VTG von 93er GC an 96er GC?

Diskutiere VTG von 93er GC an 96er GC? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Habe evtl. die Möglichkeit mir ein VTG auf Lager zu legen. Leider (?) ist es ein VTG von einem 93er Grand - ich habe ja einen 96er Grand...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!
    Habe evtl. die Möglichkeit mir ein VTG auf Lager zu legen.
    Leider (?) ist es ein VTG von einem 93er Grand - ich habe ja einen 96er Grand Facelift.
    Nun ist die Frage: Paßt es? Was paßt daran? Was paßt nicht?
    Gruß
     
  2. #2 hagbard, 10.09.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Theoretisch ist das NP249 (Später NV249) gleich von aussen. Spline zw. Getriebe und VTG sollte passen.

    Jedoch musst du bedenken, das Pre-Face 249'er hat keine Sperre in 4Lo, und die Kraftverteilung ist starr 50:50.

    Das 249'er im Facelift hat eine Verteilung 20:80 (VA:HA) und in 4Lo wird das VTG zu 100% Mechanisch gesperrt.

    Ich bin mit den Pre-Face VTG vollauf zufrieden. Es haben sich bei mir immer alle Rädchen gedreht im Winter, und die 50:50 sagt mir persönlich auch eher zu.

    Aber das ist geschmackssache :genau
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Also, was soll ich jetzt darauf sagen - als Volllaie ...

    Wenn ich recht verstanden habe, so könnte man das eine VTG gegen das andere tauschen ohne Probleme, nur die Funktion ist anders? Also Direct-Fit?

    Das andere sind alles böhmische Dörfer für mich, bzw. weiß ich nicht, ob Sperre und Kraftverteilung für mich wirklich relevant wären. Der ZJ geht bei mir nicht in (schweres) Gelände, ist Alltagsfahrzeug.

    Gruß
     
  4. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    je nach getriebe können auch die eingangswellen unterschiedlich sein !
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe jetzt, natürlich, mal wieder k.A. wie sich das Getriebe in unserem ZJ nennt, aber es ist ein Permanent-Allrad mit 4HI, N, 4LO.
     
  6. #6 hagbard, 11.09.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Einfache Sache...

    Du hast einen 1996'er 5,2L GC, damit das Automatikgetriebe 44RE, und das NP249 Verteilergetriebe mit der besagten 20:80'er Verteilung.

    Wenn dein "ersatz" Verteilergetriebe aus einem 93'er V8 ist, könnte es sein das dein ersatz VTG nicht ohne Umbau an dein Auto passt, da der V8 Pre-Face das 46RH Automatikgetriebe hatte, welches anders aufgebaut war.

    Ist dein ErsatzVTG aus nem 93'er 4L GC mit 42RE Getriebe sollte es passen, denn 44RE und 42RE sind baugleich, nur die inneren Komponenten etwas verändert. Ist der 4L GC mit AW4 Automat, dann passts wieder nicht.

    So, merkst du was? Es wäre hilfreich, wenn du mehr Infos über das Spenderfahrzeug hättest.

    Bislang muss man die Kristallkugel fragen, und die is bei mir kaputt :ciao
     
  7. #7 bezwinger, 11.09.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ja. .... wenn du Glück hast könnte man die vordere Hälfte d deines vtg an das andere Flaschen und um die unterschiedlichen Eingang Wellen auszugleichen .... Aber am besten beide nebeneinander hin legen und vergleichen
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Da es sich bei dem angedachten Ersatz-VTG um ein 46RH handelt, hat sich die Sache hiermit erledigt.

    Dank für die Hilfestellungen!

    Gruß
     
  9. #9 SittingBull, 11.09.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :bahnhof
     
  10. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Mensch, Mensch, Mensch, erst nix zu meiner blöden Fragerei dazu liefern, aber dann an meinem etwas durcheinandrigen Ausdruck herummäkeln.

    Aber Du hast sicher Recht, es ist nicht nur mißverständlich, sondern falsch - obschon es durch Lesen des Threads, der übrigens bis hierher nicht soooo lang ist, sicher klar wäre:

    Das angedachte Ersatz VTG hing an einem 46RH-Getriebe und ist somit wohl, nach den Infos, die bislang in diesem Thread hervorkamen, ohne Umbau nicht am vorhandenen 44RE-Getriebe anzubringen.

    Darum: Für mich erledigt.
     
  11. #11 bezwinger, 11.09.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen :)
    Erst mal die Länge der Eingang Welle messen dann weiß man genaues ob es passt .soviel ich weiß gibt es drei .... kurz mittel lang .und diese ist eigentlich schnell um gebastelt
     
  12. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, und genau mit so etwas bin ich schon überfordert, denn Vollaie!
    Wollte mir das VTG jetzt auch nur so schon mal hinlegen für den Fall eines Falles - aber mir jetzt nun wirklich keine Gedanken darüber machen müssen, wie es denn nun passend gemacht werden müßte ...
     
  13. #13 Nordlicht, 02.11.2015
    Nordlicht

    Nordlicht Schweißermeister

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Niels
    96er GC 5.2, VTG in 4 Low testen?!


    Ich habe mir gtestern meinen favorisierten Jeep angesehen und probegafahren. Das Auto ist aus 96, 5.2L hat nur 186tkm gelaufen und steht sehr gut da.
    Im normalen fahren auf 4 HI ist alles gut kein verspannen,knacken, schlagen oder vibrieren. Wenn ich dann aber auf 4 Low schalte summt es ganz leise aus dem VTG, ist denke ich nix ungewöhliches weil es dann ja 100% gesperrt ist!?

    Ich habe das zuert auf Sand und dann auf Asphalt ausprobiert. Auf Sand war alles gut, auf der Straße ruckelt/ springt das Auto wenn man in die Kurve fährt (auf der Geraden nicht)!
    Ist das NORMAL in 4 Low wegen der Sperre im VTG, die Achsen sind doch weiterhin "offen" mit den Diffs?

    Als Anmerkung muss ich sagen, das VTG wurde vom vom Vorbesitzer in 6 Jahren NIE benutzt:nachdenklich
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die hinterachse faehrt einen etwas geringeren radius wie die vorderachse und somit unterschiedliche drehzahl. bei gesperrten diff. rumpelt es dann.
     
  15. #15 Nordlicht, 02.11.2015
    Nordlicht

    Nordlicht Schweißermeister

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Niels
    Wenn man in 4 Low fährt, ist doch NUR das Mitteldiff also das VTG gesperrt!
    Dann sollten die Diffs in den Achsen doch die Drehzahlen Innen zu Außen (L Nach R) ausgleichen oder nicht? :grübel

    Oder soll man nicht in 4 Low auf der Straße fahren?
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    dein auto hat beim kurvenfahren unterschiedliche kurvenradien.
    1. jede achse fuer sich hat 2 radien. kurveninneres rad und kurvenaeusseres rad legen unterschiedliche wege zurueck und haben somit unterschiedliche drehzahlen und wird im achsdiff ausgeglichen
    2. die hinterachse legt im normalfall einen kuerzeren weg zurueck und dreht dadurch langsamer wie die vorderachse. dieser ausgleich findet im mitteldiff statt - bei sperrung eben nicht.

    somit hat jedes rad eine andere geschwindigkeit. wenn nun gesperrt wird wird dreht alles gleich schnell und der abrollwegausgleich findet als hoppeln statt da die raeder ihren umfang nicht veraendern koennen.
    4 l nicht auf festem grund bei kurvenfahrt schalten.

    an dem jeep arbeiten die differentiale vermutlich genau wie sie sollen
     
  17. #17 Nordlicht, 02.11.2015
    Nordlicht

    Nordlicht Schweißermeister

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Niels
    Ok danke @ XJ ens für die genau Beschreibung. Ich dachte mir schon das es nicht am Auto sondern an der Handhabung liegt :pfeiffen
     
Thema: VTG von 93er GC an 96er GC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. np249 kraftverteiling