VTG 242 Untersetzung hängt

Diskutiere VTG 242 Untersetzung hängt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Von Defekt würde ich noch nicht reden. Schalte mal von 2WD auf 4Fulltime (oder umgekehrt) und fahre auf losem Untergrund eine 8. Vorwärts wie...

  1. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hab ich heute gemacht,leider ging die Sperre erst raus.
    als ich nach den 8.en auf gerader Strecke lang rückärts fuhr.
    Heute Abend ging es aber problemlos, im gegensatz zu heute Mittag, während der Fahrt, auf der Strasse zügig durchgeschaltet.
     
  2. #22 SittingBull, 11.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich denk, dein VTG braucht ein bisschen mehr Bewegung.
    Je öfter du das machst, umso leichter und besser wird es funktionieren.
     
  3. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Das VTG benötigt mehr Zuwendung?
    Ich war im glauben das mein jetziges Auto schon mehr zuwendung erhielt als alle anderen zusammen.

    OK, werd es mal testen, hoffe es stimmt.

    gruss

    vince
     
  4. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hab jetzt öfter mal geschaltet, beim 1mal ging es gut, Sperre kam ruck zuck raus, hab dann oft zw. 2WD und 4HI geschaltet.
    Später am Taggenau das gegenteil, Sperre blieb Kilometerlang drin, egal was ich gemacht hab.

    Wo, und was hängt da denn?
    Kennt sich da jemand aus?


    gruss
    vince

    An die Admins:
    Bitte den Titel in " 242 VTG Sperre hängt" ändern.
     
  5. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    :grübelKann es an den Reifen liegen?

    die sehen zwar identisch aus, aber man weiss ja nie.

    :nachdenklich
     
  6. #26 SittingBull, 16.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nee... glaub ich nicht. Das 242er ist nicht so empfindlich.

    Seit wann ist das Problem? Erst nach dem Ölwechsel?
     
  7. #27 SittingBull, 16.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Da gehört aber Dexron II / III rein :vertrag
    und zwar soviel, bis es am Einflüllloch wieder rausläuft.
     
  8. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Nö, erstemal wars mir in Gevenich2009 aufgefallen, nach langer fahrt in 4LO, ging die Sperre erst spät(paar KM Landstrasse) mit nem ruck raus.
    Danach fiel es häufiger auf, letzter Zeit eigentlich fast immer.
    Selbst nach langer faht auf der AB, wollte bei Regen von 2WD in 4HI (am Parkplatz während der Fahrt) Sperre blieb drin!

    vince
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Quatsch nich :vertrag :bäh

    Im VTG ist's wurscht. Ob ATF+4 od. Dexron II/III, das spielt keine Rolle.
    Daran sollte es also nicht liegen.
     
  10. #30 SittingBull, 16.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bei mir kommt nur das gute Dexron rein :bähh
     
  11. #31 SittingBull, 16.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    @ vince
    Stimmt der Ölstand im VTG? Das Gestänge hast du überprüft?
    Ansonsten bleibt nur noch ein mechanischer Defekt im Inneren.
     
  12. #32 White Savage, 17.03.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    ich hab' den Thread grad erst gelesen - und hab' (ich denke wie fast jeder XJ-Fahrer) ab und zu die gleichen Probleme. Als ich meinen XJ gerade neu hatte, war das Thema fast genau wie hier beschrieben.

    Zuerst hilft es wirklich ungemein, das VTG regelmäßig mal zu schalten (siehe auch Ron's Hinweis) - ich mach das mind. einmal in der Woche :pfeiffen.

    Dann hab' ich mir mittlerwile angewöhnt, das VTG zu schalten, wenn ich mit dem Automat in "N" bin. Damit flutscht 4Hi wirklich reibungslos rein :daumen(obwohl 4PT ab und zu auch noch mal aufleuchtet).

    Einfach mal probieren - und wenn's alles nix hilft, kann's am Ende des Tages evtl. wirklich nur ein mechanischer Defekt sein.
     
  13. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hi
    seltsamerweise klappte es heute, hab so geschaltet wie du beschrieben hast, in N und zügig durchgezogen.

    werde eure Ratschläge erstmal eine Zeit befolgen:daumen,
    meld mich nochmal

    gruss
    Danke

    vince
     
  14. #34 krabbe00, 18.03.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    :grübel stehts so nicht auch in der bedienungsanleitung?
     
  15. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ich meine schon.
    Verteilergetriebe werden doch generell, bei Fahrzeugen mit ATG, in in der Neutralstellung; bei Fahrzeugen mit MSG bei getretener Kupplung oder im Leerlauf geschaltet.
     
  16. #36 SittingBull, 18.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich na ja, nicht ganz....

    aus meiner Betriebsanleitung:
    und das:
    Und außerdem steht drin, daß wenn man das VTG zwischen 2WD und 4x4 geschaltet hat, den Fuß vom Gasedal nehmen, um den Schaltvorgang zu beschleunigen. Ggfs. zweimal vom Gas gehen.

    Wenn man in die Untersetzung schaltet, dann max 3-5km/h, ATG-Hebel auf Neutral und kräftig durchziehen.


    @vince
    Wenn das bei dir auf N am besten funktioniert, dann mach es so.
     
  17. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    so,
    hab jetzt 1Woche schön geschaltet, immer im Rollbetrieb auf N, zügig durchgezogen.
    Was soll ich sagen, es klappt wunderbar!

    Vielen Dank!

    Gruss
    Vince
     
  18. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Aber jetzt bloß nicht vergessen das ganze "regelmäßig" zu wiederholen, sonst geht's wieder von vorne los :keule:
     
Thema:

VTG 242 Untersetzung hängt