Hi Ich befürchte das irgendetwas mit meinem VTG nicht stimmt. Gerade im Gelände macht sich das sehr häuffig bemerkbar. Mit oder ohne Untersetzung spielt da komischerweise keine Rolle Ich dachte erst das es ein Problem mit meiner Vari Lock Sperre sein könnte. Es ist so ein lautes metallisches knattern was aber nur bei folgender Fahrweise passiert. Hört sich sehr ähnlich wie in diesem Video an. http://www.youtube.com/watch?v=Na63l673cg8&feature=related Ein Video von mir werde ich die Tage erst bekommen. Robert und Ela ( Spritsaufer ) haben das ganze mal mit ihrer Kamera aufgenommen. Das Knattern tritt auf wenn. *Steilhang rauf / runter *Im dicken Matsch *Manchmal auf der Straße ( Kickdown) *Rückwärtsfahren und dabei das Lenkrad einschlagen. Immer wenn man ruckartig beschleunigt oder viel Kraft verlangt wird. Zb am Steilhang anhalten und dann wieder anfahren. In Fürstenau hab ich das jetzt sehr häuffig gehabt. Komischerweise komme ich trozdem sehr gut im Gelände zurecht. Nur sind die Geräusche natürlich sehr extrem und laut. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?? Bei sehr regelmäßigen Inspektionen kam natürlich immer das richtige Öl hinein. Späne habe ich auch nie gefunden. Gruß Pascal
Hallo, Gucks Du hier, vielleicht ist es das. http://www.youtube.com/watch?v=MH3VMyWgwNI&feature=related Gruss Josef
Hi , habe ich auf der Suche nach dem Video oben auch schon gesehen. Das die Kette ausgeleiert ist ? und die desshalb über die zähne vom Zahnrad überrutscht? Kann gut sein. Vom Geräusch könnte esja passen. Achja die Homokinetischen Gelenke habe ich einfach mal ausgeschlossen weil die Kardanwelle kein spiel hat und auch nirgens die Gummimanschetten undicht sind. Der Wagen hat auch keine Höherlegung. Gruß Pascal
Würde ich nicht machen und das mal in die Überlegungen mit einbeziehen. Was ist in 4Lo ? Da geht es nicht über die Visco sondern über die Kette. Im Video veränderte isch das Geräusch je nach Lenkeinschlag. Bei Dir auch ? In engen Kurven stark ? Leichtes pfeifen bei gerader Strecke ? Was ist wenn die KW ausgebaut ist ? Geräusch weg ?
Hoi Also das Geräusch ( Rattern ) ist immer gleich . Nur je nach Drehzahl halt schneller oder langsamer. Aber dafür immer gleich laut... richtig laut Die vordere Kardanwelle habe ich noch nicht ausgebaut. Also wenn ich im Gelände fahre ist es egal ob die Reduktion drin ist oder nicht . Da rattert es , sobalt ich die Power brauche. Ich muss mich aber etwas korrigieren Auf der Straße ist es fast nicht da. Nur wenn ich den Kickdown auf gerader Strecke nutze oder stark aus Kurven raus beschleunige. Desshalb hatte ich immer erst die TrackLock scheiben im VA Diff vermutet. Aber das ich mit meiner defensiven Fahrt ne D30 himmel kann ich kaum glauben Aber heute habe ich dann mit dem Marco ( Combokiller) mal einen Test gemacht. Ich bin mit Untersetzung kräftig rückwärts angefahren. Er sagte mir das es ganz deutlich genau am VTG Rattert. Gruß Pascal
Ich dachte auch zuerst meine Visco ist platt. Nach diversen Überlegungen usw. habe ich auf Visco getippt. Weil das CV Gelenk sah besser aus, als Neu. Jetzt kam ne neue Kardanwelle vorne rein und........ Geräusch ( was sich fast genauso anhörte) war weg Und ich weiß wie gebrauchte CV Gelenke aussehen. Wir testen die bzw. die Fette dafür. Und da kenne ich das Innere der Gelenk von VW, BMW; GKN usw. Von Neue bis Totalausfall in allen Varianten. Der W hat ja keine Visco mehr. Bei dem funktioniert das doch über Lamellenscheiben. Ist ja das selbe Prinzip, aber halt anders aufgebaut. Was ist wenn die verschlissen sind ? Dennoch würde ich evtl. mal die vordere Welle rausmachen udn schauen was passiert........... Wenn man eine zum tauschen hätte, wäre es eine Std. Arbeit und man wüßte ob Welle/CV Gelenk oder doch eher was im VTG. Klar ne Kette längt sich auch. Aber ich würde behaupten das wenn sie so gelängt ist, dass sie überspringt das nur wenige Tage noch hält. Ausserdem ist die Frage ob ohne Untersetzung da überhaupt Kraftschluß drüber ist und Last darüber läuft. Ich meine Nein und würde deshalb die Kette ausschließen.
Hi Hmm meine CV Gelenke haben jetzt 165.000 km auf der uhr. Der Combokiller hatte auch das CV Gelenk beim 5.9 er ZJ im Eimer. Allerdings knallte es da anders würde ich behaupten. Da war kein Fett mehr drin weil die Manschette abgerissen war und schon Schlammwasser eingedrungen ist. Ich kann ja die Welle mal ausbauen und gucken. Theoretisch kann ich doch auch ohne VA Welle fahren oder? Also wenn die Kette abspringen könnte dann wär das jetzt am Samstag passiert. Nach den ganzen Offroad Aktionen ... Ich vermute das wär nicht lange gut gegangen. Die Lamellenscheiben ... Sind das diese Tracklock Scheiben oder? Die brechen doch eher und liegen dann zB im Diff oder ? Der Allrad funtioniert ja. Was mich so stuzig macht ist , das es sowohl in mit und ohne Untersetzung rattert. Gruß Pascal
Hoi Welches VTG ich habe kann ich gar nicht sagen. Ist soweit ich gehört habe dasselbe VTG wie beim 4.7 V8 Aber diese VTG Nr. kann ich mir nie merken. Wollte heute auch die Kardanwelle mal ausbauen und schaff es jetzt nicht mehr weil mir was dazwischengekommen ist. Heute morgen und jetzt zum Feierabend fuhr sich der Wagen ganz normal. Ich fahre aber mit extrem sanften Gasfuß Auf der Autobahn heute morgen hat es dann so bei 100 km/h nochmal ein wenig geklackt. nur so 2- 3 mal beim Gasgeben. Aber das Klacken war so langsam wie, als wenn ich flott bis 3 zähle Besser kann ich es jetzt gerade nicht beschreiben. Der KFZ Mechaniker bei uns in der Firma meinte auch sofort das bestimmt ein CV Gelenk platt ist und sich das Krachen auf den gesammten Antrieb verteilt. Allerdings würde er die lockere Kette auch nicht ausschließen. Ich bin mal unter den Wagen das einziege was ich noch rausgefunden habe ist, das die vordere Kardanwelle in Drehrichtung etwas Spiel hat. Ich kann die also minimal hin und her drehen. Hinten an der Welle kann ich das nicht Ansonsten ist die Welle so fest, das ich mit vollen Körpereinsatz daran rütteln kann, ohne das da was wackelt. Bin jetzt schonmal froh über so viel feedback. Vielen Dank ! Das Video wird auch hoffentlich bald folgen. Am Samstag fahre ich dann eh zum ORB und gucke was sich machen lässt. Morgen nach der arbeit bau ich die Welle mal aus... Ich wollte die eh mal nachmessen weil ich ne andere stärkere Welle mit Kreuzgelenken und Schiebestück haben will. Gruß Pascal
Halloooo Nein , das habe ich nicht gemmacht. Der Wechsel ist glaube ich keine 10.000 km her. @Robert Jau supi da kommt es ja super rüber. Update Ich habe jetzt die vordere Kardanwelle ausgebaut. Was ne Orgelei wenn man nur nen 8 er Schlüssel nimmt und ohne Hebebühne arbeitet. Das knacken ist weg. Ich habe jetzt ein paar Kreise gedreht und immer krurze Gasstöße gegeben. Nix. In der Untersetzung nur vorwärts und Rückwärts... Nix. Die Kardanwelle Diffenrezialseitig hat auch aus den Öffnungen wo die 8 Gewindemuttern reinkommen, öl rausgespritzt und gedrückt als ich die Welle zusammengedrückt habe um sie mit etwas grober Gewalt abzunehmen. Die klemmt nämlich ganz gut zwischen VTG und DIFF. Gruß Pascal
Hallo Leute ich bin hier neu und möchte Hallo sagen. Bin auf diesen Beitrag gestoßen und habe genau das gleiche Problem ...... Wenn ich voll Einlenke ist dieses Rattern zu hören. Ohne Vordere Kardanwelle ist absolut nichts zu hören. Um mich kurz vorzustellen ich bin Klaus aus Oberfranken. Hatte früher einen XJ und bin jetzt nach Jahren wieder auf den Jeep gekommen nur diesmal ist die Baustelle eben ein WJ )) Also wenn einer wüsste wie die Geschichte hier weiter gegangene ist würde er mir sehr helfen. Gruss an alle aus Oberfranken Klaus