vtg 249j schalter??????

Diskutiere vtg 249j schalter?????? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hab ja nun mein neues vtg bekommen heute abend habe ich das eingebaut....nun die frage da giebt es ja so einen schalter...bei google steht was mit...

  1. #1 heiko 5.9, 02.01.2013
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    hab ja nun mein neues vtg bekommen heute abend habe ich das eingebaut....nun die frage da giebt es ja so einen schalter...bei google steht was mit 2 rad und 4 rad antrieb......was maht der nun wirklich?????:grübel:grübel:grübel:grübel:grübel
     
  2. #2 bezwinger, 03.01.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck

    das 249 ist 4wd ... glaub zu 80% hinten 20% vorne ... und in low 100% gesperrt
     
  3. #3 Billy-the-kid, 03.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Dachte ich auch immer, bis ich dann vor ein paar Wochen mal auf eisglattem Schnee im Stand die Räder durchdrehen hab lassen: Egal ob in 4HI oder 4LO, es drehte nur das 1 (eine) Rad durch, das halt an der glattesten Stelle stand.
    Hätte auch gedacht, dass auf 4LO ein Vorder- UND ein Hinterrad durchdrehen müsste, weil ja das Mitteldiff. dann gesperrt sein müsste.
    :grübel

    (Oder interpretier ich da irgendwas falsch?)
     
  4. #4 bezwinger, 03.01.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    aus welchem bj ist das vtg ?

    ich dachte immer das beim vor fl 50/50 ist in hi&lo

    aber eigendlich sollte irgendwann ein rad an der jeder achse drehn :grübel

    bei meinem erst hinten dann vorne bedingt durch die visco ... dann :achselzuck
     
  5. #5 Merten ZJ, 03.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Pre-FL: 50/50 Verteilung im 4HI durch Mitteldiff mit Visco, verhält sich ungefähr wie ne Traclock würd ich jetzt mal sagen zur Veranschaulichung.

    FL: 80/20 ca im 4HI nur durch Visco

    FL: im 4Lo VTG 100% gesperrt.

    So sollte es sein, nach allem was ich weiß. Wies beim Pre-FL im 4 Lo aussieht weiß ich nicht:pfeiffenhab ich ja nicht-

    Grüße
     
  6. #6 Billy-the-kid, 03.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    95er (Prefacelifter) mit alten/harten AT-Reifen auf eisglatten Schnee gestellt und aufs Gas:
    in 4HI UND in 4LO dreht sich nur das hintere linke Rad (also in der Konstellation, in der ich das ausprobiert hab).
    Wollte eben den Unterschied zw. 4HI und 4LO mit Blick auf die Sperrenwirkung testen: KEINE Sperrenwirkung (Mitteldiff).
    (Im völligen Stand und bei total durchdrehendem 1 Rad geht die Fuhre auf eisglattem Schnee bergauf nicht mehr los, egal ob 4LO oder 4HI)
     
  7. #7 Merten ZJ, 03.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also ich stand einst mal in ner Schneewehe, dort drehten 2 Räder durch, 1 vorn 1 hinten. Das war im 4Hi. Im 4Lo würds genauso aussehen bei meinem, nur das halt im Schnee auch schon die Visco die Vorderachse zum durchdrehen bringen kann.

    Irgendwie fehlt denn was bei dir, oder nicht? Das Ding muss doch sperren in irgendner Weise?!
     
  8. #8 nachtmann67, 03.01.2013
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Willi da muss dann was nicht stimmen, ist da deine Viscodose im Eimer ????? wenn dann muss schon jeweils ein Rad an jeder Achse drehen ..... obwohl es könnte sein wenn es im Standgas ist das der Drehzahlunterschied nicht reicht das die Viscodose greift ..... grübel ......

    Das hat jetz nichts mit dem Startthema zu tun .... das ist mir zu Billys Eintrag eingefallen ..... Sorry Themenstarter
     
  9. #9 heiko 5.9, 03.01.2013
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    wenn hinten in 4 lo nur einer dreht ist doch die sperre putt oder???
     
  10. #10 Billy-the-kid, 03.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Eigentlich klar. Falls du die serienmäßige Reibsperre meinst. Bei wem (mit 300.000km und mehr) geht die eigentlich noch?
    Die HA-Reibsperre hat aber nix mit der Kraftverteilung im Mitteldiff/VTG zu tun.




    Ja, eben, das ist ja die Frage: Mitteldiff Facelifter und Prefacelifter ist eh anders gesperrt, aber müsste beim Prefacelifter net im 4LO wenigstens irgendeine Mitteldiff-Sperrung das durchdrehen eines einzelnen Rades (VA ODER HA) verhindern?
    Defekte Viscodosen erkannte ich bisher (an 2 ZJ/ZGs in unserem Besitz) am rubbeligen/störrischen langsamen Kurvenfahren/Einparken.
    Bei unserem 95er hier aber alles in bester Ordnung.

    @ Merten:
    Du hast ja nen Facelifter, Prefacelifter und Facelifter sind im Mitteldiff/VTG anders gesperrt, die kann man wohl nicht miteinander vergleichen.


    Der nächste Schnee-/Eis-Einbruch kommt bestimmt, dann muss ich mal direkt den Mitteldiff-Sperren-Unterschied zw. dem 93er und dem 95er testen, konstruktionsmäßig müssten die ja gleich sperren (oder nicht sperren). Die Viscodose ist bei beiden jedenfalls okay, jedenfalls beim Einparken/langsamem engen Rumkurven (wie man ja die Funktionsweise der Visco testet).

    Wenn ich mich an Bernds Aussage aufm letzten LAH-Wintergrillen erinnere, dann wäre der Prefacelifter im Mitteldiff. nur im 4HI offen, aber im 4LO gesperrt. Dann dürfte aber net nur 1 Rad am Fzg. durchdrehen, sondern müssten mindestens 1 Rad je Achse durchdrehen. 1 durchdrehendes Rad bedeutet ne offene Viscokupplung im VTG - aber das gibt´s ja gar net, oder, weil entweder teilgesperrt (50:50 oder 70:30) oder ganz gesperrt (wenn Viscodose kaputt, wie bei unsrem 97er - geht dann tierisch im Gelände, aber auf Asphalt isses nix).

    :grübel
     
  11. #11 heiko 5.9, 06.01.2013
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    aber meine frage war was der schalter hier für eine bedeutung hat......
     

    Anhänge:

Thema:

vtg 249j schalter??????