Warum rutsch ich bei Schnee ?

Diskutiere Warum rutsch ich bei Schnee ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; und nebenbei, man rutscht dann doch immer über alle 4 reifen. nichtmal mein GOLF hat das bein gehoben, der ist auch über alle 4 räder gerutscht....

  1. #21 B.Smithi, 03.12.2010
    B.Smithi

    B.Smithi Spinnenbändiger

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Darf ich mal?;-)

    ja aber erst wenn das Auto schon am "abfliegen" ist!:-)

    Ne im ernst, es kommt immer drauf an wo der "Impuls" herkommt. Hier haben wir die Situation glatte Strasse, Leistung und nicht taugliche Reifen.
    Ein Auto mit Frontantrieb hätte in der Situation nur zu tanzen begonnen, sprich die Front wär hin und her gerutscht. Ein Auto mit Heckantrieb wäre mit dem Heck ausgebrochen. Hier haben wir aber nen Allrad und der kombiniert beides, ergo er beginnt komplett zur Seite hin abzuschmieren.

    Es wird einfach zu gerne vergessen das der Allrad nur einen Vorteil hat und das ist der Vortrieb. Was den Rest angeht ändert sich nix oder es wird sogar schlechter, bei dem Wetter.

    Greetz
     
  2. #22 Steve1968, 03.12.2010
    Steve1968

    Steve1968 Member

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Um das nochmal anzusprechen.
    Vorne neu und hinten fast abgefahren?
    Das ist aber meinem Wissen nach auch nicht gut wegen der verschiedenen Abrollumfängen hinten zu vorne. Normalerweise sollten die Reifen keine zu großen Profilstärkeunterschied haben.
     
  3. #23 BlackCrow, 03.12.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    Genau so iss das !!!

    Mit der krähe fahr ich auch bescheidener als andere autos wenn es glatt iss...............der einzige vorteil der reifen des allrads und der beiden achssperren iss....................haut´s mich in den acker..........fahr ich auch wieder raus, die anderen nicht!

    gruß

    andy
     
  4. #24 Eagle Eye, 03.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    ich habe das so verstanden, dass die vorderen neu sind
    bzw ein halbes jahr alt sind, weil die vorher abgefahren waren.

    die hinteren waren noch gut.

    aber wenn die vorderen blanko waren,
    kann es durchaus sein, dass deine spur oder der sturz
    nicht richtig eingestellt sind.
     
  5. #25 Jean-Jacques, 03.12.2010
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Es ist gerade in dieser Jahreszeit und unter den derzeitigen Witterungsbedingungen oft zu beobachten,dass viele Allradfahrer ,die von B.Smithi beschriebenen Verhaltensmuster erfahren und seitlich abdriften.

    Wir befinden uns nicht im Gelände,wo der Allradantrieb – aber das weiß ja jeder von uns – unschätzbare Dienste leistet und enorme Vorteile bietet.

    Auf einer winterlich vereisten,verschneiten,gestreuten,matschigen Straße ist dies jedoch eine völlig andere Situation.

    Auch hier bietet der Allradantrieb enorme Vorteile.Vorausgesetzt,man überschätzt nicht seine physikalisch-mechanischen Grenzen.

    Leider glauben viele unerfahrene Allradfahrer,……..einfach zuschalten/oder wird zugeschaltet/oder Permanentantrieb…, sie könnten jetzt,da alle vier Räder angetrieben werden,die vorliegenden Straßenverhältnisse missachten und losbrettern wie die Feuerwehr.

    Leider bedenken jedoch die wenigsten,dass man physikalische Gesetze weder aushebeln noch außer Kraft setzen kann.

    Durch unseren jährlichen Aufenthalt im tief verschneiten Bayerischen Wald,wo Straßen nur sehr dürftig oder gar nicht geräumt sind,wo Schnee auf spiegelglatter Eisfläche liegt und man nur mit Allradantrieb fahren kann ,habe ich sehr schnell gelernt,was man in bestimmten Situationen nicht tun darf und wo die Traktionsgrenzen meines Jeeps liegen.

    Daher möchte ich Silke ein paar „Regeln“ nennen,die ich mir ,aufgrund meiner Erfahrungen , angeeignet habe und in Grenzsituationen anwende.

    - Ruhe bewahren
    - Gefühlvoll und dosiert mit dem Gas umgehen
    - Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen
    - In einer sich abzeichnenden Grenzsituation runter vom Gas und auskuppeln
    - Nicht die Bremse durchtreten
    - Keine abrupten Lenkbewegungen
    -Bei den starken Motoren unserer Fahrzeuge kann es auch hilfreich sein,
    zeitweilig bedacht untertourig zu fahren

    Aber dies sind Erfahrungswerte,die jeder für sich und der Situation entsprechend sammeln/machen muß !

    Gruß

    Jean
     
  6. Big-M

    Big-M Guest

    Ich kann nicht auskuppeln und untertourig fahren. :cool
     
  7. #27 Eagle Eye, 03.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    ich find die aussagen auch etwas sehr pauschal.

    warum die bremse nicht durchtreten ??
    ich habe ABS, na klar latsche ich da voll rein.
    den rest muss die elektronik regeln.

    weiterhin bezweifel ich,
    dass jeder, der hier JEEP fährt auch alle 4 räder antreibt.
    das würde sperren vorne und hinten voraussetzen.

    dennoch habe ich die kernaussage verstanden.

    wichtig ist:
    vorausschauend fahren und ruhig bleiben.
    keine eile, nützt eh nix.
     
  8. Burn2

    Burn2 Guest

    Dazu fällt mir ein ... "Wozu die Eile ? Zu spät kommst du früh genug!" :-)
     
  9. #29 Granny-Girl, 07.12.2010
    Granny-Girl

    Granny-Girl Guest

    noch ein kurzer Kommentar zur M+S-Kennung (ich hoffe er kam noch nicht).

    Heutzutage ist die og. Kennung kein Hinweis mehr für einen Winterreifen. Mittlerweile haben sehr viele , vor allem aus Asien importierte Reifen (auch die Sommerreifen!!) die M+S-Kennung.
     
  10. #30 Intruder66, 07.12.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das Problem was wir selbst mit dem XJ meiner Frau haben ist eben was die hier schon beschrieben hat. Vorn neue Reifen hinten "noch gut" aber eben älter und damit deutlich härter...womöglich auch noch nen anderes Profiel...
    Bei unserer Kombie ist es sogar im Sommer mit viel Wasser auf den Straßen in Kreisverkehren oder in schafen Kurven möglich ungewollt zu driften...:cool
    Denke bei den Cherokee´s ist es das beste alle 4 Reifen auf einmal zu wechseln. Wenn das eben nicht möglich ist, sollte man eben wirklich ersteinmal auf nen großen Parkplatz gehen und den Wagen mal gewollt etwas driften lassen damit man mal ein Gefühl dafür bekommt wie viel man gegenlenlen sollte was geht am besten um den wieder einzufangen..bremsen oder Gasgeben usw. Dann ist das Schockmoment wenn mal etwas passiert auf der Straße eben nicht so groß und man reagiert schon bevor man erst lange überlegt hat was man denn nun machen soll.
    Ansonnsten immer schön langsam sagieren mit dem Fahrzeug bei den Straßen verhältnissen...oder Allrad einschalten und die hintere Kardanwelle ausbauen so das man nur nen Fronttriebler hat....:-) dann schiebt es von hinten nicht so nach....
     
  11. #31 lonely wolf, 07.12.2010
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    Nochmals zu den Reifen ...
    Ich hab General Grabber TR M&S 225/70 R 16 drauf.
    Vorne und hinten !!!

    Die Hinteren sind auch noch nicht soo alt und hatten noch so viel Profil, wie bei Neuen, also habe ich nur vorne Neue drauf gemacht.

    Muss ich mal nachsehen lassen, denn die Alten (vorne) waren mehr außen abgefahren.
    Da wird wohl was nicht stimmen !?

    Jedenfalls nochmals DANKE für die Tips.

    Werde mal auf ´nem Parkplatz etwas üben, damit ich in solchen Situationen "besonnener" bleibe:tanzund nicht gleich :huch !
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Pass aber auf. Jeepdriften kann süchtig machen:daumen.
    Es ist sooo geil, wenn man mit einem kleinen Lenkradschlenker und kurzem Gasstoß mit nur 1800-2000UM und V8 Blubber, suverän die Chause in den Drift bekommt. Dazu brauchen die normalen "Fischkisten" fast volle Drehzahl.


    Wenn die Vorderreifen aussen abgelaufen sind, solltest Du mal die Spur prüfen lassen.
     
  13. #33 HiluxRevo, 07.12.2010
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Also ich war gestern Abend auf einem jungfräulichen Parkplatz und habe es nicht geschafft den Granny quer zu stellen.
    Der ist immer schön dem Lenkradeinschlag gefolgt oder hat untersteuert. Das Heck kam nie wirklich mal hinten rum. Auch in der Stadt kommt er hinten nur ganz kurz und folgt dann beim Gasgeben direkt dem Lenkeinschlag. Liegt wohl am Quadra Drive.

    Zu meinem BMW Zeiten war das auf der KreisBahn null Problem.

    Gruß
    Christof
     
  14. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Mach den Rallyfahrerschlenker mit Gasstoß, dann klappt das :genau.
     
  15. #35 Cheropit, 07.12.2010
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Das hat was mit den verschiedenen Kräften zu tun die auf Deine Räder wirken. Beim Zweiradler laufen eben zwei Räder immer nur mit, d.h. sie müssen lediglich die Querbeschleunigung abfangen. Bei angetriebenen Rädern wirken zwei Kräfte, das Drehmoment und die Querbeschleunigung. Dies gilt für das Beschleunigen wie für das Bremsen mit Motorbremse. Wenn es glatt ist und ich nehme beim Allradler schlagartig Gas weg (und das macht man meist wenn er anfängt zu rutschen) können u.U. alle vier Räder stehen und das Fahrzeug wird unkontrollierbar. Der Allradler verbindet zwar die Vorteile von Front und Hecktriebler, allerdings auch die Nachteile.

    Deswegen immer gute Wintersocken draufmachen dann gibt´s weniger Probleme.
     
  16. #36 Cheropit, 07.12.2010
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
     
  17. #37 Frankie, 07.12.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
     
  18. #38 Guido CJ7, 07.12.2010
    Guido CJ7

    Guido CJ7 Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Guido
    genau, die guten nach hinten, denn die Hinterachse sorgt für Fahrstabilität.
    Wenns vorne bischen rutscht kannst eingreifen, hinten nicht, also die neuen nach hinten
     
  19. #39 cherokee, 09.12.2010
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wenn die Viscokupplung im Quadra-Drive hin oder schwergängig ist, dann kann es auch sein, dass beim Kurvenfahren die Vorderreifen einfach geschoben werden und mann dann zwangsläufig gradeaus fährt, was in der Kurve meist zum Verlassen der Fahrbahn führt.

    Den Vorderrädern geht dann einfach die Seitenführungskraft verloren!
     
Thema: Warum rutsch ich bei Schnee ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum rutscht der jeep bei regen