VTG NP247 sperrt nicht

Diskutiere VTG NP247 sperrt nicht im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, bin neu hier und hab noch ein paar Problemchen mit meinem Granny. Hab seit dem Frühjahr endlich auch einen Granny WJ. BJ 2003;...

  1. hakuna

    hakuna Newbie

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    Andreas
    Hallo Community,

    bin neu hier und hab noch ein paar Problemchen mit meinem Granny.

    Hab seit dem Frühjahr endlich auch einen Granny WJ.
    BJ 2003; 230t km; 4,7L HO Overland mit LPG.

    Die Karre stand vorher rund 1Jahr, daher
    hab seit dem ich den habe diverse Macken abarbeiten müssen.
    Kühler, Wasserpumpe, Sitzheizungen, Sitzsteuerherät, Stecker Heizungslüfter; Klimasteuerung; Regensensor, diver.se Glühbirnen

    Hab den ganzen Krimskrams mittlerweile soweit in Schuss, dass die Kiste anfängt Spass zu machen.

    Jetzt war ich letztes WE mal auf dem Acker und hab den Allrad ausgetestet.
    Am Hang im 4HI bin ich mit rutschenden Hinterrädern und einem Ruckeln hängengeblieben. Von der VA kam da nichts.

    Hab das in meiner Wiese noch mal mit Last im 4LO probiert, wieder das gleiche Ergebniss. Die Hinterräder wühlen, aber vorne passiert nichts.
    Es ruckelt nur.

    Als VTG ist ein NP247-J verbaut. Nach meinen Recherchen sollte das im
    4LO Betrieb mechanisch sperren.
    Somit schließe ich meinen Anfangsverdacht, falsches VTG Öl , vorerst aus.
    Getriebereduktion funktioniert (fährtlangsam) und wurde im Rollen eingelegt. Was mit der Sperre passiert weiß ich nicht.

    Vielleicht kann mir einer hier weiter helfen.
    Hab mittlerweile diverse Foren, Seiten etz. durchgegrabbelt, bin aber noch nicht zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen.
    Ich hoff mal das das nicht die Kette vom VTG ist.
    :nachdenklich
    Schon mal vorab besten Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß

    Hakuna
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    der vordere kardan ist dran?
     
  3. hw73

    hw73 Jeeper

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    Hendrik
    Oder keine Kette mehr im VTG? Ich gehe mal davon aus, dass Dir eine fehlende Kardanwelle nach vorn aufgefallen wäre... Und ja, Du liegst richtig auf 4lo ist das Getriebe gesperrt, und da er die Untersetzung reinmacht kann man auch davon ausgehen, dass der Wählhebel funktioniert...

    Gruß Hendrik
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Alexander
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sperrt das VTG über einen Pumpe,
    da ist es schon entscheidend welches Öl im VTG ist.

    Sollte ein Hirni irgendwas eingefüllt haben, wird die Funktion auch nicht gegeben sein.
    Da kommt nur ein Öl rein und zwar... http://www.ato24.de/verteilergetriebeol-mopar-nv245-nv247-nv249-0-946-l.html

    Würde ich als erstes und Kostengünstigstes wechseln

    Gruß Alex
     
  5. det65

    det65 Master

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    Im Nachbarforum gab es anscheint nicht die richtigen Antworten


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  6. hakuna

    hakuna Newbie

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    Andreas
    Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Leider hab ich in den anderen Foren keine eindeutige Aussage gefunden.
    Die Infos gehen auseinander und wiedersprechen sich teilweise.

    Soweit ich das eingrenzen kann ist im 4LO das VTG 247 beim Quadra Drive mechanisch gesperrt. Im 4HI läuft das über die Gerotorpumpe.
    Nach meinem Verständniss müsste bei falschem Öl die Sperre im 4LO im VTG trotzdem wirken und Kraft auf die Vorderräder bringen.
    Was sie leider nicht tut.
    Eine vordere Kardanwelle ist auch dran.
    Wenn ich das VTG aufmachen lass, kost mich das 4-500 € ohne Material
    sagt meine Jeep Werkstatt. Genaueres weiß der auch nicht zu diagnostizieren. Ist wie bei ner Knie OP. Erst mal aufmachen und reinschauen.
    Kann das leider in dem Fall nich selber machen.
    Es wäre super wenn wer nen Tip hat wie sich das Ganze etwas weiter eingrenzen ließe.
    Die Frage ist Öl oder Kette oder ganz was anderes.
    Wenn es am Öl nich liegen kann, (Ausschlußverfahren) lohnt es auch nicht das vorher noch zu wechseln. Oder besteht eine reelle Chance das das Fehlerbild im Lo und Hi trotzdem am Öl liegen kann.
    Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes und ich ahn das bloß nicht.
    :nachdenklich:ungeduld
    Bin dankbar für jeden Tip.

    Gruß

    Hakuna
     
  7. hw73

    hw73 Jeeper

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    Hendrik
    Hallo,

    Ölwechsel hilft da definitiv nicht mehr!
    Aufmachen reinschauen, wenn vorn eine Kardan dran ist mach den Hebel auf 4 lo vorn beide Räder in die Luft und versuche die vordere Kardan zu drehen.
    Wenn Du die Kardanwelle gedreht bekommst ist das VTG im Eimer, wenn Du die Kardanwelle nicht gedreht bekommst dann dreh mal beide vordere Räder in die gleiche Richtung, dann ist das Diff. leer. (Weiß nicht ob man das fahrfähig hinbekäme aber das Symptom könnte es auch auslösen)
    Ich würde aber davon ausgehen, dass die Kette im VTG futsch oder weg ist..

    Das viele Geld nur fürs ein und ausbauen würde ich aber nicht dem Jeephändler in den Rachen schmeißen... Das bekommt eine freie Werkstatt auch günstiger ausgebaut und geöffnet... Ist kein Hexenwerk....

    und @Alex nein, in 4lo sperrt das VTG mechanisch... notfalls auch ohne Öl..

    Gruß Hendrik
     
  8. monk

    monk Member

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    Wenn ich das jetzt hier richtig verfolgt habe dann hast du ja noch eins zu Hause bei dem die Kette überspringt was aber sonst ok ist oder?

    Dann mach das doch auf und schau dass du das mit der Kette auf die Kette bekommst und bau das dann wieder ein.

    Das überholte würde ich dem Überholer dann um die Ohren hauen.

    Teile z.B. hier

    hth
     
  9. monk

    monk Member

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    Noch ein Schema vom Getriebe
     
  10. #10 Eagle Eye, 11.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die mechanische sperre in dem VTG läuft meines wissens nach mit schneckenzahnrädern.

    wenn diese durch falsches öl verharzen,
    laufen sie auch nicht zu und sperren somit auch nicht.

    das VTG abzumontieren und/oder zu spülen
    sollte einem halbwegs geübten schrauber möglich sein.

    ansonsten wäre ja mal zu klären,
    ob jemand aus dem forum hier aus deiner nähe stammt,
    der sich so eine arbeit zutraut.
     
  11. hw73

    hw73 Jeeper

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    Da die Untersetzung aber funktioniert hat, sollten die Schneckenzahnräder aber eingerastet sein. Ich finde man sollte nicht noch Hoffnung schüren, dass mit Spülen Ölwechseln bei diesen Symptomen noch eine Heilung zu erzielen ist...

    Raus das Ding und reinschauen, oder ohne Allrad glücklich sein....

    Gruß Hendrik
     
  12. hakuna

    hakuna Newbie

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    Danke für die Tipps!!!

    Ich den ich werd dem Vorschlag von Hendrik folgen.
    ich nehm den Bock noch mal hoch und probier das mit der vorderen Kardanwelle.
    Mo. frag ich mal bei meiner freien Werkstatt ob die sich an das VTG ran trauen. Die haben meinen alten Rocky auch immer wieder gerichtet. Das richtige Öl hab ich sicherheiitshalber schon besorgt.
    Danke auch noch mal für das Getriebe Schema, ist echt hilfeich.

    Schönes WE

    Hakuna
     
  13. hakuna

    hakuna Newbie

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    Andreas
    Hallo zusammen,

    hab heute noch mal ein bissel rumprobiert.

    1. vordere Kardanwelle lässt sich im 4Hi Modus von Hand drehen.
    2. vordere Kardanwelle lässt sich im 4LO Modus nicht drehen. Nur 1/8 Drehung , danach Anschlag, metallisches Geräusch.

    --> mechanische Sperre greift, Kette wahrscheilich doch noch ganz.
    Danach hab ich die Karre hinten hochgenommen und im 4LO mal laufen lassen. (Angstschweiß, das mir die Karre vom Heber springt)
    Hinterräder in der Luft, drehen beide und vordere Kardanwelle dreht sich auch.

    --> Muss wohl was im vorderen Diff sein.
    Ich werd mal grabbeln ob ich dazu was finden kann.

    Wenn die Kardanwelle ins Diff was reinbringt, sollte eigentlich auch irgendeine Reaktion an der Vorderachse passieren.

    Hoffentlich hat da nicht irgend einer was modifiziert weil irgend was größeres defekt ist.

    Ich grab mal weiter.
     
  14. hakuna

    hakuna Newbie

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    Andreas
    @ Det65,

    mal ne andere Frage, Du hast doch auch nen HO mit LPG.
    Machst Du was spezielles beim Motoröl?
    Was braucht Deiner so? Meiner nimmt mit Gas zwischen 21 und 23l

    Gruß

    Hakuna
     
  15. det65

    det65 Master

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    Ja mit Gas, ich brauche so um 20 Liter...Ich fahre wegen der hohen Kilometerleistung schon seid Anfang an 10W60 Castrol.
     
  16. #16 Eagle Eye, 16.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die schneckenzahnräder sind nicht für die untersetzung zuständig.
     
  17. hw73

    hw73 Jeeper

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    Da die Sperre aber nun augenscheinlich funktioniert hilft das Hakuna nicht weiter, es ist ja nun das Diff....

    @Hakuna: Aufmachen ist kein Hexenwerk, würde aber davon ausgehen das da manipuliert wurde...

    Gruß Hendrik
     
  18. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Nimm mal den Deckel vom Diff runter und schau was du da drin so findest.
    Wenn es so ist wie von dir beschreiben und sich die Vorderräder nicht bewegen, dann wird das Diff wohl leer sein:nachdenklich
     
  19. det65

    det65 Master

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    Leer sein geht ja nicht, wo sollen die Steckachsen denn eingreifen???


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  20. #20 Papakalli, 16.08.2016
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

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    moinsen zusammen.
    Alsoooo ich denke es liegt an der kette die durchrutscht.
    Auf der bühne und mit mannes kraft denke ich das die kette am zahnrad halt findet,aber wenn die 2t bewegen soll rutscht die halt komplett durch.

    Das metallische geräuch könnte die kette sein die dann am gehäuse anschlägt oder wenn sie sich spannt gegens zahnrad.

    Für meinen dicken damals hatte ich das vtg so um die 5-6 mal zerlegt.
    In 98% der fälle ist es die kette,sie ist das schwächste in dem dingen,ausgenommen das alu gehäuse.
    Aber selbst mit sonnenblumen öl ect muss das getriebe auf 4Lo sperren.

    Würdest du nicht so weit weg wohnen hätteste am we kommen können.

    Mal eben so ist es leider nicht gemacht,das getriebe ist schnell runter,aber dann...
    Man braucht 2 verschiedene spreizring?/sprengring zangen um gut und sauber arbeiten zu können.

    Lg karl
     
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