Wartungskosten Material

Diskutiere Wartungskosten Material im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen! Möchte mir einen GC 2.7 (WJ) zulegen und wollte mich mal nach den Kosten erkundigen. Die Öle + Filter kann man sicher selbst...

  1. #1 Metallmicha, 04.09.2014
    Metallmicha

    Metallmicha Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen!

    Möchte mir einen GC 2.7 (WJ) zulegen und wollte mich mal nach den Kosten erkundigen.

    Die Öle + Filter kann man sicher selbst wechseln wenn man auf eine Grube zurückgreifen kann, oder? Spezialwerkzeug nötig?

    Was kommt im Jahr auf einen zu wenn man kein Gelände, Hängerbetrieb usw. hat? Also nur Material wenn man alles selber wechseln kann?

    Den 4.7 fände ich schon geiler weil V8, aber zu unwirtschaftlich bei ca. 20.000 km im Jahr. Gasumbau scheint bei dem Motor auch keine wirkliche Option zu sein wenn man sich durchs Internet wühlt. :traurig2

    Vielen Dank im Voraus!

    VG
    Micha
     
  2. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ich hatte bei der gleichen Laufleistung, allerdings auch häufige Offroadfahrten und dem 4,7 HO ca. 5.000 € im Jahr an Wartung und Reparaturkosten. Sicher ein Extremwert aber gut zur Information, worauf man sich einlassen kann. Ach ja, Benzin war noch zusätzlich, ca. 16 - 25 l/100 km je nach Fahrweise. Auf der Autobahn bei Vollgas hatte ich den 70 l-Tank nach 235 km leer. :kicher
    Der HO ist übrigens nach einschlägiger Meinung gasfest.
     
  3. #3 Metallmicha, 04.09.2014
    Metallmicha

    Metallmicha Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    5.000,- € im Jahr? Was ist denn da alles schief gelaufen? Oder ist das ein normaler Wert wenn man offroad unterwegs ist?

    Brauche halt ein großes und zuverlässiges Auto für jeden Tag und für die Urlaubsfahrten. Oder wäre da ein Jeep, objektiv betrachtet, generell der falsche Wagen? Teilweise ja ziemliche Baustellen und mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Sind das auch nur die Extremfälle die überall im Internet drüber schreiben oder Jeep allgemein?

    VG
    Micha
     
  4. #4 rotarco2000, 04.09.2014
    rotarco2000

    rotarco2000 Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    steffen
    Hallo ich fahr den 4,7 ho fast nur Straße und hab in den letzten 3Jahren ca 1500 investieren müssen für Wartung bei 25000 km im Jahr natürlich auf Gas umgerüstet allerdings habe ich auch in jeep mir geholt der keine Baustelle war was die meisten bis 8000€ sind und meist über 100000 abgespult haben ich würde ihn nicht mehr tauschen wollen mußt halt mit der Wartung schön hinterher sein dann haste auch Spaß damit das zu meinem
     
  5. #5 rotarco2000, 04.09.2014
    rotarco2000

    rotarco2000 Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    steffen
    Und im lebe net würd ich mir in Diesel holen von 10 Diesel Fahrern ob jeep oder X5 haben 7 nur Probleme
     
  6. #6 Metallmicha, 04.09.2014
    Metallmicha

    Metallmicha Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Genau wegen der wichtigen Wartung frage ich ja was bei einer Wartung (alle Öle + Filter; VTG nur alle 2 Jahre bei 40.000km) an Material anfällt und ob man das selbst machen kann. Also los Männer, wie sieht es damit aus? :grübel

    Naja, wenn man das Internet bemüht und strapaziert, haben die Benziner auch nicht weniger baustellen. Getriebe, VTG, Diff, Klima, Sitzheizung, usw. sind bei beiden ein Problem. Beim Diesel u. U. die Injektoren und beim Benziner die Hydros und beim Gasumbau verkohlte Ventile und kaputte Zylinderköpfe. Also auch nicht viel besser.

    Rechnet sich ein Gasumbau wirklich? Oft muss man ja noch mit Additiven für den Ventilschutz arbeiten die recht teuer sind + die Wartung der Gasanlage. Ist es nicht meist ne Mildmädchenrechnung weil alle nur von den 70 Cent des Gasverbrauchs ausgehen und hochrechnen?

    Aktuell steht einer echt gut da der es mir angetan hat: 2.7 Diesel, 124.000km, 05/2002, aus erster Hand, Scheckheft bei Chrysler/Jeep, seriöses Autohaus inkl. der 2 Jahre Gewährleistung und nicht einer dieser Wohnwagenbüros am Straßenrand mit Schotterplatz mit Schrottkarren drauf. Da standen leider die letzten beiden die ich mir angesehen hatte, nur Müll.

    VG
    Micha
     
  7. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi!

    In folgendem Threat wurde bereits kürzlich einiges zum Thema geschrieben - das will ich jetze nicht noch mal runterbeten.
    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=511032&postcount=18

    Hier gibt´s auch noch reichlich Infos:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=4429

    Für den Kauf gibt´s hier im Forum glaube so´ne Checkliste, die man beherzigen sollte.
    Ansonsten am besten einen aus der letzten Serie nehmen (Mod. 2004) da wurde hier & da noch ein bisserl nachgebessert.

    Materialkosten für den großen Rundumschlag (alle Öle+Filter) ca. 300,- €
    Halt je nach dem, wo und was du kaufst.
    Nach 100 tkm - oder wenn du nicht weißt was der Vorgänger veranstaltet hat - sollte auch mal das Automatikgetriebe gespült werden, Kosten incl. ATF ca. 250,- bis 300,- €
    Danach reicht auch ein 'einfacher' Getriebeölwechsel alle 40-60 tkm.

    Ob und was du an Wartungsarbeiten selber machen kannst kann ich nicht sagen, theoretisch ist alles 'in der Garage' machbar, praktisch kochen die Werkstattheinis auch nur mit Wasser...

    Gruss
    Mik
     
  8. #8 Boschty, 04.09.2014
    Boschty

    Boschty Newbie

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastian
    Wie Mik es sagt. Mit 300€ für alles bist du gut dabei.

    In meinen Augen günstiger als bei vielen anderen Fahrzeugen und absolut problemlos selber zu erledigen.

    Gasanlagen-Wartung i.d.R alle 25tkm. Kostet ca. 80€.

    Additive zum Ventilschutz sind nicht unbedingt notwendig.
     
  9. #9 Metallmicha, 05.09.2014
    Metallmicha

    Metallmicha Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Wenn man Mik's Text so liest, sollte man sich keinen GC kaufen?! :traurig2
     
  10. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Was hat denn der Mik da schon wieder getextet?
    Der Mik malt immer gern mal bisserl schwarz...

    Der WG ist halt ein 10 Jahre altes Schlachtschiff mit viel und tw. anfälliger Technik, die halt kaputt gehen kann und dann teuer in der Reparatur wird wenn man's nicht selber richten kann.
    That's all. Wie bei vielen anderen Autos in diesem Segment auch.

    Gruss
    Mik
     
  11. #11 Metallmicha, 05.09.2014
    Metallmicha

    Metallmicha Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hört sich ja schon besser an, dann fahre ich mir den GC heute mal anschauen und nehme ihn mit wenns passt. :genau

    VG
    Micha
     
  12. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Kannst ja auch hier mal ein paar Details zum Auto oder den Link zur Händlereschreibung posten, dann schauen wir mal drüber.
    Nur so ein Angebot, bevor du ins Klo greifst :ciao

    Gruss
    Mik
     
  13. #13 Metallmicha, 05.09.2014
    Metallmicha

    Metallmicha Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
  14. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Sorry, kam erst jetzt dazu mir den Wagen anzuschauen.
    Ist halt noch das ältere Pre-Facelift-Modell, muss aber deshalb nicht schlechter sein.
    1. Hand ist schon mal sehr gut, 125 tkm gerade mal gut eingefahren.
    Die Farbe - na ja, Geschmackssache, Preis nicht unbedingt der Superschnapp...
    Wenn Checkheftgepflegt dann laß dir Belege zeigen, am besten ist immer Vorbesitzer kontaktieren und fragen was so los war und was er wann hat warten lassen.
    Händlern würde ich diesbezüglich nicht trauen.
    Schließ auf jeden diese Gebrauchtwagengarantie ab, da fährt's sich wesentlich entspannter.
    Empfehlungen zum Kauf des WJ|WGs findest du hinreichend hier im Forum.
    Mit der VIN kann man prüfen ob irgendwelche Recalls offen sind.
    Website müsste ich raussuchen...
    Ansonsten Fehlercode auslesen mit der Schlüsselmethode:
    Zündung an - aus - an - aus - an, an lassen und Ziffern in der KM-Anzeige notieren und hier posten.
    Fehlercodes der Klimasteuerung auslesen:
    AC + Umluft gleichzeitig gedrückt halten und linkes Temp-Rad einen Raster nach rechts drehen, in der Temp-Anzeige erscheinen evtl. Nacheinander Ziffern, ebenfalls notieren und hier posten.
    Spätesten jetzt wird der Verkäufer weniger euphorisch und etwas schmallippiger :genau
    Noralgischen Fehlerquellen sind u.a.:
    - Sitzheizung (Funktion)
    - Klimasteuerung (heizt u. kühlt er auf beiden Seiten?)
    - Thermostat (wird die Betriebstemperatur von ca. 87*C erreicht?)
    - Injektoren (Motorabdeckung nach oben abziehen in mit der Mag schauen ob da irgendwo was raussuppt)
    - Start (springt der Motor prompt an oder erst nach Orgeln?)
    - Automatikgetriebe (schaltet er sauber und Ruckfrei?)
    - VTG (lässt er sich problemlos in 4Lo schalten?)
    - Achsen (machen die Geräusche beim Fähren um die 80-100 km/h oder Lastwechselreaktionen?)
    - Diffs (verspannt der Karren beim Fahren enger 8er - bitte nicht in 4Lo!! -?)
    - Handbremse (Wirkung - meist ein Joke - und Hebelweg?)
    - Heckscheibenwischer (Funktion)
    - ...

    So viel für's erste, nicht entmutigen lassen :ciao

    Gruss
    Mik
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Checkheft bedeutet gar nichts bei den "fachwerkstaetten".
    125 tkm bei dem alter=kurzstrecke.


    :tuscheln v8 macht mehr spass
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Nachtrag.
    Alle jeeps brauchen 15 liter, wenn die technik ok ist. Das ist mit i6 oder v8 so und auch mit diesel.
     
  17. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    :???

    Dann ist die Technik bei meinem nicht ok, der braucht durchschnittl. nur < 10l
    Aber ich kann damit leben ... :cool

    Gruss
    Mik
     
  18. #18 Metallmicha, 06.09.2014
    Metallmicha

    Metallmicha Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen und vielen Dank! Denke das Thema Jeep ist jetzt durch bei mir. War der dritte den ich mir angesehen habe und alle drei hatten die üblichen Probleme inkl. die teuren mit dem Antrieb.

    Kann doch nicht sein das die Kisten bei der Laufleistung so massive Probleme mit den Antrieben und den Getrieben haben plus die teuren Komfortkomponenten wie Sitzheizungen, Klima usw.. Bin da echt fassungslos Männer, nicht mal ein Dacia oder Fransose ist bei der Laufleistung so mangelhaft! :motz

    Muss mich jetzt umorientieren und was solides und zuverlässiges suchen :traurig2
     
  19. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hat ja auch niemand behauptet, dass die Amis gescheite Autos bauen können..!
    Aber Hand auf's Herz: das 'problemfreie' Auto muss erst noch erfunden werden.
    Und dann kann ich mir's wohl leider nicht leisten ...

    Gruss
    Mik

    PS: was für Probs hatte der Grand denn?
     
  20. #20 Metallmicha, 06.09.2014
    Metallmicha

    Metallmicha Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Da hast du Recht Mik, aber bei so massiven Problemen und das bei einer kompletten Baureihe ist schon der Hammer. Zumal wir nicht von ner Glühbirne reden die ab und an mal durchbrennt, da geht es um Dinge wie Diff, Automatik usw. die ersten n Schweinegeld kosten und bei solchen Laufleistungen nicht mal annähernd Ärger machen dürften.

    Dieser stand da wie geleckt, absolut geiler Zustand auch von innen. Über die Kleinigkeiten wie kaputte Sitzheizung und defekter elektr. Außenspiegel konnte ich hinwegsehen aber ölfeute Achsgetriebe und mächtiger Radau bei dem langsamen Kreisfahrtest sind dann doch zuviel. Aber der Verkäufer nahm es gelassen als ich ihm die Probleme aufzähle: "Dann verkaufen wir ihn halt nach Afrika".
     
Thema: Wartungskosten Material
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee wartungskosten

    ,
  2. jeep grand cherokee 2014 wartungskosten