VTG Viscokupplung

Diskutiere VTG Viscokupplung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ein bekannter von mir fährt einen WJ Bj 2004 2,7CRD mit NP247 nun hat ihm sein Jeephändler eine defekte Viscokupplung im VTG...

  1. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    ein bekannter von mir fährt einen WJ Bj 2004 2,7CRD mit NP247
    nun hat ihm sein Jeephändler eine defekte Viscokupplung im VTG Diagnostiziert...... der Händler ruft dafür ca. 2000€ für die Reparatur auf :huch

    meine Frage wäre jetzt ::help
    wo bekomme ich so eine Viscokupplung?
    Kann ich die selbst tauschen(Hab schon ein NP231 repariert) ist der Aufbau ähnlich?

    Danke schon mal für Antworten
     
  2. #2 emil77b, 13.08.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi martin,

    nicht schlecht der dealer, den kostenvoranschlag würde ich mir schriftlich holen :vertrag
    der 2.7crd hat definitiv das nv247 als vtg drin und das hat definitiv keine viscodose. :ciao

    was für probs gibt es denn?

    gruss emil
     
  3. #3 GrannyGuste, 13.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Die Diagnose ist ja der Hammer schlechthin... Ich hab das gerade drei mal gelesen müssen, ich dachte ich hab Augenkrebs. Ne Visco-Kupplung, da hauts einem den Vogel raus.

    Aber tu mal deine Probleme schildern, vielleicht gibts ne billigere Lösung als wie ne neue VariLok. (ne neue kostet zwischen 600 und 800 Euro je nach Anbieter)
     
  4. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    ja sowas hab ich auch schon gelesen ......

    also er verspannt den Antriebsstrang bei kurvenfahrten ziemlich.... also als wenn ich mit meinem TJ in 4hi fahre......

    was kann es denn dann sein?
     
  5. #5 GrannyGuste, 13.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Wann war denn der letzte Ölwechsel vom VTG?? Und, ist da überhaupt das richtige Öl drinnen?
     
  6. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    achja... und die Diagnose hab ich schriftlich.... und noch so eineige andere Dinge.....
     
  7. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin

    also ich denke das öl ist noch vom Werk drin.... er hat den erst vor 6 Monaten gekauft
     
  8. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    wo ich hier gerade schreibe möchte ich auch noch die ausgeschlagene Querlenkerbuchse erneuern.....
    wo bekomm ich die?
    und es gibt Buchse und Querlenkerschemel???:huch
     
  9. #9 GrannyGuste, 13.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Das ist cool. Dann raus mit der Brühe und besorg das hier: Mopar Verteilergetriebeöl NV245-NV247-NV249 MS-10216. Kauf am besten 3 Flaschen, es gehen etwa 1,4 bis 1,6 Liter rein. Einmal wechseln und auf einem grossen Parkplatz Achten fahren, die dann immer kleiner werden und dann noch mal das Öl wechseln. So haben wir schon einige VariLock im VTG wiederbelebt.

    Das Öl gibts bei www.ato24.de unter der Rubrik MOPAR.
     
  10. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ok... das hört sich gut an....:daumen

    das ist auf jeden fall ein Versuch wert.....


    darf ich mich bei dir melden wenn ich nicht weiter komme?
     
  11. #11 GrannyGuste, 13.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Meinst du die Buchsen vom A-Arm über der HA? Wenn ja, dann schau mal bei ASP Eberle oder so, da gibts die günstig. Und wenn du das Ding eh ausbaust, dann erneuere auch gleich das Kugelgelenk, was auf dem Diff. sitzt.
     
  12. #12 GrannyGuste, 13.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Gerne...

    Aber ich schätze mal, dass du die Brühe in den Achsen auch tauschen solltest.
     
  13. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin

    ja das meine ich....
    dann schau ich mal bei ASP:wink


    danke für die Hilfe
     
  14. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin

    OK... und das wäre dann welches Öl?
    mit FM oder Ohne?
    das ist ja beim WJ ziemlich verschieden oder?
     
  15. #15 GrannyGuste, 13.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Besorg dir vollsyntetisches 75W140 Öl nach API GL5, wenns geht ohne das LS. Du brauchst gesamt etwa 3,5L, vorne ca. 1,16L und hinten etwa 2,2L.

    Und egal, was hier diverse Leute meinen zu wissen oder denken zu wissen, VORNE KOMMEN 4 OZ = 118ml UND HINTEN 2X 4 OZ = 236ml Friction-Modifier in die Achsen rein. Hinten ist ja die doppelte Ölmenge wie vorne drinnen und deshalb 2x 4OZ FM

    Den FM MS-10111 von MOPAR gibts auch bei ato24, findest du unter den MOPAR Sachen.
     
  16. #16 emil77b, 14.08.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi martin,

    den wechsel der achsöle würde ich ebenfalls empfehlen.

    >>Und egal, was hier diverse Leute meinen zu wissen oder denken zu wissen<< (geklaut sorry) ..

    und wenn das wegen mir auch noch rot und über 2 zeilen falsch im beitrag steht :happy

    für dana 30 186fbi steht geschrieben:

    Trac-lok and Vari-lok equipped axles require 2.5 ounces of Limited Slip Additive be added to the lubricant.

    dana 44 226rba:

    Trac-lok and Vari-lok equipped axles require 4 ounces of Limited Slip Additive be added to the lubricant.

    75w140 dann bis unterkante einfüllöffnung einfüllen. vorn ca 1 liter, hinten ca 2 liter. dann passts.

    gruss emil
     
  17. #17 GrannyGuste, 14.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Tja Emil, wenn man Handbücher aus '98 oder '99 besitzt, wo die ganzen Korrekturen aus 03.2003 noch nicht enthalten sind, kann man leicht so Sachen behaupten.

    Aber wenn ich Zeit hab, dann schick ich dir aus der letzten WHB von Chrysler LLC aus 2004 die Seiten mit den richtigen Angaben.

    Grund für die Änderung bei den VariLok Achsen waren abgescherte Kupplungsscheiben. Da gibts auch aus 2002 ein TBs drüber.

    Und das was du da schreibst, sind die tatsächlichen Mengen NUR für Achsen mit TrackLok, da hat sich nix geändert.
     
  18. #18 emil77b, 14.08.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    tja guste,

    nur behaupten tust du.
    ich erlaubte mir aus offiziell anerkannten internetseiten zu zitieren.

    für mich ist deine bäumchenwechseldich säftekunde schon seit längerem famos bei inhaltsstoffen und benanntem intervall.
    wenn de was weisst, dann her damit. fett geschriebene behauptungen mit regelmässigem inhaltlichen wechsel nutzen nix.

    gruss emil
     
  19. #19 Eagle Eye, 14.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.708
    Vorname:
    Carsten
    Anm.d.Red.:
    eure persönlichen empfindlichkeiten helfen an dieser stelle NIEMANDEN weiter.
     
  20. #20 emil77b, 14.08.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi martin,

    eine mir nun vorliegende serviceanweisung aus 2004 sagt:
    116ml fm pro liter.
    vielen dank für den hinweis.

    @ eagle eye,

    wie wo was siehst du, was auch immer, persönliche empfindlichkeiten?
    nur eine geführte disskusion bringt vorwärtsweisende ergebnisse
    :genau

    gruss emil
     
Thema: VTG Viscokupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj viscodose

    ,
  2. Jeep viscokupplung 2.7

    ,
  3. visco kupplung jeep 2.7 crd

    ,
  4. Viscodose mopar,
  5. grand cherokee wj visco,
  6. wj 4 7 olwechsel vtg intervall,
  7. jeep grand cherokee wj viscokupplung,
  8. Jeep zj vtg Kupplung,
  9. viskodose jeep wj