VTG 249 gegen 242 tauschen

Diskutiere VTG 249 gegen 242 tauschen im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nabend, hab mir ein 242er VTG besorgt und wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob ich mit einigen Teilen aus dem 249er das 242er passend für...

  1. Burn2

    Burn2 Guest

    Nabend,

    hab mir ein 242er VTG besorgt und wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob ich mit einigen Teilen aus dem 249er das 242er passend für meinen 96er Granny machen kann ? Soweit ich weiss ist die Eingangsverzahnung ne 21er, aber die kann ich ja wohl aus dem 249er nehmen. Kennt sich jemand damit aus ? Hier noch ein Foto vom Typenschild.
    [​IMG]
     
  2. #2 bezwinger, 12.02.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :nachdenklich ja und nein ...weil um 95 der winkel der verzahnung geänder wurde (glaub ich)... und es muß die vordere hälfte vom 249 weiter verwendet werden . aber das wissen welche bestimmt besser wie ich .

    [​IMG] http://jeephorizons.com/tech/tcase.html
     
  3. Burn2

    Burn2 Guest

    Diese Bilder kenn ich auch und da steht noch folgender Text...

    Zitat
    "Beispiel: Peterle hat einen 98er ZJ, und kaufte ein 242er aus einem 89er XJ. Er wusste das dieses VTG nur 21 Spline hat, aber er wollte einfach den Inputshaft aus seinem 249er in das 242er einbauen. Stellte dann aber fest das die beiden Eingangswellen unterschiedliche Zähne haben.

    Das etwas gemeine an der Sache ist, das man den Unterschied nicht mit dem Auge sieht, und man die Eingangswellen untereinander tauschen kann. Nur wenn das VTG dann wieder unter dem Jeep hängt, und ihr losfahrt werdet ihr ein hohes summendes Geräusch vom VTG hören."
    Zitat Ende

    Und auf einer Ami Seite hab ich gelesen das man dann die ganze Hauptwelle des VTG mit tauschen soll... deswegen bin ich nu verwirrt und weiß nicht so recht was nu stimmt bzw geht. Mein Plan war das ich mir nen 242er Repkit (Lager, Kette, etc) besorge und dann meins ausbaue und aus den beiden quasi ein 242er bastel was meinen Granny paßt.
     
Thema:

VTG 249 gegen 242 tauschen