollte diese höher sein wird die batterie warm und gast noch mehr aus.
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 02.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Schön , dass dieses Thema mal angesprochen wird.

    Wenn ich einen Kaltstart mache , geht bei mir die Ladespannung auf über 14V,
    ist also ein Strich rechts neben 14 , das sollte eig. nicht so sein richtig?

    Die Spannung fällt erst nach ca. 20km Fahrt und geht knapp unter 14V , wie es sein sollte.
     
  10. hugon

    hugon Master

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    Die maximale Ladespannung liegt bei 14.4V. Das ist nach dem starten normal.
    Wenn die Batterie voll ist liegt die Erhaltungsladung bei 13.8V.
     
  11. #11 Eagle Eye, 02.01.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    in diesem zusammenhang noch eins:

    die polklemmen nicht draufkloppen,
    wenn sie nicht auf anhieb drüberflutschen.

    dadurch kommt es auch häufig dazu,
    dass es an der stelle besonders gern ausgast.
    weil man dann nämlich auf den pol schlägt.
    das mögen die nicht wirklich
     
  12. #12 Merten ZJ, 02.01.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

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    Das kommt daher, weil die Belastung beim Start, vorallem Kaltstart für die Batterie beinahe einem Kurzschluss gleicht, durch den hohen Anlasserstrom. Nach dieser Belastung lädt die LiMa dann kurz volle Kanne, weil die Batterie in kurz die Knie gegangen ist und das ausgeglichen wird.

    Wenn es bei dir länger dauert, dass die Ladespannung runter geht, kanns sein das deine Batterie schon bisschen älter ist.

    Grüße
     
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