Wartung Allradantrieb - wieder mal...

Diskutiere Wartung Allradantrieb - wieder mal... im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, leider macht unser Commander schon wieder Probleme. Das Problem lautet, wie oben erwähnt, "Wartung Allradantrieb". Ich weiß, dass schon...

  1. #1 jeeperchris, 15.01.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo,

    leider macht unser Commander schon wieder Probleme. Das Problem lautet, wie oben erwähnt, "Wartung Allradantrieb". Ich weiß, dass schon mehrere das Problem hatten und habe schon ein paar Dinge selbst gecheckt und Fehlerspeicher wurde auch mehrmals ausgelesen. Also der Stecker am Verteilergetriebe ist bereit kontrolliert und ist nicht oxidiert. In der Werkstatt war er wegen eben diesem Fehler schon 2mal. Wenn man den Fehlerspeicher ausliest, wird ein Fehler mit eben diesem Verteilergetriebe angezeigt - Stichwort Stellmotor funktioniert nicht. Wenn man den Fehler löscht und dann versucht die Untersetzung einzulegen funktioniert dies im ersten Moment sofort. Nach einiger Zeit warten und nochmals probieren kommt wieder die Fehlermeldung und die Untersetzung wird nicht eingelegt. Gibt es noch etwas, dass man checken könnte?

    Zur Vorgeschichte sei gesagt, dass die Schaltkulisse gerade neu eingebaut wurde, also Schaltknauf plus Steuerung sind schonmal nagelneu, da gab es vorher schon ein Problem. (Wagen hat geruckelt beim Anfahren, daraufhin musste auch das AGR-Ventil getauscht werden)

    Hoffe ihr habt noch einen Rat!:achselzuck

    Beste Grüße

    Chris
     
  2. puglia

    puglia Guest

    wurde bei dir das softwareupdate gemacht wegen dem rueckruf?
     
  3. #3 jeeperchris, 15.01.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ja wurde gemacht und ich würde nicht lügen, wenn ich jetzt sage, dass der Fehler scheinbar seitdem auftritt, allerdings war auch der Einbau der Schaltkulisse nahezu zum selben Zeitpunkt. Na ja und wie es manchmal so ist wurde die Untersetzung auch schon länger nicht gebraucht, ein paar Monate gehen da schnell vorüber...macht das was aus?
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    lass das update nochmal machen und nimm die anleitung von marco mit. offensichtlich sind viele werkstätten mit dem ablauf überfordert.
     
  5. #5 manowar, 15.01.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das liegt an dem Update.
    Das haben jetzt schon so viele geschrieben,auch in anderen Foren.
    Wenn das einfach drüber gespielt wird ist das wohl falsch.
    Da muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden.
     
  6. #6 jeeperchris, 15.01.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Danke für die Infos, Anleitung habe ich gefunden und gehe das nochmal an. Habe jetzt bei recherchieren gemerkt, dass das Thema hier ja kein neues ist, entschuldigt bitte, sehe den Zusammenhang jetzt erst :pfeiffen . Ich war bei dem Update damals dabei und ja es wurde nur das Update draufgezogen, dabei Zündung an und drauf damit...na ja ich meld mich nochmal, ob das geklappt hat!
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    achte drauf das die mechaniker genau nach marcos anleitung vorgehen. Fehlerspeicher mehrfach löschen u.s.w
     
  8. puglia

    puglia Guest

    ......dann ist ja alles klar.
     
  9. #9 jeeperchris, 15.01.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Wie würde der Hesse sage: I hope so!

    ....wenn er Englisch spricht :-)

    Aber dank deiner Anleitung wird ja hoffentlich alles gut, auch von mir schonmal ein großes dankeschön Marco :genau , Tom und Kay (wolltest du nicht mal bei unserem Stammtisch vorbeischauen?!) euch natürlich auch danke für die schnelle Antwort!

    Schönen Abend euch!
     
  10. #10 jeeperchris, 20.01.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    So ich war gerade beim Freundlichen und haben die Sache nochmal gecheckt. Dank Marco's Anleitung und dem darauffolgenden Neu-aufspielen funzt die Untersetzung wieder. Vielen dank nochmal Marco! Jetzt ist er wieder ein Geländewagen :-)

    An alle anderen sei gesagt, dass uns es erst aufgefallen ist, als wir die Untersetzung gebraucht haben und genau dann hat es natürlich nicht funktioniert!!! Checkt das bevor ihr die Untersetzung wirklich mal braucht! Zum Glück hat es bei den betroffenen beim erneuten Aufspielen ja dann doch noch geklappt.

    Beste Grüße

    Chris
     
  11. Cisco

    Cisco HEMI-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cisco
    Hallo,

    darf ich ich da mal einklinken um nicht wieder einen neuen Thread auf zu machen?

    Ich glaube nämlich das ich das gleiche Problem habe. Seit dem Update, das ebenfalls einfach so drüber gebügelt wurde und einem Getriebeölwechsel zickt das Ding eben wie beschrieben.

    Anzeichen: Dreht z.B. den 2.Gang fast bis zum Begrenzer und knallt dann den 3. rein. Beim Starten kommt eben ganz kurz "Wartung Allradantrieb" aber nichts weiter. Also keine bleibende Kontrollleuchte.

    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mich technisch um die Sache zu kümmern.
    Wo bekommt man denn diese genannte Anleitung für das Aufspielen der Software?
     
  12. #12 HansPeter, 28.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Den Fehler mit der Schaltung kannst Du nicht in Zusammenhang mit dem Update bringen. Das Verteilergetriebe hat mit der Automatik nichts zu tun.

    Das Aufleuchten der Störungsmeldung gehört aber zum Updateproblem. Wenn das Getriebe vor dem Wechsel einwandfrei geschaltet hat, kann das mit dem Wechsel zusammenhängen. Die Basicfragen sind: richtige Ölmenge und ob der Filterwechsel sauber gelaufen ist.
     
  13. puglia

    puglia Guest

    Korrekt, oelmenge!
     
  14. Cisco

    Cisco HEMI-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cisco
    Hallo,

    zunächst mal Danke für die Reaktionen. Natürlich habe ich die Ölmenge bereits kontrolliert. Diese passt und befüllt mit ATF 4+. Hab sogar noch was hier um ggf. nach zu füllen.

    Was könnte denn da beim Filterwechsel schief gegangen sein?
     
  15. puglia

    puglia Guest

    häng mal negativ pol ab über nacht..........hat mit dem update überhaupt nichts zu tun wenn der so schaltet.

    hast du den Händler nicht kontaktiert?
     
  16. #16 HansPeter, 29.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Falscher Ölfilter oder fehlende innere Dichtung sind auch Klassiker bei Fehlfunktionen nach dem Wechsel. Ich würde das reklamieren und keine Eigendiagnose versuchen.
     
  17. Cisco

    Cisco HEMI-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cisco
    Hallo liebe Foreaner,

    mal ein kurzes Update zu meinem Fahrzeug.

    Nach dem ich mir heute Nacht bis 2Uhr die Beiträge über dieses ominöse Update durch gelesen, mir dann die deutsche Anleitung herunter geladen habe, bin ich mit dem Wisch bei der Werkstatt vorgefahren und habe das reklamiert.:vertrag

    Ohne murren wurde das Fahrzeug dann unter meiner Aufsicht erneut in die Werkstatt gebracht, ein Ladegerät angehängt, der Computer angeschlossen, der Fehlerspeicher mehrfach gelöscht und das Update erneut geladen. Anschließend geprüft ob das Low 4WD funktioniert. Vorher kam aber der Hinweis das wohl der Stellmotor defekt sein könnte.

    Habe dann dem Monteur gleich den Wind aus den Segeln genommen und ihm gesagt das in 99% aller Fälle der nicht defekt ist. Siehe da, nach der Prozedur ging der ohne irgendwas rein und der Motor arbeitet hörbar.

    Beim ersten Mal wurde nur der PC dran und drauf damit. Kein Ladegerät nichts weiter. Resultat bekannt!:keule:

    Ebenfalls bin ich heute Morgen ca. 50km gefahren, habe dann das Getriebeöl kontrolliert (wie es eben sein soll, warm-ebene Fläche-druch schalten) Ölstand stimmt.
    Dann zum Update und jetzt heim gefahren. Tja was soll ich sagen. Wenn ich ihm den Pinsel gebe dreht sehr gut hoch um dann merklich den nächsten Gang zu nehmen. Bei ruhiger Fahrweise macht er alles so wie es sein soll. Schaltet alle Gänge sauber und ruhig hoch.

    Ich habe jetzt in der Werkstatt (Ölwechsel wurde in einer anderen Jeep Werkstatt gemacht) angerufen und mein Problem geschildert. Antwort: "Das kann nicht daran liegen, das muss was anderes sein." Irgendwas hat der Meister noch gefaselt von Box im Getriebe wo der große Stecker drauf geht, könnte kaputt sein, und kommt drauf an ob dieser grau oder schwarz ist. Da er recht unfreundlich war hab ich dann irgendwann aufgelegt.

    Gibt´s denn da irgend eine Möglichkeit das zu testen ohne den ganzen Hobel zu zerlegen? Wird bei so was KEIN Fehler hinterlegt?:vertrag
     
  18. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    die einfachste lösung ist sicherlich den getriebölwechsel nochmals zu machen und dabei darauf achten das der filter richtig montiert wird.
     
  19. #19 HansPeter, 29.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ein Fehler wird nur hinterlegt, wenn z.B. dieser Stecker nicht sauber gesteckt ist, oder sonst an der Steuerung etwas nicht richtig läuft. Dann schaltet er auch möglicherweise ins Notprogramm.

    Wenn etwas im Getriebe falsch gemacht wurde, kann das nicht erkannt werden.

    BTW: :tuscheln Bestimmt werde ich jetzt gleich wieder gelyncht, aber ich habe bei meinen Fahrzeugen noch nie das Getriebeöl wechseln lassen und fahre sie bis weit über 300 tkm.
     
  20. puglia

    puglia Guest

    .....Eben und doch werden wohl xxx neue Stellmotoren eingebaut auf Kosten des Besitzers.:vogel

    Da hilft nur das WiTec um alle Daten ausulesen.



    @ HP

    :dadr:tuscheln:-)
     
Thema: Wartung Allradantrieb - wieder mal...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Wartung Allradantrieb

    ,
  2. wartung allradantrieb jeep grand cherokee wh

    ,
  3. jeep grand cherokee wartung allradantrieb

    ,
  4. jeep cherokee getriebe warten lassen,
  5. 4WD Jepp Cheeroke Wartung ??,
  6. grand cherokee wartung allradantrieb,
  7. jeep wh wartung allradantrieb,
  8. Jeep meldung part time,
  9. Jeep Grand Cherokee 2015 Wartung allrad,
  10. jeep allradsystem warten,
  11. jeep grand cherokee stellmotor verteilergetriebe,
  12. Jeep Grand cherokee anzeige Allrad,
  13. jeep grand cherokee allrad wartung anzeige,
  14. jeep commander wartung allradantrieb,
  15. jeep grand cherokee wk2 4wd low,
  16. serv 4wd jeep grand cherokee 2012,
  17. jeep zj allradantrieb warten,
  18. Jeep zj wartung allradantrieb Welcher stecker,
  19. grand cherokee zj allradantrieb warten,
  20. jeep wh 2006 Wartung allradantrieb ,
  21. grand cherokee 2015 allrad warten lassen,
  22. allrad warten leuchtet,
  23. vartung allrafantrieb,
  24. grand cherokee wh wartung allradantrieb,
  25. jeep commander wartung