VTG 242 Untersetzung hängt

Diskutiere VTG 242 Untersetzung hängt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, habe aus einem XJ ein umgebautes VTG für meinen ZJ. Wenn ich von 2HI (über 4part-time) in 4Hi (und umgekehrt) schalte geht immer die...

  1. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Hi,

    habe aus einem XJ ein umgebautes VTG für meinen ZJ.
    Wenn ich von 2HI (über 4part-time) in 4Hi (und umgekehrt) schalte geht immer die untersetzung rein und geht erst spät wieder raus muss ein paar mal vor/zurück, manchmal geht es sehr, sehr spät. Springt irgendwann raus.
    Sehr unangenehm.
    woran kann es liegen?

    danke
     
  2. #2 SittingBull, 05.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Probier mal, den VTG-Hebel schneller durchzuziehen. Ist bei mir jedenfalls so.
    Ich kann das während dem Fahren bis ca. 80km/h machen.
    Ölstand stimmt?
     
  3. #3 Bandit71, 05.03.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Nicht nur der Ölstand. Wie alt ist das Öl da drin? Mein VTG lies sich nach dem Ölwechsel wieder butterweich schalten. Vorher hing da Alles.
     
  4. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Schnell schalten half auch nix.
    Öl ist frisches ATF+4 drin(war auch mein erster Gedanke, hab es deshalb gewechselt).
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ist bei 4pt die Untersetzung überhaupt zugeschaltet? Nein, oder?
    [​IMG]

    Ich könnte mir gut vorstellen dass es einfach nur am Schaltgestänge liegt.
    Leg dich mal drunter, und guck nach ob die Einstellschraube fest ist.
    Daran lag es bei mir vor kurzem erst.
     
  6. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Wozu wäre 4pt dan nütze?
    Ausserdem merkt man deutlich das die drin ist auf Teer verspannt es sich ganz schön
     
  7. #7 SittingBull, 05.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Im 4 PartTime ist das VTG gesperrt. Deshalb die Verspannungen. Untersetzung ist im 4PT nicht drin. Die kommt erst mit 4LO.
     
  8. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Hast du noch nie in 4lo geschaltet???
     
  9. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    548
    Vorname:
    Werner
    kann ich nur bestätigen:genau
    Gruß Werner
     
  10. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Ok, da hab ich was verwechselt.
    Mein VTG sperrt.
     
  11. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Leider erst 1x richtig
    2009 in Gevenich
     
  12. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Wieso Sperrt es dann, woran liegt es?
     
  13. #13 SittingBull, 05.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Überprüf das Gestänge vom VTG-Schalthebel. Muss sicherlich nur justiert werden.

    Oder du hast ein Unterdruck-Problem. Aus welchsem XJ-Bj. ist das VTG?
     
  14. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das selbe Problem habe ich auch,
    Ich nehme an das es am Gestänge liegt, werd das am WE mal in Augenschein nehmen.
     
  15. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Hab ich mir gedacht! Denn wenn du schon öfters die Untersetzund drinn gehabt hättest, würdest du den Unterschied mekren! Da reiß immerhin dei 2,72-fache Kraft an!
    Das merkste sofort!

    Überprüfe erstmal das Gestänge, dann sehen wir weiter.


    @Ron: Unterdruck?
     
  16. #16 SittingBull, 06.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Unterdruck war n Denkfehler. :pfeiffen

    Ich tippe auch auf Gestänge-Einstellungs-Problem.
     
  17. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Soo,
    heute mal alles gescheckt,
    sieht alles so aus wie es sollte, ist auch nix raus.

    wenn er warm(richtig Warm) dann klappt es immer besser
    das LO ist dann nur ganz kurz drin.
    Defekt?

    danke
     
  18. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Mir erschließt sich immernoch nicht wie du auf Untersetzung kommst...

    Wie sieht es denn aus, kannst du nach ganz hinten in 4lo schalten?
    Probier das mal aus!
    Wenn es nicht gehen sollte, denke ich, ist das Gestänge verstellt.
     
  19. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Ich kann alle Gänge Schalten.
    Sperre(4PT u. 4LO) und Untersetzung(4LO) gehen.

    Ich habe Untersetzung mit Gesperrt verwechselt.
    Es Sperrt, beim wechsel von 2WD in 4Hi und umgekehrt.
    Da ich ja über 4PT schalte, dort das VTG sperrt, bleibt die Sperre ungewollt auch in 4HI oder 2WD drin.
    Bzw. kommt erst Spät raus.
    Der Effekt ist im ganz warmen weniger merklich.

    Also ist da was defekt?
     
  20. #20 SittingBull, 07.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Von Defekt würde ich noch nicht reden.

    Schalte mal von 2WD auf 4Fulltime (oder umgekehrt) und fahre auf losem Untergrund eine 8. Vorwärts wie rückwärts. Und berichte, ob es schneller umschaltet.
     
Thema:

VTG 242 Untersetzung hängt

Die Seite wird geladen...

VTG 242 Untersetzung hängt - Ähnliche Themen

  1. VTG aus WJ 4,7

    VTG aus WJ 4,7: Faks einer was sucht Ich habe in gutes liegen Fixpreis 350.-+Versand 00436767726003
  2. VTG-Identifikation

    VTG-Identifikation: Beim Aufräumen ein VTG gefunden, welches wir nicht mehr zuordnen können (Wagoneer/CJ 7????). Auffällig: Kardanausgänge vorn/hinten nicht versetzt,...
  3. Klackern bei langsamer Kurvenfahrt mit Untersetzung

    Klackern bei langsamer Kurvenfahrt mit Untersetzung: Moin Alle. Nachdem nun gefühlt das halbe Auto durchrepariert wurde (Stellmotor neu, OilCatchCan installiert, Verteilergetriebe getauscht, vord....
  4. Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung

    Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung: Hallo liebe Forengemeinschaft. Ich habe bei meinem Jeep Wj 4.7 Quadradrive Bj. 2000 zum 3. Mal ein knackendes Geräusch gehört. Aufgefallen ist es...
  5. blinkender VTG Wahlschalter SRT

    blinkender VTG Wahlschalter SRT: Hi @ all, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute morgen nach dem losfahren blinkten alle Lampen vom VTG Wahlschalter bei meinem 2012 GC SRT in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden