VW Bora 1,6 Motor klackert

Diskutiere VW Bora 1,6 Motor klackert im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; :traurig2 dann ist meine wunsch-theorie wohl hinfällig :traurig2 edit: möchte eins nicht unerwähnt lassen. die krümmer-dichtung hast du schon...

  1. #21 tankimloch, 17.12.2010
    tankimloch

    tankimloch Member

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    Jepp da hatt ich auch geschaut aber war oki
     
  2. #22 AristoCat, 17.12.2010
    AristoCat

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    ....könnte auch ein Nocken an der Nockenwelle eingelaufen sein, da nutzen auch neue Hydrostößel nichts :nachdenklich
     
  3. #23 NiceIce, 17.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Servas S + M, mit wem red ma nu? :grübel

    Ungeachtet, das nun einige lachen werden, aber ich würde Dich bitten, mit einer besseren Cam oder einem anderen, guten Aufnahmegerät, ein gutes Soundfile zu erstellen.

    Mit einer DV Cam oder so geht das am besten.
    Dann so nahe ran an den motor wie geht und noch ein scharfes Bild da ist und guter Sound.

    Warum ich das sage?
    Weil ich damit einige Carisma wieder flott bekommen habe, per Ferndiagnose.

    Beispiel hier:

    http://www.niceice36.de/bilder/carisma/soundfile.wmv

    Dieses Video wurde gemacht, weil viele ein klappern haben, das sie nicht identifizieren konnten.
    Und siehe: Krümmerdichtung und Getriebe, ein Carisma GDI-Leiden.

    Es gibt typische Sounds für verschiedene Bauteile.
    Hydros klappern regelmässig, aber auch mal nicht oder schwächer, aber nie in einer "Tonlage" durch.

    Aussen- Lager haben dazu meist ein mahlendes Geräusch dabei, das mehr als oft bei gleichbleibender Drehzahl von 1500 U/Min aufwallend ist.

    Hauptlager Motor, also Pleul, Kurbelwelle und Nockenwelle kann man prüfen, indem man einen Ölwechsel macht, das zu 50% aus Motoröl und zu 50% aus 75W90 Getriebeöl besteht.
    Kurz laufen lassen, ist es ein Hauptlager wird es leiser oder es hört ganz auf. Aber man sollte tunlichst darauf achten, das der Motor nicht lange läuft und kein Gas geben, nach dem Test das Öl einfach wechseln, inkl. Filter. Kleine Restbestände schaden keinesfalls.

    Einen weiteren Test macht man mit abheben vom Öleinfülldeckel.
    Wird es lauter wenn der Deckel ab ist? Also besser hörbar?
    Dann ist es im Bereich Zylinderkopf, ungünstigen Falles die Nockenwelle.

    Günstig: Ein gebrochener Schlepphebel, falls vorhanden.

    Ich gehe davon aus, das Du den 1.6 FSI Motor hast, richtig?

    Also einen Benzin Direkt Einspritzer, wie die Carisma GDI ebenso.

    Diese Motoren neigen dazu, Hammermässig zu scheppern und zu rappeln, wenn der Einspritzdruck zu hoch ist, falscher Sprit getankt wurde oder eine Einspritzdüse defekt ist.

    Und zwar nur so gering defekt, das keine MIL (Malfunction Indicator Lamp) oder auch Check Engine Lampe oder Motorkontrollleuchte genannt, angeht.

    Es wird, anstatt feinst zerstäubt, fein zerstäubt mit Tröpfchenbildung eingespritzt. Es kommt zu einer klopfenden Verbrennung mit Nachverbrennung, und das klappert auch erheblich.
    Nun müsste im Grunde die Lamoe angehen, weil eine klopfende Verbrennung und eine Abgasanomalie vorhanden ist.
    Da aber die elektronische Zünd- und Einspritz-Steuerung zuerst versucht, entgegen zu wirken und eine Verbesserung der Anomalie stattfindet, löst diese komischerweise nicht aus, obwohl es klappert.
    Nur, wenn die Lambda einen zu niedrigen Sauerstoff-Gehalt feststellt, lampelt es.

    So, es kann auch eine falsche Steuerzeit sein, also hier mal zur Vorsicht und fürs Ausschlußverfahren Zahnriemen und Position kontrollieren, wenn Deine Einspritzpumpe ebenso mit dem Zahnriemen angetrieben wird.
    Die muss mit den Steuerzeiten übereinstimmen.

    Per MultiDiag in Echtzeit ermitteln lassen, wie es um den Benzindruck bestellt ist, dem Öldruck und alle Sensoren. Damit hier auch alles Mögliche ausgeschloßen werden kann.

    Ich denke, jetzt hast Du für die nächste Woche genug an Möglichkeiten und Hinweise.
    Meld Dich, wenn Du das mal abgearbeitet hast oder was bereits ausgeschloßen werden kann.

    LG
    Martin
     
  4. #24 painter, 17.12.2010
    painter

    painter Guest

    ich würde das auch sagen,das es mit der ölversorgung zusammen hängt,ventiele,hydros.,kann normal nichts anderes sein!
    war das vor dem zahriehmenwechsel auch schon?
    wäre nicht das erste mal,das er überspringt und ein ventiel was abbekommt!
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    1,4 ltr 16 V Motor?
    Kennbuchstabe AKQ?
     
  6. #26 NiceIce, 17.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Alex.......

    Das Thema heisst:

    VW Bora 1.6 Motor klackert.

    Und ich denke, es ist ein FSI......
    :vertrag:vertrag
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    1,6 16 V ???
    (Ist vom Aufbau genau der Motor wie der 1,4)
     
  8. #28 tankimloch, 17.12.2010
    tankimloch

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    Hiho
    Ist ein AZD Motorkennbuchstabe 1,6 16V
     
  9. #29 tankimloch, 17.12.2010
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    hiho

    Den Soundfile mache ich morgen wenn es hell ist.

    Es ist nicht der 1,4 Frostmotor.

    lieben gruss Marcus
     
  10. Alex78

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    Kolbenkipper
     
  11. #31 tankimloch, 17.12.2010
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    genau das hoffe ich ja nicht
     
  12. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Ist aber ein bekanntes Problem bei den Motoren.
    Habe damals bei VW einige tauschen müssen.
    Betroffen waren immer entweder der 2 oder 3 Zylinder.
    Leider kann man die Buchsen nicht tauschen.
    Kopf runter und du wirst auf die kolbenringe gucken können bei
    den betroffenen Zylindern.
     
  13. #33 tankimloch, 18.12.2010
    tankimloch

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    hiho

    Hier ist mal ein kurzes Video von dem klackern.

    http://www.vidup.de/v/Ob0Rc/

    Vielleicht kann man sich jetzt eher ein Bild vom klackern machen

    lieben gruss
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Vergiss den Kolbenkipper. Hört sich anders an.
     
  15. #35 AristoCat, 18.12.2010
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    Detlef
    ...japp Kolbenkipper ist anders, hat auch mit Kurbeltrieb und Pleul nichts zu tun! Tippe auf defekte Nockenwelle, wenn die Hydrostößel schon neu sind! Würde mal den Ventildeckel runter nehmen und mal kurz starten um zu sehn, ob alle Nocken mit Ölstrahl versorgt sind und dann die einzelnen Nocken mal checken und den Motor dabei per Hand durchdrehn!

    Gruß Detlef
     
  16. #36 NiceIce, 19.12.2010
    NiceIce

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    Servas.

    Interessantes klackern, wenn man es denn so nennen darf.

    Ich schließe auch wie Alex nen Kolbenkipper aus, das würde sich anders anhören.

    Stuzig werde ich beim absterben, als der Einfülldeckel geöffnet wird. Zufall? Oder da grad abgestellt?

    Wenn ich es richtig raushöre, wird es auch lauter beim abnehmen.
    Also in jedem Fall Ventiltrieb, was es nun gilt, einzugrenzen.

    Mach kurzen Prozess und bau den Ventildeckel ab.
    Schau auf beide Nockenwellen, dreh den Motor per Hand und wackel an den Stößeln so gut wie du dazukommst.
    Schau die Nocken an, in wie weit diese eingelaufen sind oder Riefen aufweisen.

    Die Frage ist nun, hat der 16V nun Schlepphebel oder wird direkt per Nocke auf Hydrostößel gearbeitet?

    Das klackern hört sich an wie ein ausgenudelter Schlepphebel, an dem die Rolle ausgeschlagen ist.

    Da aber, wie ich rauslese, neue Hydros verbaut wurden, lässt man normalerweise auch gleich die Nockenwellen prüfen/anschaun, sowie evtl. vorhandene Schlepphebel.

    Ich kann irgendwie keine genaue eingrenzung machen, aus welchem Bereich das klackern kommt, weil Du etwas zu weit weg bist mit der CAM.

    Aber schaut auch mal die Lichtmaschine an.
    Das Organge Teil das so rumeiert.
    Also mal den Riemen ab und kurz neu starten, ob dann noch klappert.

    Und evtl. ein weiteres Video machen, in dem Du nahe am Motor langsam von rechts nach links schwenkst und beide Nockenwellen abfilmst.

    Auch den Deckel nochmal ab und schräg von Vorne filmen, wenn der Motor läuft.

    Spritzt den Öl beim Deckel raus wenn der Motor läuft?

    LG
    Martin
     
  17. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Jetzt klickts bei mir endlich.
    Ich hab das Geräusch doch schon mal gehört :pfeiffen
    Ist das Geräusch nach dem Einbau der Hydros gekommen oder war es schon vorher da?
     
  18. #38 tankimloch, 19.12.2010
    tankimloch

    tankimloch Member

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    Hiho!!
    Schon vor ab danke für deine Mühe und alle andern die so schnell tipps geben. Aber das macht ja auch dieses Forum so gut

    Schön das wohl der Kolbenkipper nicht ist schonmal was recht gutes

    Das Absterben ist keines, weil es zufall war habe genau in der Sekunde den Motor aus gemacht

    Habe mir ja die Nocke und was so dazugehört beim Hydros wechsel angeschaut. Da ich mir/und Kumpel sicher war das es die Hydros waren muß ich zugeben das ich nur sehr kurz geschaut habe und es fix sauber gemacht und neue Hydros rein (war kalt zur Zeit)
    Aber die Schlepp/Kipphebel könnte ich nochmal neue rein machen!
    Und das mit der Lima ist glaube ich die Cam Optische Sache da es nur eine Foto Cam ist die Bildrate zu gering aber schaue nochmal drauf, und der Test mit dem Riemen ist ja kein Ding
    Die Einspritzdüsen waren oki wurden überprüft
    Motor nochmal an Laptop dran gemacht alle Werte im Norm Bereich
    Denke Motorsteuerung ist oki


    Mache noch ein neues Video !!

    Ist nur das gerade jetzt die freitzeit um schnell weiter zu machen nicht mehr da ist.
    Aber dafür gibt es viel zu viel Essen bei den ganzen Feiern die jetzt kommen .
    Ist aber auch schön
    Halt aber weiter Bericht ab


    Grüß Marcus
     
  19. #39 tankimloch, 19.12.2010
    tankimloch

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    Vorher!!
    Sonst hätte ich nicht bei dem Wetter die Hydros gemacht

    Da bin ich doch nee Frostbeule echt;-)
     
  20. #40 jeeptom, 19.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom

    Das orangene Teil ist der angerostete Flansch der Servopumpe.
    Nix aufregendes.

    Der Motor hat Schlepphebel, die bei der Montage vom Ventildeckel leicht verrutschen können. Dann schlägt der Hebel auf den Federteller und nicht mehr korrekt auf das Ventil.

    Das wäre eine Möglichkeit. :nachdenklich
     
Thema: VW Bora 1,6 Motor klackert
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