Warum Lüfterrad asymetrisch?

Diskutiere Warum Lüfterrad asymetrisch? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe ja schon einige Male das Lüfterrad demontiert, aber erst vorgestern habe ich bemerkt, dass die Flügel asymetrisch angebracht sind. Zuerst...

  1. #1 Monochrom, 28.09.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe ja schon einige Male das Lüfterrad demontiert, aber erst vorgestern habe ich bemerkt, dass die Flügel asymetrisch angebracht sind. Zuerst habe ich einen Schreck bekommen und dachte es hat einen Hieb weg bekommen.

    Kann mir einer erklären, was das für einen Sinn macht?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Monochrom, 28.09.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    [​IMG]
    Hier mal noch ein Foto von dem schiefen Teil :grübel
     
  3. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo stefan!

    also meins sieht glaub anders aus... bei mir sind die flügel zwar gleich verteilt wenn ich das richtig gesehen hab, aber bei mir sind die flügel sind vor und zurück versetzt:grübel
     
  4. #4 vinzenz, 28.09.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    asymetrische oder in Achsrichtung versetzte Flügelblätter dien rein der Geräuschminderung
     
  5. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ha... guck mal einer auf die plz:D
    was machstn nächstes we?

    geräuschminderung musst du meinem lüfter mal erklären...da hat der in der schule wohl nicht aufgepasst:happy
     
  6. #6 YJUMPER, 28.09.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Also ich glaube nicht, das der Flügel auf 4 Uhr original ist:verrückt

    Transportschaden oder später beschädigt:vertrag
     
  7. #7 Monochrom, 28.09.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Ne Heiko - das Bild ist aus den weiten des Internet und meiner sieht ganz genauso aus. Meine Tochter hatte ihn während meiner Schrauberei am Wickel und hat damit rumgepoltert und ich dachte kurzzeitig, sie hat ihn etwas deformiert :keule: ...
     
  8. #8 nachtmann67, 28.09.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Grins ... dein Lüfterrad ist ganz normal und warum die Flügel so angeordnet sind hat schon ein anderer Kollege geschrieben .......

    Grüßle PIT
     
  9. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    das lüfterrad ist unsymetrisch aber dennoch ausgewuchtet !
    genauso wie die profilblöcke eines reifens (schaumalgenauhin)

    damit (unvermeidliche) (auch kleinste) vibrationen
    sich nicht in eine resonanz-schwingung einschwingen können.
    was mit starker geräusch entwicklung sowie mir grossen
    bis riesigen belastungs-kräften verbunden währe
    pure physik
     
Thema:

Warum Lüfterrad asymetrisch?