Wann ist die Kiste warmgefahren?

Diskutiere Wann ist die Kiste warmgefahren? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Gibt es da einen besonderen Trick wie man erkennt, wann die Kiste warmgefahren ist? Bei meinem alten konnte ich anhand der Öldruck- und der...

  1. #1 Frankie, 22.04.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Gibt es da einen besonderen Trick wie man erkennt, wann die Kiste warmgefahren ist?

    Bei meinem alten konnte ich anhand der Öldruck- und der Wassertemperaturanzeige ungefähr erahnen, ob das Motoröl die richtige Temperatur zum "etwas-mehr-Gas-geben" hat. Zudem galt die Faustregel: Nach ca. 8 km kann man Stoff geben.

    Kann man das irgendwie auf den ZJ ableiten?
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ich fahr ihn ganz normal warm, das heißt bei mir -~90°c Wassertemp.

    "Prügeln" würde ich ihn trotzden nicht ;-)


    :ciao
     
  3. #3 vollernter, 23.04.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    also bei meiner ölsorte gehts auch mit der öldruckanzeige.
    ich fahr 10W40 und bin glücklich damit.

    ausserdem hab ich mir einen öltemperaturanzeiger nachgerüstet.
    dann hab ichs noch besser im auge.

    8 km is evtl. etwas knapp, aber hochdrehen wollen die motoren ja eh net.
    über 2500 touren komm ich nie und das is gut so.

    muss ich glatt mal aufpassen, wieviel km es braucht, bis des öl 80°C warm is.
    ausswendig weiss ich es nicht.

    gruss,

    volli
     
  4. #4 Frankie, 23.04.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für die Antworten.

    8 km war ja auch der Richtwert für meinen MX-5 - bis ich eine Öltempanzeige nachgerüstet habe. Das kann ja nicht vergleichen.

    Prügeln will ich die Kiste eh nicht - bin ja keine 18 mehr. ;-) Gemütlich Cruisen macht mal richtig Spaß mit dem Granny - man muss im Prinzip ja nur das Gaspedal angucken um mitschwimmen zu können. :daumen
     
Thema:

Wann ist die Kiste warmgefahren?