Warum kommt die Kiste nicht höher

Diskutiere Warum kommt die Kiste nicht höher im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; MoinMoin Kann mir einer sagen warum mein XJ nach einbau von neuen Neuem Fahrwerk Federn und Dämpfer von Ome ( vor 8 Monaten ):grübel und nach...

  1. #1 de Headbanger1, 24.06.2012
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    MoinMoin
    Kann mir einer sagen warum mein XJ nach einbau von neuen Neuem Fahrwerk
    Federn und Dämpfer von Ome ( vor 8 Monaten ):grübel und nach gestrigem Schäkel einbau ( 2,5 " )
    hinten nur einen höhen Gewinn von 3 Zentimeter hat
    :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich
    es müßte doch mehr sein.
    bis denne
    de Headbanger :yeah
     

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  2. #2 martinr, 24.06.2012
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    Hallo,

    Ich hab das mit den Schaekeln mal aufgemalt:


    [​IMG]

    Die Blattfeder ist ja wie ein Hebel - wenn die Achse also auf einer Seite um 2 Zoll angehoben wird - also ein laengerer Schaekel verbaut wird (gruener Strich) dann kommt die Achse nur einen Zoll nach oben (Wenn die Aches genau in der Mitte der Blattfeder liegt.

    Wenn also die Achse gleich neben dem Schaekel an die Blattfeder geschraubt waere (was natuerlich keinen Sinn macht) dann kaeme bei einem 2" Schaekel die Achse auch 2" nach oben.

    Wenn Sie hingegen genau auf der anderen Seite festgeschraubt waere (was ja auch keinen Sinn machen wuerde) dann wuerde sich die Achse fast gar nicht bewegen.

    Hoffentlich ist das so halbewegs verstaendlich - und dass passt ja in etwa auch zu deiner Beobachtung: 6,3 cm Schaekel fuehren zu ca. 3cm lift.

    Gruesse,
    Martin
     

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  3. #3 Triple M, 24.06.2012
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    Aber wenn ich es rein Optisch betrachte sieht es aber nach mehr als 3 cm aus. Ist das Vorher nachher mit den beiden Bildern von dir?
     
  4. #4 de Headbanger1, 24.06.2012
    de Headbanger1

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    MoinMoin:genau
    Ja, beide Bilder am gleichen Tag aufgenommen.:genau
    Es sind wirklich nur 3 Zentimeter ,obwohl es nach mehr aussieht.:genau
    Auch Danke für die andere Info.
    bis denne de Headbanger´s
     
  5. #5 Nils K., 24.06.2012
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    Vielleich ein blöder Gedankengang von mir aber kann das sein das die Dämpfer nicht weiter ausfedern können...
    Also ich meine das sie für die höhe die du gerade erwartest zu kurz sind!
     
  6. #6 Thierry, 24.06.2012
    Thierry

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    Wenn das nur 3 cm Unterschied sind dann nimm mal die andere Seite vom Meterstab :pfeiffen

    Im Vorher Bild ist die verlängerung der Unterkante Schweller = Oberkante Radnabe

    Im Nachher Bild ist diese fast am Felgenrand, das sind bestimmt mehr als 3 cm :cool
     
  7. XJ_ens

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    Die Skizze der Schaeckel ist toll gemacht. Nur ist ein logischer Fehler. Beim einbau eines laengeren Schaeckels kommt die Achse nicht hoch. Die Achse bleibt auf gleicher hoehe und die Feder wird an entsprechender Seite angehoben. Die Faustformel Schaeckellanege/2 = hoeherlegung ist nur naeherungsweise richtig. Genaueres ergibt der "Hoehensatz des Euklid" bzw die Satzgruppe des Pythagoras.
     
  8. #8 Eagle Eye, 25.06.2012
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    endlich kommt mal dieser smilie zum einsatz


    :besserw
     
  9. #9 Mike 63, 25.06.2012
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    Wie ist den der Unterschied der Schäckel in cm....

    1- Stock 2- OME 3-der 2,5"

    evt. sind die von ome schon länger als Stock....
    denn wäre das die Erklärung auf deine Frage.


    Gruß Michael
     
  10. #10 SittingBull, 25.06.2012
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    das denke ich auch :genau
     
  11. #11 de Headbanger1, 25.06.2012
    de Headbanger1

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    Schäkel eigenbau

    MoinMoin
    Hier sehr Ihr den Größenvergleich Original / Eigenbau
    :huch ich hab sogar den Maßstab gewechselt :huch :motz
    aber Danke für die gute Erklärung :daumen
    bis denne de Headbanger:yeah
     

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  12. #12 Spiderman, 25.06.2012
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    Hallo

    Wenn ich Bild 1 so anschau kommt mir auch der Verdacht, das die Federn einfach am Ende sind. Bei fertigen Federn hilft auch ein Schäkel nicht mehr viel auf Dauer
     
  13. #13 martinr, 25.06.2012
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    ANMERKUNG - HAT NICHT UNMITTELBAR MIT DEM THREAD ZU TUN

    Korinthenkacken AN:
    Das kommt auf den Bezugspunkt an - die Achse und die Feder sind ja zusammengeschraubt bewegen sich also immer miteinander koennen also als eine Einheit betrachtet werden.

    Relativ zur Achse bzw. Feder wird das Auto angebone, aus Sicht des Autos wird die Achse abgesenkt.

    UND die Achse geht erstmal nach oben weil zum Einbau des Schaekels das Auto gaaaaaaaaaaanz sicher umgedreht wurde so, dass die Raeder oben waren - so wars und ganz bestimmt nicht anders :ironie

    Hallo,

    Stimmt, dass Schaekellaenge/2 = Hoeherlegung nicht ganz korrekt ist.
    Das kann man sich am besten vorstellen wenn man ins extrem geht:

    Dazu stellen wir uns die Blattfeder mal als Gerade vor die paralell zum Boden verlaeuft (also ne total ausgelutschte Blattfeder :-)) und da ist in der Mitte die Achse drangeschraubt.

    Die Blattfeder (Gerade) paralell zum Boden ist der Ausgangszustand.

    Wenn jetzt auf einer Seite ein Schaekel der 50mm laenger ist wird die Achse sich relativ zum Auto um ca. 25 mm nach unten Bewegen.

    Wenn man jetzt die Feder (Gerade) auf der Schaekelseite abschraubt und vom Auto wegbewegt dann beschreibt ja die Achse die an der Feder ist einen Kreis.

    Wenn man Jetzt nen Schakel verbaut mit dem die Feder senkrecht zum Boden steht (was natuerlich unfug waere weil dann steht das Auto nicht mehr auf dem Reifen sondern auf dem Federauge) dann wird sich durch eine Laengenaenderung des Schaekels fast keine Hoehenaenderung feststellen lassen.

    D.h. wenn die Feder im 90-Grad-Winkel zum Boden steht wird eine Laengenaenderung des Schaekels um 50mm fast keinen unterschied in der Fahrzeughoehe verursachen.

    Hoffe das war so halbwegs verstaendlich - wenn nicht einfach nachfragen.


    Anmerkungen:
    Der Hoehensatz des Euklid gilt in rechtwinkligen Dreiecken - das kann man hier nicht nutzen.

    Der Ansatz fuer eine genaue Berechnung geht z.B. ueber die Berechnung von Kreissehnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

    Oder man koennte das auch ueber Winkel berechnen - also der Winkel um den sich die Blattfeder relativ zum Rahmen oder sonst nem Bezugspunkt dreht.


    Gruesse,
    Martin
     
  14. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

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    Ingo
    Schappoh! [​IMG]

    Sehr anschaulich und zutreffend erklärt.

    Grüße

    Ingo
     
  15. #15 Morphine, 25.06.2012
    Morphine

    Morphine Master

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    Andreas
    :bahnhof

    Fakt ist das die Kiste auf jeden Fall höher gekommen ist und recht ordentlich aussieht....
    Gut gemacht

    :genau

    :weg
     
  16. #16 martinr, 25.06.2012
    martinr

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    Hahahaha - saugute Zusammenfassung.

    Meist ist die Welt viel einfacher als man denkt.
     
  17. #17 de Headbanger1, 25.06.2012
    de Headbanger1

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    Federn am ende ??


    MoinMoin Spiderman
    Die Federn sind aber erst 8 Monate alt :grübel:grübel das wäre aber schon :verrückt
    bis denne de Headbanger:yeah
     
  18. #18 de Headbanger1, 25.06.2012
    de Headbanger1

    de Headbanger1 Member

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    ev die Dämpfer zu kurz

    MoinMoin
    das mit der Dämpferaufnahme ( Dämpfer ev zu kurz ) geht mir nicht aus dem Kopf :grübel ich hab da mal gesehen, wenn man das Teil nachbauen würde , könnte es helfen :achselzuck
     

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  19. Papa

    Papa Guest

    Danke Carsten,

    ich hab´s mir verkniffen, oh mann:verrückt
     
  20. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Die Verbindungslinien zwischen oberer und unterer Schaeckelaufnahme bilden mit der unveraenderten Blattfederaufnahme ein rechtwinkeliges Dreick. Das ist zwangsweise logisch da 3 Punkte zu beachten sind.
    Somit kann es einfachst berechnet werden und man weiss vor dem Einbau, was passiert.
     
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