wahrscheinlichste Orte für Kabelbruch

Diskutiere wahrscheinlichste Orte für Kabelbruch im Cherokee/Liberty Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Das Problem für das ich a Lösung suche is folgendes: ich hab 2 stück cherokee XJ 4,0 HO: 1 x 1991er mit wegfahrsperre der läuft einwandfrei is...

  1. #1 Halle 8, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem für das ich a Lösung suche is folgendes:
    ich hab 2 stück cherokee XJ 4,0 HO: 1 x 1991er mit wegfahrsperre der läuft einwandfrei is allerdings unter einer dicken rostschicht versteckt. anders gesagt beispielsweise vom kofferraum sind nur noch die träger übrig.
    und der zweite ist ein BJ 90 ohne wegfahrsperre mit akzeptablen braunen stellen (de üblichen verdächtigen am XJ), der aber nicht läuft.
    ich hab die beiden seit etwa 2 wochen und beim nicht (mehr) laufenden hab i eben genau das problem das er seit er bei mir steht nicht mehr läuft. beim aufladen vor ca 2 wochen sprang er an, klang aber als würd er nur auf max 4 töpfen laufen und hatte auch keine leistung (hatte mühe auf den schräg gestellten hänger hochzukommen)
    ich hab schon die zündspule, ot geber, und zündverteiler und zündkabel mit dem laufenden ausgetauscht, hatte keinen effekt. benzin is da hab die kerzen scho getrocknet. dabei fällt mir ein das ned alle kerzen feucht waren...
    umgekehrt haben die teile im laufenden alle funktioniert bis auf den verteiler. soweit so gut...
    ich hab strom an der zündspule aber keinen funken. hab mal auf verdacht einen ganzen neuen verteiler komplett, und neue kerzen bestellt.
    jetzt hab i allerdings den verdacht bzw die befürchtung das das nicht alles war, weil der nicht laufende ja auch mit dem funktionierenden verteiler nicht ging.

    meine frage is, gibts bestimmte exponierte stellen für an kabelbruch z.b. vom ot geber oder sonstigen in die zündung involvierten kabel? irgendwelche stecker die ich anschauen sollte?
    hat da jemand an vernünftigen tipp?
    erfahrungen?
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.12.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.011
    Zustimmungen:
    2.479
    Vorname:
    Carsten
    Zündfolge überprüfen.
    Dann kennst du auch mal die Leiste mit den Einspritzdüsen tauschen.
     
  3. #3 Halle 8, 13.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Das hab ich auch schon mehrmals... :genau
    hab auch die zündkabel getauscht....
    kann i de ansteuerung von de einspritzdüsen ausmessen? gibts da gewisse sollwerte?
     
  4. #4 Eagle Eye, 13.12.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.011
    Zustimmungen:
    2.479
    Vorname:
    Carsten
    bestimmt.
    aber die kenne ich nicht.

    meine erfahrung mit OT geber: wenn der einen fehler hat,
    dann macht er keinen zündfunken.

    liegt denn an allen kerzen ein funken an ?

    also erfahrungsgemäß ist da nicht viel, das schuld sein kann
     
  5. #5 Halle 8, 13.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    ot geber is getauscht, es kommt schon von der zündspule nix mehr raus... hab die aber auch getauscht und im anderen auto gehts einwandfrei, also wieder zurück und es ging wieder nix...
    meine vermutung is das der hallgeber kein signal schickt. hab mal auf verdacht an ganzen neuen verteiler bestellt weil de kappe und der finger auch scho a bissl verschlissen waren und der kommt heute... also werd i heute nachmittag mal schauen obs das war.
    falls ned will ich eben de kabel zu den einspritzdüsen mal durchmessen...
     
  6. #6 Halle 8, 13.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    update: funke is da, sprit auf allen 6 töpfen, zündfolge stimmt... trotzdem will de tschechische strassenhu... ned laufen...
    hat noch jemand a zündende eingebung für mich?
     
  7. #7 Eagle Eye, 14.12.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.011
    Zustimmungen:
    2.479
    Vorname:
    Carsten
    Nur zur Sicherheit die Frage:
    Beides sind HO?

    Er zündet, springt an und läuft nur auf 1 bis 4 Zylindern?

    Hat dieses Baujahr denn auch diesen ominösen Keramik- Widerstand an der Spritzwand?
    Der ist doch auch oft an allem Schuld.
     
  8. #8 jeeptom, 14.12.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    191
    Vorname:
    Tom

    Ich würde mich erstmal auf die Basics konzentrieren.
    Kompression, Steuerzeiten, Ölstand und Druck, Kraftstoffdruck etc.
     
  9. #9 Halle 8, 14.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    beides sind HO, beides exakt de gleichen motoren, nur einer mit und einer ohne wegfahrsperre, nein er springt gar ned an und ja er hat dieses ominöse keramikteil aber seitlich am innenkotflügel

    kompression is ok steuerzeiten noch ungeprüft, ölstand ok,
    druck noch ungeprüft, kraftstoffdruck vorhanden aber noch nicht gemessen...

    ich such noch nach solldaten zu steuerzeiten, öl und benzindruck usw...
     
  10. #10 Halle 8, 14.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    was macht dieser gottverd...te keramik widerstand eigentlich genau?
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.562
    Zustimmungen:
    1.403
    Vorname:
    j.
    das dingens nimmt spannungs und stromspitzen beim starten raus das die pumpe nicht abraucht.
    wenn sprit und zuendung da ist, sollte es prinzipiell starten. ich wuerde mir den zuendverteiler ansehen
     
  12. #12 Halle 8, 14.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    aha, verstehe....
    zündverteiler ist neu, wurde gestern geliefert und hab ihn gleich eingebaut.
    heute hab i bemerkt das der funke unregelmässig und schwach is, also spule mit dem anderen getauscht und der andere lief wieder einwandfrei, aber dieser schwarze umurchel will einfach ned... das letzte an das i scho gedacht hab wäre a "wackelkontakt" bzw ein kabel das nur noch an ein oder zwei litzen hängt und somit zu wenig strom durchlässt, a defekter oder korrodierter stecker, oder a defektes steuergerät
     
  13. #13 Halle 8, 14.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    kann es sein das der zündzeitpunkt beim starten minimal ned stimmt wenn der starter zu langsam dreht und er deswegen ned anspringt??
     
  14. #14 jeeptom, 14.12.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    191
    Vorname:
    Tom

    Öldruck
    min bei 600/min -- 0,9 bar
    bei 1600/min oder höher 2,5 --5,2 bar
    das Ölüberdruckventil öffnet bei 5,2 bar

    Die Steuerzeiten kann man nur an den Markierungen der Kettenräder unter der Abdeckung prüfen.

    Kraftstoffdruck in der Anlage sollte bei 2--3 bar betragen
     
    Halle 8 gefällt das.
  15. #15 Halle 8, 14.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    danke tom... :danke
     
  16. #16 Eagle Eye, 15.12.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.011
    Zustimmungen:
    2.479
    Vorname:
    Carsten
    Guck dir den Widerstand an.
     
    Halle 8 gefällt das.
  17. #17 Halle 8, 15.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    :danke
     
  18. #18 Halle 8, 16.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    gibts für den widerstand irgenwelche sollmesswerte?

    i befürchte einen kabelbruch oder wackelkontakt...

    hat vielleicht jemand a komplettset stromlaufpläne bzw schaltpläne für bj 91-92.
     
  19. #19 jeeptom, 16.12.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    191
    Vorname:
    Tom

    Ich muß mal suchen, eventuell habe ich da noch was :grübel
     
    Halle 8 gefällt das.
  20. #20 Halle 8, 17.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    danke jeeptom.....:danke
    a daten tabelle mit sollwerten der sensoren, kabel usw wär auch toll

    :sryhab übrigens beim ersten eintrag einen fehler bei den baujahren gemacht... es geht ein jahr weiter... 91 und 92 nicht 90 und 91...
     
Thema:

wahrscheinlichste Orte für Kabelbruch

Die Seite wird geladen...

wahrscheinlichste Orte für Kabelbruch - Ähnliche Themen

  1. Sitze im Cherokee XJ...wahrscheinlich die hundertste ;)

    Sitze im Cherokee XJ...wahrscheinlich die hundertste ;): Hallo miteinander, stelle mich kurz vor. Bin aus dem schönen Ulmer Land. Jäger und seid Donnerstag Besitzer eines schönen Xj 2.5 Bj. 94. Tolles...
  2. Heckscheibenheizung Kabelbruch

    Heckscheibenheizung Kabelbruch: Hi, ich muss irgendwo einen Kabelbruch in der Zuleitung für die Heizbare Heckscheibe haben. Der Schalter funktioniert, das Relais schaltet und...
  3. ATU (wahrscheinlich) mal wieder...

    ATU (wahrscheinlich) mal wieder...: Mein Benziner ist ja nun inzwischen seit einem Jahr bei mir. Daher wurde es Zeit für einen Gesundheitscheck. Der letzte wurde im Dezember 2016 von...
  4. Hat wahrscheinlich schon jeder gesehen...

    Hat wahrscheinlich schon jeder gesehen...: ... aber solch eine Einfahrt möchte ich nun auch! :genau [MEDIA]
  5. Fensterheber und Kabelbruch

    Fensterheber und Kabelbruch: Hallo zusammen, hab heute mal meinen defekten Fensterheber hinten links in Angriff genommen. Bei einer ersten Analyse letzte Woche hatte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden