Wärmetauscher geplatzt :-(

Diskutiere Wärmetauscher geplatzt :-( im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin in die Runde... Im September habe ich meinen Wärmetauscher erneuert den ich von Rockauto gekauft habe.War nicht der billigste sondern...

1. #1 Morphine, 12.07.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Moin moin in die Runde...

Im September habe ich meinen Wärmetauscher erneuert den ich von Rockauto gekauft habe.War nicht der billigste sondern so im Mittelfeld.

Am Dienstag sollte es eigentlich losgehen in die Alpen..aber es kam mal wieder anders.

Ich wollte heute nochmal zu meiner Mutter raus und den Karren sauber machen.
    Autobahn ca 50 km,dann abgestellt.1o min später hab ich mich wieder reingestezt und wollte ihn in die Einfahrt fahren,da ist mir schon extremer Kühlerflüssigkeits geruch aufgefallen.Wie ich ihn starte macht es auch schon BING und er zeigt mir an "zu wenig Kühlflüssigkeit"
    Okay,Haube auf und der Behälter ist in der tat leer.
    Komisch,ansonsten war nix zu sehen unterm Auto ...
    Mit vorahnung hab ich mal den Teppich Beifahrerseite angehoben und siehe da

Da ist also meine Kühlflüssigkeit und zwar alles..

2 Nasssauger Eimer voll.

Jetzt frage ich mich wie das passieren konnte ?
    Qualität ?? Materialfehler ? oder steckt mehr dahinter ?
    Zu viel Druck auf dem System das er geplatzt ist ?

Bisher hatte ich keinerlei Temperatur Probleme und alles hat einwandfrei gearbeitet...

Wo sollte ich den den nächsten Tauscher am besten ordern ?? Jedes Jahr diese Sau arbeit zu machen,hab ich wenig Lust :-(

Grüße Mo

2. Hede

Hede Master

Vorname:
    Michael
    Hi Mo, ich habe bei meiner Wärmetauscher-Reparatur die Metallleitungen oben, welche durch die Stirnwand gehen, aufgetrennt und durch Heizungsschläuche mit hochwertigen Schellen verbunden. Nun ist der Wechsel eine Sache von 20min.. Falls Du dein Armaturenbrett noch nicht draußen hast, könntest Du so einige Zeit sparen.

Gruß Hede

3. #3 Morphine, 12.07.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Das sieht beim W anders aus,der sitzt in dem Kasten drin und es muss zwingend das Armaturenbrett raus.
    Ich hab damals als ich ihn gewechselt habe auch nach einer Lösung gesucht es einfacher zu machen.

Aber noch ne Frage.

Der Originale Wärmetauscher ist ja aus Kupfer auch farblich würde ich jetzt sagen...der den ich verbaut habe ist Alu.
    In den Amy Foren wird viel darüber geschrieben das nach 2 Jahren das Teil wieder kaputt geht.
    Jetzt habe ich nach dem Originalen von Mopar gesucht und auch gefunden,der ist ebenfalls Kupferfarben.
    Bei ASP bin ich auf den hier gestoßen :

http://asp-eberle.com/konakart/Sele...zkühler&Name=Heizkühler+4.0-L.&Modell=1114.62

Der sieht ja schon mal nicht schlecht aus und vor allem wie der Originale,allerdings für den 4 Liter Grand.
    Den den ich von Mopar gefunden habe,passt für den 4Liter und auch für den 4,7 er ..jetzt denke ich dochmal das der von ASP auch bei meinem 4,7 er passen sollte !?

Bei den üblichen verdächtigen ist er zwar günstiger aber auch wieder nur aus ALU und der Geschichte trau ich einfach nicht mehr ...

4. pielka

pielka Newbie

Vorname:
    Ralf
    Hallo Mo,

mich erschreckt erstmal, das der Core Heater bei Preisspannen von 30.- Dollar bis fast 300.- € angeboten wird, nach Internetrecherche gibt es tatsächlich 2 Versionen in Alu und Kupfer, ich würde nach Bauchgefühl auch eher zum Kupfer/Messing-Kühler tendieren, da der neue nicht lange gehalten hat, würde ich den nächsten Neuen zu einem Kühlerbauer schleppen und eine Druckprüfung durchführen lassen oder den Alten zu einem Kühlerbauer geben und diesen aus Kupfer/Messing anfertigen lassen oder z.B. bei www.autokuehler-frank.de anfragen, eben in deutscher Qualität.
    Übrigens muss ich mich noch bei dir bedanken für die antwort in bezug auf deinen inzwischen verkauften dachträger, asche über mein haupt.

gruß

ralf :ciao

5. AlexZJ

AlexZJ Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Alexander
    Hallo Mo,

ich kann dir nur meine Hilfe beim Aus/Einbau anbieten...
    echt ein Mist das Du mit dem Kühler schon wieder Probleme hast.

Wenn ich helfen kann.... einfach melden

Gruß
    Alex

6. #6 Morphine, 13.07.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Danke Alex,aber die nummer muss man alleine machen da man sich sonst im weg steht "in" der Kiste ..:-)

Ralf,ich denke auch das ich diesmal den aus Kupfer vom ASP holen werde.
    Kann natürlich auch einfach nur sein das der ALU irgendeinen Material Fehler hatte und dem Druck nicht stand gehalten hat..und dann Peng :warten

Naja,was solls..nach reiflicher Überlegung und hoffentlich Liefermöglichkeit von ASP werde ich morgen Nacht die Kiste zerreisen und Dienstag hoffentlich den neuen Einbauen können wenn er dann da ist.
    Dann sollte es möglich sein das ich Mittwoch Morgen loskomme ....

Ich will endlich in den Urlaub auf den ich solange hingearbeitet habe...

:ciao

7. big-m

big-m Platzhirsch

Vorname:
    Marc
    Hi Mo,

ich habe damals meinen Wärmetauscher bei Fortec gekauft. Den kann ich dir schon mal gar nicht empfehlen. Der war aus Alu und gefühlt so dünn, dass er innerhalb kürzester Zeit wahrscheinlich wieder kaputt gegangen ist.

Ich würde solche Sachen nur noch Mopar und niemals mehr aus dem Zubehör kaufen, da die Qualität von Mopar bekannt ist und Eberle auch wieder nur irgendeinen Lieferanten hat.

Ich würde es nicht riskieren ein Armaturenbrett aus dem WJ wieder ein- und auszubauen, weil es nicht mal eben gemacht ist. :vertrag

8. #8 Papakalli, 13.07.2014
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    oh mann das ist ärgerlich,wie sieht es mit garantie aus und den entstandenen schaden(wasserschaden) ?

alu ist halt nicht so fest wie messing,aaaaaber der kühler vorne ist doch auch aus alu,warum hält der denn und nicht der tauscher?:achselzuck

9. #9 MackDog, 14.07.2014
    MackDog

MackDog Master

Vorname:
    Oliver
    Oh Mann, es ist echt Scheiße! Mein Beileid! Wenn du was brauchst, Hilfe, gute Worte oder sonst was, sag Bescheid. Es wird wirklich Zeit dass du lsokommst. Ich weiß wie das ist wenn man versucht die Karre gut vorzubereiten, an alles zu denken und dann passiert so ein Scheiß.
    Laß dich nicht deprimieren, immerhin ist es etwas was du selber machen kannst!
    Und am besten passiert sowas gar nicht, aber besser hier als irgendwo in den Alpen.
    Also, meld dich wenn du was braucht! In 2 Tagen bist du schon weit weg :-)

10. #10 Morphine, 14.07.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Dir auch Danke Oli,

aber jetzt ist der Trop eh gelutscht.Das wird die Woche nix mehr.
    Freitag kann ich erst bei nem Freund in die Halle und Donnerstag habe ich erst einen Termin die Klima abzusaugen.Also egal wie ich es drehe und wende...
    wirds nix mehr.
    Ich wollte meinen 40 zigsten am Donnerstag nicht daheim verbringen sondern schön in den Alpen.

Jetzt wohl bei ATU am Klima Gerät :yippieh

:ciao

11. #11 emil77b, 15.07.2014
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi mo,

warum haste für die fahrt den wärmetauscher nicht einfach aus dem kühlkreis ausgebunden?
    haja, alpen könn auch jetzt noch kalt sein .. aber doch nicht so doll, denk

gruss emil

12. #12 Morphine, 16.07.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Es ist geschaft...die Karre ist fertig,naja halb..morgen früh noch schnell zum Klima befüllen dann aber URLAUB :-)

Konnte gestern dann doch noch schnell die Jungs dazu bewegen die Klima abzusaugen.

Naja,schnell..wie sich herausstellte hat der Gas Einbauer das Steuergerät genau vor das Ventil gebaut.Hat ca ne Halbe Stunde gedauert das auszubauen...irgendwas ist ja Immer ..

Aber ich bin schon mal froh das die Rep erstaunlich schnell durch ging :genau

Grüße der MO :tanz

13. #13 emil77b, 16.07.2014
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    :daumen

angenehmen urlaub wünsch

gruss emil

14. pielka

pielka Newbie

Vorname:
    Ralf
    Hallo Mo,

nachträglich alles Gute zum Geburtstag : gib5 , ich hoffe der Urlaub war in Ordnung nach dem Stress, weshalb ich mich melde, die Anderen und ich würden gerne Wissen welchen Wärmetauscher Du jetzt genommen hast und welchen Eindruck dieser macht.

Gruß
    Ralf

15. #15 Morphine, 18.08.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Moin und Danke :genau

Also es ist dann der Wärmetauscher von ASP Eberle geworden.
    Er sieht aus wie der Originale und bis jetzt hält er :genau

Grüße Mo :ciao

16. #16 Papakalli, 19.08.2014
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    das hört sich doch super an,weiterhin viel glück

Thema: Wärmetauscher geplatzt :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher geplatzt