VTG- & Diff.- Ölwechsel - Einkaufliste ok so?

Diskutiere VTG- & Diff.- Ölwechsel - Einkaufliste ok so? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen! In zwei Wochen zeigt mir ein Freund von mir, wie man die o.g. Öle wechselt. Nun wälze ich seit ner Stunde das www und habe mir...

  1. #1 Marissa, 06.01.2013
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Hallo zusammen!

    In zwei Wochen zeigt mir ein Freund von mir, wie man die o.g. Öle wechselt.
    Nun wälze ich seit ner Stunde das www und habe mir eine Einkaufliste zusammengestellt, die ich hier gern "absegnen" lassen möchte, da ich mir immer noch nicht 100%ig sicher bin...

    Es geht um meinen GC WJ 4,7 / V8, 4x4, BJ 2000.

    VTG:
    - 1,6 Liter (2 Flaschen) "Transfer Case Lubricant" von Mopar - P/N 05016796 EA

    ACHSE VORN:
    - ca. 1,2 Liter 75W140 Vollsynth. + 1 x FM

    ACHSE HINTEN
    - ca. 2,2 Liter 75W140 Vollsynth. + 2 x FM

    FM:
    - Castrol SAF XJ 75W-140

    Und sorry, ich hab da nochmal ne Frage: Ist Differentialöl und Achsöl dasselbe??

    Vielen Dank euch vorab!
     
  2. #2 Marissa, 08.01.2013
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Niemand, der das schon mal gemacht hat und weiterhelfen kann?
     
  3. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Mein letzter Ölwechsel am 2000er WJ ist schon über ein Jahr her. Ad hoc würde ich nur Gehäusedichtmittel für die Diff-Deckel vermissen. Ob in die Vorderachse ebenfalls FM reinkommt, weiss ich nicht mehr. 75W140 kommt bei mir ebenfalls in die Differentiale.
    Diff-Öl und Achsöl meint die gleiche Verwendungsstelle.

    Gruss
    Michael
     
  4. #4 Marissa, 08.01.2013
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Danke dir!! Das ist doch schonmal was.
    Dichtmittel bringt mein Bekannter mit.

    Falls noch jemand was weiß, bitte melden.
     
  5. #5 Merten ZJ, 08.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja Dichtsilikon noch, und ansonsten fehlt nix. Nur das ich das Diff-Öl und den FM getrennt kaufen würde, also kein Öl wo das angeblich mit drin ist. Dann kann man die Menge selber feststellen die da drin ist.

    Aber is nur mein Empfinden.

    Grüße
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :huchÖhmm... einspruch!!!



    Das diff öl ist richtig, und ob vorne auch FM mit reinkommt wissen die WJ fahrer sicher besser... eigendlich kommt es nur bei vorhandener traclock "sperre" mit rein.

    allerdings ist deim FM das falsche, deins ist ein öl incl. diesem zusatz, du brauchst aber NUR FM, sieht dann so aus:

    [​IMG]
     
  7. #7 Eagle Eye, 08.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    FM vorne und hinten rein ist richtig.
    Der WJ hat vorne und hinten eine track loc ähnliche sperre.
     
  8. #8 Marissa, 08.01.2013
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Ich danke euch!!

    Also, eigentlich wollte ich auch erst den FM von Mopar aufschreiben, aber ich habe im Netz gelesen, dass der nicht mehr zu bekommen sein soll.
    Ich habe auch keinen gefunden

    Habe heute mal die Rechnungen des Vorbesitzers durchgeschaut, in der Hoffnung herauszufinden, was derzeit drin ist.
    Es ist genau das Castrol-Zeug drin, das ich aufgeschrieben hab.
    Der Wechsel wurde direkt bei Jeep gemacht.
    Ist das wirklich falsch?
    Und welche Alternative gibt´s oder wo bekomm ich den Mopar FM her?
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Nein falsch wäre das castrol zeug nicht, falsch ist es aber dann wenn du es zusätzlich reinkippst, also anstelle von FM.

    Richtig ist es wenn du es NUR reinkippst da ja in diesem öl der FM schon enthalten ist.
     
  10. #10 Marissa, 08.01.2013
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Alles klar! Danke, danke!! :)
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Janika,

    kleine tipp, kipp die Friction Modifer in zu erst, ist immer einfacher denn wenn die ölpegel erreicht ist ist das schwer zum einkippen wenn die diff ist schon voll mit öl !!
     
  12. #12 GrannyGuste, 09.01.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    STOP! Bei Verwendung von Castrol SAF XJ LS 75W-140 MUSS das FM trotzdem noch zusätzlich mit rein, da dieses Öl bei unserer Varilok und Tracklok nicht richtig funktioniert, bzw. zuwenig voreingestellter Friction-Modfier drinnen ist. Ansonsten fährt sich' ziemlich eckig um die Kurven.

    Hier noch ein Link zu MOPAR FM: Limitid Slip
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichOk, aber es ist auch falsch des Castrol öl als zusatz zu verwenden, oder nicht ?
     
  14. #14 GrannyGuste, 09.01.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Als Zusatz nützt das gar nichts, weils eben nur reines Achsöl ist mit ein bisschen Modifier drinnen.

    Grundsätzlich gilt: Achsöl 75W140 plus FM, das ist die Regel für Varilok und Tracklok-Achsen.

    Das Mischungsverhältnis für Öl und FM ist: pro Liter Öl kommt ein Fläschchen FM dazu (ca 112/120ml). Das Öl kann auch schon vor dem einfüllen fertig angemischt werden, so hat man immer das richtige Mischungsverhältnis für beide Achsen.
     
  15. #15 Marissa, 09.01.2013
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Okay. also, dann nehme ich einfach das Castrol generell als Öl und kipp dann noch den FM zusätzlich rein (bzw. umgekehrt - danke für den Tipp V8man).
    Nimmt man da die ganze Flasche oder wieviel?
    Ich hab keine Angaben gefunden. In der Rechnung steht ja auch nur 1 x Additiv. Danke, GrannyGuste für den Link!!
     
  16. #16 rotarco2000, 09.01.2013
    rotarco2000

    rotarco2000 Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    steffen
    hier bekommst alles was für den wj brauchst an ölen und den mopar fm
    http://www.ato24.de/
    mfg steffen
     
  17. #17 GrannyGuste, 09.01.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Das Mischungsverhältnis für Öl und FM bezieht sich immer auf einen Liter Öl. Und da immer das ganze Fläschchen FM = 112ml.

    Das vordere Diff., RB186 (Dana 30) hat ein Fassungsvermögen von 1,16 Litern, was genau dem Mischungsverhältnis von einem Liter Öl und einem Fläschchen FM (112ml) entspricht.

    Die Hinterachse, wenns eine RB226 (Dana 44) ist, hat ein Fassungsvermögen von 2,26 Litern. Dieses entspricht wiederum dem Mischungsverhältnis von einem Liter Öl und einem Fläschchen FM (112ml) und das x2, was eine Füllmenge von 2,26 Litern ergibt.

    Ich für meinen Teil halte es so, dass ich immer fertig gemischtes Achsöl stehen habe (Öl + FM). So muss ich, wenn ich einen Wechsel mache, einfach nur das fertige Gemisch einfüllen und gut ist es. Muss ich mal in der Achse Öl nachfüllen, wenn etwas fehlt, so habe ich immer das richtige Mischungsverhältnis parat und muss nicht das rum panschen anfangen.
     
  18. #18 Marissa, 09.01.2013
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Ach super - danke für die ausführliche Beschreibung!
    Ja, stimmt - ist wohl die einfachste Lösung alles vorher zu mischen und reinzukippen. Werde ich dann auch so machen!
    Lieben Dank nochmal!!
     
Thema: VTG- & Diff.- Ölwechsel - Einkaufliste ok so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj differential öl

    ,
  2. jeep grand cherokee wj differential öl wechseln

    ,
  3. jeep grand cherokee wj differentialöl wechseln

    ,
  4. jeep zj differential vorne öl,
  5. Jeep grand Cherokee wj differentialöl,
  6. wj verteilergetriebe fullmenge,
  7. jeep compass mk49 differentialöl hinterachse,
  8. Wieviel Öl Hinterachse cherokee kj,
  9. wieviel achsdifferential öl jeep wj v8,
  10. 1997 grand cherokee differential öl,
  11. grand cherokee wh vorderes differential öl,
  12. jeep grand cherokee wh differential öl wechseln,
  13. jeep grand cherokee 2014 hinterachse hinterachsöl wechsel,
  14. Vtg jeep commander Füllmenge,
  15. Ölfullmenge grand cherokee wh Differential ,
  16. jeep wj achsöl,
  17. achsöl jeep grand cherokee,
  18. dana 44 differential ölmenge,
  19. difföl vorne wh,
  20. zj Achse vorne Ölwechsel,
  21. wj jeep achs öl wechselintervall,
  22. dana 44 öl ,
  23. Jeep wj ohne Differential öl,
  24. spezialöl für dana 44,
  25. jeep wj 4.7 vtg